Belastbarkeit Sturz aus HEB100-Träger?

Diskutiere Belastbarkeit Sturz aus HEB100-Träger? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich suche mit seit 2 Stunden die Augen wund, finde aber leider keine für Laien verständliche Übersicht, wie ich die Belastbarkeit eines...

  1. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    Hallo!

    Ich suche mit seit 2 Stunden die Augen wund, finde aber leider keine für Laien verständliche Übersicht, wie ich die Belastbarkeit eines Stahlträgers herausfinden kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja grob weiterhelfen.

    Es geht darum, dass ich in meiner Garage eine Wand (12cm Dicke), auf der die Holzbalken des Daches (Flache Aluprofilbleche) gelagert sind, auf einer Breite von gut 2m öffnen will. Um die drei über der Öffnung verlaufenden Balken (Holz, 10x12cm) zu stützen, soll natürlich ein Sturz hinein.

    Nun habe ich einen 2,80m langen HEB100-Träger, der aus dem Bauch heraus reichen sollte, un das leichte Dach inkl. Balken zu halten. Auflage wären da zu jeder Seite rund 30cm. Ich kann mit Angaben wie Widerstandsmoment etc. leider nicht viel anfangen, bzw. es mir nicht anschaulich denken. In den Daten zum Träger finde ich Werte wie Wy=89,9cm³ und Wz=33.5cm³.

    Außerdem: (Da ich gerne mal in der Garage an Auto und Motorrad bastele: Wieviel Gewicht könnte ich an den Träger grundsätzlich hängen (wie gesagt: ca. 2m lichte Breite), z.B. wenn ich ihn als Führung für einen Flaschenzug nutze?

    Kann mir bitte jemand helfen, das in allgemeinverständliche Angaben zu übersetzen, wie z.B. "in der Mitte kann man max. 100kg anhängen, bis der Träger sich verformt"?

    Gruß+Dank im voraus!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Träger, der aus dem Bauch ragt, um ein Dach zu tragen - ah ja. :respekt

    Ob ein HEB 100 überhaupt reicht und ob er ausser den Dachlast weitere Lasten tragen kann, sagt der Statiker vor Ort nach einer kleinen Berechnung.
    Und auch, was mit den Auflagern ist. Und was mit der Windsogsicherung. UNd was mit der Grünung. Und was.......

    So einfach ist das.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    HE-B 100 Tragfähigkeit = Widerstandsmoment Wy= 89,9 cm³
     
  4. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    Ja, den Wert Wy=89,9cm³ habe ich, wie es oben steht, ja auch schon gefunden...

    aber wie kann man sich das vorstellen? 89,9 Kubikzentimeter von was bewirkt welchen Effekt?

    Oder um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, wieviel Gewicht hält der Träger in der Mitte aus, wenn er auf 2m Länge frei liegt?


    Gruß
     
  5. #5 Anfauglir, 24.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Was nützt dir die Antwort wenn du die anfallenden Lasten nicht kennst? Ich denke nicht, dass dir hier jemand eine Online-Statik erstellt.

    Dachlasten und dynamische Lasten aus dem Flaschenzug sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe.
     
  6. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    will ja auch kein online-gutachten oder so, sondern nur eine idee, wie man den wy-Wert versteht bzw. ihn sich in der praxis vorstellen kann...
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist das Wiederstandsmoment... jetzt schlauer?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sigma = M / W < sigma, zul
    M = q * l * l / (2... 16) + Q * l / (1.. 6) .. so ungefähr

    wenn das für den normalsterblichen nicht zu verstehen ist:
    keine sorge, manch einer studiert das ein paar semester ..
     
  9. #9 Anfauglir, 24.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    W ist das innere Widerstandsmoment des Trägers. Es ergibt sich aus dessen Geometrie. Kennt man das maximale zu erwartende Biegemoment, kann man (wenn man kann) die zu erwartende Spannung im Trägerquerschnitt berechnen und mit der für das Material des Trägers zul. Spannung vergleichen.

    Das zu erwartende Biegemoment wiederum hängt von den auftretenden Lasten (wo und wieviel) ab.

    Also, wenn du im Winter guten Gewissens noch was an den Aufzug hängen willst ohne vorher auf dem Dach Schnee zu schaufeln...lass es lieber kurz durchrechnen und dimensionieren.
     
  10. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    ich habe gerade ein Deja Vu...ich bin wieder in der Schule und habe gerade meine Mathelehrerin gebeten, mir zu erklären, was Integrale sind, und nicht, wie man mit ihnen rechnet...

