Terrasse Unterbau Lava verdichten

Diskutiere Terrasse Unterbau Lava verdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Möchte mit der Terrasse anfangen und habe mir Lava kommen lassen. Unter der Lava habe ich ca. 40 cm Füllkies und die Lava muss ich ca. noch 40 cm...

  1. pomux

    pomux

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT - Administrator
    Ort:
    Euskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (am bauen)
    Möchte mit der Terrasse anfangen und habe mir Lava kommen lassen. Unter der Lava habe ich ca. 40 cm Füllkies und die Lava muss ich ca. noch 40 cm auffüllen. Der Lavalieferant hat mir gesagt das man die Lava nicht verdichten soll da sonst die Steine kaputt gehen und das dann der ganze effekt der Wasserdurchlässigkeit futsch ist. Stimmt das so? oder soll ich doch abrütteln?
     
  2. #2 Baumeisterbob, 27.05.2009
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Ich bin zwar kein Profi, aber ich kenne das nicht dass als Unterbau Lava genomen wird?!? Und stimmt, abrütteln macht da keinen Sinn.
     
  3. #3 BauherrHilflos, 27.05.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hmmm,
    bei uns wird derzeit auch an den Aussenanlagen gearbeitet. Dort ist auch Lava als Untergrund verbaut worden. Nach dem Rütteln ist die Fläche gut trittfest und die Struktur ist "offensichtlich", wie vor dem Rütteln, aus großen und kleinen Steinen.
    In den Aussenbereichen der Fläche, wo die Lava zu Ende ist; sieht man auch nur, das alles verdichtet ist. Jedoch kaum mehr "Lava-Mehl", als vor dem Verdichten.
    Gestern hat es auch mal heftig geregnet, aber das Wasser ist schnell weggezogen. Somit gehe ich davon aus, das die Wasserdurchlässigkeit nicht voll und ganz futsch ist. Vielleicht etwas gemindert gegenüber dem nicht verdichten.. aber das dürfte wohl bei allen Unterbauten sein.
     
  4. pomux

    pomux

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT - Administrator
    Ort:
    Euskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (am bauen)
    Jawoll du hast recht. Ein Bekannter von einem Bekannten war der der sich damit auskennt und der sagt das das nicht geht nur mit Lava (ich rede von 35 Lava das heißt ohne null Anteil also nur Steine). Ich habe jetzt 0 - 45 Lava bestellt und die kommt jetzt drunter. Die anderen 8 Tonnen werde ich im Spritzschutz verteilen und den Rest an Nachbarn verschenken die auch am bauen sind. Man lern halt nur wenn man auch bezahlt.

    Danke für die Anworten und weiter gehts mit selber bauen und lernen.
     
  5. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo,
    Lava *hält gut Wasser* (gut für begrünbare Pflanzensysteme) und ist leicht (Dachbegrünung > Gewichtsersparnis) oder sieht speziell aus (Decke, Deko). Ist weniger was für Terrassen-Funktionsschicht - wenn bei dir nicht nicht grad überall Lava ansteht ...
    Eigentlich will man ja Wasser schnell durch die Schichten abführen ...

    Kornstabilität weiß ich jetzt nicht. Zumindest würde ich nur kurz rüberrütteln oder stampfen. Die verkeilen sich ja gut.

    Grüße, B.
     
Thema: Terrasse Unterbau Lava verdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lava verdichten

    ,
  2. lava für terrasse

    ,
  3. wieviel cm lässt sich lava verdichten

    ,
  4. muss lava verdichtet werden,
  5. wueviel cm lava setzt sich veim verdichten ,
  6. wie lange lava rütteln,
  7. verdichten mit lavasteinen,
  8. lava für terrasse vorteile,
  9. Lawa verdichten Wieviel geht das bei,
  10. Lawa verdichten,
  11. lava als terrassenunterbau,
  12. terrasse verdichten,
  13. untergrund baugrube lava,
  14. Lava für Terassenbau,
  15. lava abrütteln,
  16. verdichten von lava,
  17. lava rütteln,
  18. lava oder füllkies,
  19. lavasteine als untergrund betonplatten,
  20. lava oder füllkies untergrund
Die Seite wird geladen...

Terrasse Unterbau Lava verdichten - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Unterbau Terrasse

    Unterbau Terrasse: Hallo, ich habe folgende Frage. Wir haben letztes Jahr unsere Terrasse machen lassen. Also Unterbau, Drainbeton und dann Terrassenplatten...
  3. Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau

    Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau: Hallo zusammen, ich bin momentan bei der Terrassenplanung. Meine Themen dazu habe ich mal mithilfe von drei Überschriften unterteilt. Terrasse...
  4. Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau

    Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau: Unser Hausbau ist nun so langsam abgeschlossen und wir widmen uns nun den Außenanlagen. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die Bilder im Kopf...
  5. Terrasse erneuern?

    Terrasse erneuern?: Hallo liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen: Wir haben ein Haus aus den...