Elektronik-Feuchtigkeitsmessser

Diskutiere Elektronik-Feuchtigkeitsmessser im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe von meinem Vater vor Jahren einen Feuchtigkeitsmesser vererbt bekommen. Typ: Gann Hydromette UNI2. Auf der Rücksteite steht:...

  1. #1 lordbauer, 24.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    habe von meinem Vater vor Jahren einen Feuchtigkeitsmesser vererbt bekommen.

    Typ: Gann Hydromette UNI2.
    Auf der Rücksteite steht: 05-06087. ==> Vermutlich das Herstellungsdatum.

    Ich würde dieses Gerät jetzt gerne auf meiner Baustelle zum Einsatz bringen.
    Muss das Gerät nach der Langen Zeit welches es nicht mehr im Betrieb war (ca. 10 Jahre) geeicht werden oder kann man davon ausgehen, dass die Anzeigen stimmen.
    Hat jemand eine Idee wie man simpel Testen kann ob die Anzeige stimmen?

    Gruß

    LordBauer
     
  2. #2 Shai Hulud, 24.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dieser Vorgang nennt sich nicht eichen sondern kalibrieren.
     
  3. #3 lordbauer, 24.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Danke für den Hinweis.
     
  4. #4 JamesTKirk, 24.05.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da Du von diesem Gerät nun gar nichts weisst und auch keine Erfahrungen im Umgang damit hast, würde ich Dir empfehlen, das Teil bei eBay einzustellen oder auf dem Elektroschrott zu entsorgen.
     
  5. #5 buckrogers, 24.05.2009
    buckrogers

    buckrogers

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Ingenieur
    Ort:
    Moers
    Ich hätte da vielleicht einen "Quick and Dirty!-Ansatz.
    Ob diese Art von Kalibrierung deinen späteren Ansprüchen genügt muß du selbst ermessen.

    Gehe ich einen Baumarkt die Feuchtigkeitsmesser verkaufen und mit wenig Personal glänzen (das dich später stört).
    Oder leihe dir eins für einen Tag im entsprechenden Wergzeugverleih

    Dann machst du einfach Vergleichsmessungen. Du solltest 1,2 Proben (mit Feuchtigkeit) in der Tasche haben.

    Mit diese Methode sollte man zumindest sehen können ob es Wüste von Ozean unterscheidet. Und mit zunehmender Anzahl unterschiedlicher Proben immer genauer werden.

    Diese Vorgehensweise ist nicht professionell, aber vielleicht ausreichend
     
  6. #6 lordbauer, 25.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @buckrogers

    Das ist eine gute Idee. Danke.
     
Thema:

Elektronik-Feuchtigkeitsmessser

Die Seite wird geladen...

Elektronik-Feuchtigkeitsmessser - Ähnliche Themen

  1. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...
  2. Schlitze Elektronik

    Schlitze Elektronik: Hallo, sind diese Abstände in Ordnung und beeinflussen Sie unter Umständen die Statik? Die Leitungen wurden im nach hinein verlegt. Vorher waren...
  3. Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor

    Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor: Bei der Vielzahl von Herstellern benötigen wir Hilfe bei der Auswahl. Welchen Herstellen in Bezug auf Preis/Leistung kann empfohlen werden?
  4. Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse

    Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse: Weiß jemand, welche Anforderungen an die IP Schutzart eines Gehäuses gestellt werden, in dem sich Kontakte mit 230V befinden? Das Gehäuse soll...
  5. Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale

    Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale: Hallo Community, trotz bereits vorhandener Beiträge konnte ich noch keine passende Lösung finden, weshalb ich hier gerne um Hilfe bitten will....