    OK, dann werde ich die andere, jahrundertelang weltweit genutzte Methode wählen. Den Sturz einbauen, mich vorsichtig mit den Armen dranhängen - und schauen, was passiert, wenn ich anfange, zu wippen...

    Bin da, wie damals in Mathe, wohl eher der Praktiker...

    Gruß+Dank!

    Edit:

    hatte die letzte Antwort von Anfauglir noch nicht gelesen...das macht es mir einigermaßen anschaulich...Danke!
     
  11. #11 Anfauglir, 24.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der durch Mathematik im Kopf hervorgerufene Schmerz unterscheidet sich von dem durch herabfallende Gegenstände ausgelöstem...:p
     
  12. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    ...aber bei beiden ist es schön, wenn er dann nachlässt und man die Lösung auf der Hand (oder anderen Körperteilen) hat...:e_smiley_brille02:

    neenee, gehe da schon vorsichtig ran. Habe keine Lust auf abbe Finger oder negatives Doppel-T-in der Frisur...
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @mls war da nicht was mit q*l²/8tel ? :D hab ich das nach nur gut 20 Jahren vergessen? :(
     
  14. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    gilt bei Einfeldträgern. genau wie F= q*l/2
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich glaub auch nicht das 2 m Durchlaufträger sind :D
     
  16. #16 pauline10, 25.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also aus der Bauweise für Hexenhäuser mit Lebkuchen:

    M = q x l² / 8 + Q x l / 4

    q ist die Streckenlast und Q ist eine mögliche Einzellast.

    W ist Trägheitsmoment I / max Abstand vom Schwerpunkt aus gemessen.

    Bei 2 m könnte man an die Durchbiegung denken. Die dürfe aber noch keine Rolle spielen.

    Das sind nicht cm³ als Kubikzentimeter sondern das ist eine Einheit die sich auch W = M / Sigma ergibt: Nm / ( N / mm²) . Da muß man also bei der Rechnung auch die Einheiten mit umformen.

    Weil wir heute alles genauer rechnen wird das Eigengewicht q noch mit dem Faktor 1,3 und die Verkehrslast Q mit 1,5 multipliziert. Daruf sind die heute zulässigen Spannungen nach irgendeiner Semi.... regel abgestimmt.

    Da sich ein 2 m langer Träger etwas durchbiegen wird, sollte man ihn nicht bis Vorderkante in Mörtel legen (womöglich noch reinen Zementmörtel) sondern im Idealfall eine Neoprenplatte unterlegen und einen kleinen Abstand von der Kante einhalten. Sonst könnte die abplatzen. Bei der popeligen Last ist das aber unwahrscheinlich und ein kleines Holzbrett zur Lastverteilung unter dem Träger wird auch funktionieren.

    Das entspricht natürlich keiner Norm. Wie bei Hexenhäuser eben.

    pauline
     
  17. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    So, kurze Rückmeldung ein paar Wochen nach Einbau:

    Habe den Träger, getrennt durch Bitumenklebeband, auf eine Lage Sockelklinker gelegt, mit etwa 1cm Platz zu jeder Seitenkante.

    Bisher hat sich in der Lage nix verändert, auch wenn ich mich (knapp 100kg) mittig dranhänge, biegt da nix.

    Klar, quer zur Verlegerichtung schwingende Lasten werd ich nicht dranhängen. Aber fühlt sich alles extrem stabil an.

    Bei Gelegenheit schweiße ich seitlich noch ein paar Eisenbänder an, die ich senkrecht nach unten laufend beidseitig mit der Wand verankere. Mehr brauche ich nicht. Ist ne Hobbygarage, keine Industriehalle.

    Gruß+Dank an Alle!
     
Thema: Belastbarkeit Sturz aus HEB100-Träger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heb träger belastung

    ,
  2. heb 100 traglast

    ,
  3. heb 100 tragfähigkeit

    ,
  4. doppel t träger belastbarkeit,
  5. belastung doppel t träger,
  6. hea 100 tragfähigkeit,
  7. heb 120 tragfähigkeit,
  8. traglast heb 100,
  9. heb träger traglast,
  10. traglast stahlträger,
  11. hem träger belastung,
  12. traglast heb 120,
  13. tragfähigkeit stahlträger,
  14. tragfähigkeit der heb als träger,
  15. stahlträger belastungstabelle,
  16. belastung heb 100,
  17. stahlträger traglast,
  18. hea 100 belastung,
  19. traglast heb träger,
  20. Tragfähigkeit Heb Träger,
  21. tragfähigkeit HEB,
  22. tragkraft stahlträger,
  23. doppel t träger 4m Tragkraft ,
  24. hea 100 belastbar,
  25. hea träger belastung
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Sturz aus HEB100-Träger? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....