Deckendurchbrüche zubetonieren - wie optimale Haftung erzielen?

Diskutiere Deckendurchbrüche zubetonieren - wie optimale Haftung erzielen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine dringende Frage: Bei unserem Bau wurde das Teppenloch zu groß ausgeführt. Klassischer Planungsfehler. Es fehlen ca. 30...

  1. #1 Waldkind, 24.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    eine dringende Frage:

    Bei unserem Bau wurde das Teppenloch zu groß ausgeführt. Klassischer Planungsfehler. Es fehlen ca. 30 cm auf einer Breite von 1 m. Jetzt habe ich vom Statiker die Infos bekommen, welche Eisen wie in der vorhandenen Decke eingeklebte werden müssen. Soweit ist alles klar. Die Decke ist ca. 4 Monate alt und besteht aus C 25/30. Das fehlende Stück würden wir mit Silobeton (C 30/37) zubetonieren wollen.

    Die Frage ist, wie man eine bestmögliche Haftung zwischen dem "alten" Beton und dem neuen erzielt.

    Wir wären jetzt hergegangen und hätten den Altbeton gut gewässert und nach dem Betonieren alles gut mit Folie abgedeckt, damit das Wasser nicht zu schnell abtrocknet. Evtl. die Oberfläche noch mal nach ein paar Stunden nachwässern.

    Habt Ihr mir evtl. noch Tipps, damit sich die zwei Teile gut verbinden? Das Problem: Die Fuge ist von unten natürlich zu sehen. Nach dem Verspachteln und streichen sollten nix zu sehen sein.

    Besten Dank schon mal für die Hilfe,

    Gruß aus dem Walde,

    Waldkind
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ....hat er auch die Info gegeben, mit was die Bewehrung einzukleben ist?:D

    Ich stell mir gerade vor, was los ist wenn sich so ein Deckenteilstück von 0,30x2,50x0,25m löst....

    Eigentlich stell ichs mir lieber nicht vor....:biggthumpup:

    Das ist ohne jegliche Ahnung keine DIY Maßnahme....!
    gruss
     
  3. #3 Waldkind, 24.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Naja, reines DIY ist das bei uns längst nicht mehr. Aber eine solche Situation hatten wir bislang eben noch nicht.

    Der Statiker hat überngens exakt den dazugehörenden "Kleber" angewiesen. Und ich werden einen Sch... tun, den nicht einzusetzen.

    Ein paar Tipps aus der Praxis wären aber hilfreicher als flotte Sprüchen...
     
  4. #4 pauline10, 24.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also Fliesen werden beim Setzen in Zementmörtel nur kurz getaucht und dann mit Mörtel angesetzt. Durch das kurze tauchen kommt Wasser an die Fliesen und zieht sich in der noch trockenne Fliese nach innen. Kapilarwirkung eben.
    Dabei wird feiner Zementleim mit in die Scherbe gezogen und fördert die Verbindung.

    Also den "alten" Beton nur kurz wässern wäre mein Vorschlag.

    Baufirmen haben natürlich Pressluft und stemmen einen Teil des Betons ab bis man an die Bewehrungseisen anschließen kann.

    pauline

    PS C30/37 sollte eigentlich einer B2 Baustelle vorbehalten sein
     
  5. #5 Carden. Mark, 24.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da steht doch "eingeklebt".
    Da brauchen keine Eisen freigelegt werden.
    Die Technik der nachträglichen "Anschlußbewehrung" setzen ist eine Leistung die durch hierfür zertifizierte und geschulte Firmen leicht zu erledigen sind.
    Insbesondere hier scheint die Herausforderung nicht sonderlich groß zu sein.

    Also lassen Sie es durch eine solche erledigen.
    Die Fragestellung selber zeugt nämlich NICHT von ausreichendem Sachverstand.
     
Thema: Deckendurchbrüche zubetonieren - wie optimale Haftung erzielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2m deckendurchbruch zubetonieren

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbrüche zubetonieren - wie optimale Haftung erzielen? - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch Altbau verschliessen

    Deckendurchbruch Altbau verschliessen: Guten Morgen liebes Forum, wir sind stolze Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1930. Dort haben wir nun die Heizungsrohre ausgebaut und ziehen an...
  2. Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken

    Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich planen in unserem MFH einen Deckendurchbruch zu machen um zwei Etagen bzw. zwei Wohnungen über eine...
  3. Deckendurchbrüche abdichten (radondicht)

    Deckendurchbrüche abdichten (radondicht): Hi zusammen, wir haben im Keller mehrere Wand bzw. Decken-Durchbrüche die Leerohre und Heizungsrohre in die oberen zwei Etagen führen. Da wir sehr...
  4. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  5. Deckendurchbruch schließen

    Deckendurchbruch schließen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind gerade dabei alle Leitungen zu erneuern. Wir sind soweit auch gut dabei,...