Wo bauen, Stadt Land?

Diskutiere Wo bauen, Stadt Land? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da mein Grundstückskaufvertrag leider geplatzt ist, fang ich wieder von vorne an. Budget: 280.000 Euro. Das Haus soll vermietet werden. Nur...

  1. #1 blacksektor, 24.05.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, da mein Grundstückskaufvertrag leider geplatzt ist, fang ich wieder von vorne an. Budget: 280.000 Euro. Das Haus soll vermietet werden. Nur bei uns in der Region leg ich schon 130 - 200 Euro für den qm hin. Das macht dann schon mal um die 100TSD Euro für das Grundstück. Wenn ich den Keller einspare, und nur ne Bodenplatte mache, dann müsste ich doch mit einem kleinen Einfamilienhaus so 9 x9 Meter hinkommen. Gastherme rein, fertig. Oder ich bau was gescheites und geht auf´s Land raus. Kann dann aber nicht so gut vermieten. Andererseit´s soll´s ne nachhaltige Investition sein. Irgendwann zieht eh eine meiner Töchter rein. Ich weis echt im Moment nicht weiter. Was meint Ihr.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Für 280 TEURO ein mehrfamilienhaus irgendwo in der stadt kaufen und vermieten. Den überschuss sparen und für die tochter später neubauen.
    Würde ich selber so machen :)
    Mfg.
     
  3. #3 Bughandle, 24.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ähem. Da schwingt auch Enttäuschung mit rein. Vielleicht war das bis dahin ganz gut, wie es gelaufen ist. Ich kann da nämlich so gar keine Struktur/Konzept oder Ähnliches erkennen. Tipp: Die Zeit nutzen, um im 'Kopf aufzuräumen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Davon, heute ein EFH in der "Pampa" zu bauen, ohne dort selbst einziehen zu wollen, würde ich tunlichst die Finger lassen.
    Generell ist ein Zuzug in Verdichtungsräume zu beopbachten, der mit einer Entvölkerung der Fläche einhergeht.

    Dann lieber ein paar Goldbarren in das Bankschließfach legen, wenn Dir keine andere Geldanlage einfällt...

    Den Vorschlag von Yilmaz halte ich hingegen zwar für praktikabel, aber ist mit Risiken und laufendem Aufwand verbunden. Noch mehr als ein vermietetes EFH jwd.

    Ausnahme:
    Langfristige Anmietung durch die Bundesrepublik, derzeit z.B. verstärkt im Bereich Illesheim (für Nutzung durch Familien von US-Soldaten). Allerdings muß da neu gebaut werden und zwar ganz genau nach deren Vorgaben (vom zweiten Stromnetz mit 115V bis zur Saloon-Schwingtüre in die Küche...)!
     
  5. #5 blacksektor, 24.05.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, irgendwie bin ich schon enttäuscht. Ich ging von nem normalen Grundstückskaufvertrag aus. Und kein 17 Seiten Ding, mit dieser und jener Einschränkung. Ich hab schon mit dem Planen begonnen und nen BU beauftragt. Jetzt ist alles hinfällig. Bei uns in der Region Ingolstadt kostet selbst der qm auf dem Land 80 Euro und das 35 Kilometer von Ingolstadt weg. Ich bin echt schon am überlegen nach Donauwörth zu bauen, da krieg ich den qm für 110 Euro und bin zwar nicht mitten in der Stadt aber auch nicht am Dorf. Auf nem Kuhdorf auf dem Weg nach Ingolstadt verlagen die sage und schreibe 140 Euro den qm. Dort hab ich nichtmal nen Metzger, sondern nur nen Dorfladen mit Notbesetzung. Irgendwie hab ich das gefühlt das diese Blase bei den Grundstückspreisen bald platzt.
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt auch andere Regionen das kostet der Baugrund 295€ pro m2.
    z.b. 20km von Düsseldorf.:irre
    Zwischen Köln und Düsseldorf 350€

    Nur mal so.

    Grüße
     
  7. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    tja, dafür sieht´s da mit Jobs wahrscheinlich nicht schlecht aus.
    Irgendwo tief im Osten bekommt man sicher die Grundstücke umsonst, aber dafür keinen Mieter.
    Und vielleicht tröstet es Dich - hier bei uns vor Ort zahlt man ab 500Euro pro qm aufwärts und wir haben weiter draußen immer noch 300Euro pro qm hingeblättert. Auch auf dem Dorf, allerdings mit dem Vorteil eines Großraums in der Nähe - mit allen Vor- (Autobahn) und Nachteilen (Fluglärm)...

    Die Idee an sich würd ich nochmal überdenken, grad dieses "irgendwannmal ziehen die Kinder dort ein" - wollen die Kinder das dann überhaupt oder arbeiten sie längst woanders?
    Das Haus meiner Schwiegereltern hätte uns rein gar nichts genützt, da falscher Standort.

    Viele Grüße
    eileen
     
  8. #8 blacksektor, 24.05.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Tja, da hast Du wahrscheinlich recht. Ich glaub ich muß echt nochmals nachdenken.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das klingt schon vernünftiger. Mach das.

    Nur aus Interesse:
    Welche Einschränkungen wollte man Dir denn zumuten? Und war davon vorher nicht die Rede gewesen?
     
  10. #10 Headhunter2, 24.05.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ich wohn in nem Kuhdorf nördlich von Ingolstadt, hab genau 35 km ins GVZ, bei uns kostet der qm erschlossen ~65€, ist allerdings auch 10 km von der BAB weg, dafür herrlich ruhig, jeder wie er will :)


    Allerdings würd ich dir genauso wie Yilmaz schon von deiner Planung abraten, ich weiß jetzt zwar nicht wann "später" ist, aber wenn du jetzt was kaufst/baust, und es deiner Tochter dann irgendwann in 5, 10, 15, ... Jahren nicht gefällt war's auch für die Katz ;)


    Edith sagt: Und 65.- ist max. bei uns...
     
Thema:

Wo bauen, Stadt Land?

Die Seite wird geladen...

Wo bauen, Stadt Land? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. 1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen

    1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen: Hallo liebes Forum, ich wohne in NRW und möchte ein Saunahaus von der Firma WEKA in meinem Garten aufbauen. Somit benötige ich -...
  4. geleistete Erschließungskosten / Wann muß die Stadt bauen

    geleistete Erschließungskosten / Wann muß die Stadt bauen: Hallo zusammen, hier ist der "STRATO" :-) Aber nun zu meiner Frage - ich habe den Kaufvertrag des Grundstückes gerade nicht zu Hand, daher...
  5. Welcher Bau in welcha Stadt ?

    Welcher Bau in welcha Stadt ?: Welcher Bau in welcha Stadt ?