Pfettendach als Kaltdach und Dämmung der OG-Decke

Diskutiere Pfettendach als Kaltdach und Dämmung der OG-Decke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Expertenforum, nun ist es endlich bald soweit. Mein Mann und ich bauen unser Haus. Nachdem unser Vorstoß, eine...

  1. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo liebes Expertenforum,

    nun ist es endlich bald soweit. Mein Mann und ich bauen unser Haus.
    Nachdem unser Vorstoß, eine Ausnahmegenehmigung für ein Flachdach zu bekommen auf Taube Ohren im Rathaus gestoßen ist haben wir uns für ein Satteldach mit 25° Neigung entschieden. Unser Baukörper ist schnörkellos und gradlinie. Das Dach soll deshalb ebenso ausgeführt werden, ohne Überstand, Gauben usw.. Wir haben das Glück, zwei Vollgeschosse bauen zu können, sind also nicht auf Wohn- oder Stauraum in der Dachschräge angewiesen.
    Das OG wird deshalb wie auch beim Flachdach angedacht mit einer massiven OG-Decke abschließen, die dann gedämmt wird. Darauf, so hat es unser Architekt (der auch Inhaber der Baufirma ist) vorgeschlagen, soll ein Pfettendach (günstiger wg. Statik und wg. Stützen egal, da wir den Spitzboden nicht benötigen) als Kaltdach aufgesetzt werden. Eine Wartungsluke gibt es dann nur von außen. Hier der Text in der Baubeschreibung dazu:

    "Dachkonstruktion:
    Auf die Betondecke über DG wird eine 160mm Styropordämmung aufgelegt. Zimmermannsmäßige Ausführung (DIN 68800) der Dachkonstruktion aus Konstruktionsvollholz in statisch erforderlicher Abmessung. Auf die Sparren wird eine diffusionsoffene Schalungsbahn aufgebracht. Darüber kommt die Konterlattung und Dachlattung. Zur Hinterlüftung der Dachfläche wird die Untersichtschalung an der Traufe mit einem Lüftungsband eingearbeitet."

    Das hört sich für uns auch nach der Erklärung des Archi plausibel an.

    Was meint Ihr dazu? Mach ein Kaltdach Sinn? Ist die Dämmung ausreichend? Ist ein Pfettendach wirklich wirtschaftlicher als ein Sparrendach?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Schwabenländle
    claudia
     
  2. #2 nachttrac, 25.05.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir machen es im Moment so ähnlich. Oberste Geschossdecke ist Beton, darauf Dampfbremse und 20cm Holzfaserplatten, darauf noch 2cm Platten zum begehen (Innenluke) Ich verspreche mir dadurch v.a. Hitzeschutz.:winken
     
  3. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ja, das mit dem Hitzeschutz ist natürlich auch noch ein wichtiges Thema...und Holzfaserplatten eine gute Alternative zu Styropor...mein ich mal gelesen zu haben...
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Es gibt viele Möglichkeiten ein Dach herzustellen. Ein Pfettendach ist bei einem ungeheizten, quasi unzugänglichen Dachboden auch möglich.
    Ob es die günstigste Variante ist? Keine Ahnung, vielleicht für diese Firma.

    Die Baubeschreibung ist dürftig.
    Bauaufsichtlich eingeführte Normen sind alle einzuhalten, nicht nur der Holzschutz nach DIN 68800.

    Die Dämmung wird nicht über den Daumen bemessen sondern richtet sich mindestens nach den gesetzlichen Vorgaben aus der Energieeinsparung und ggf. euren energetischen Anforderungen.
    160mm sind eher die untere Grenze.
     
  5. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo R.J.,
    vielen Dank für Ihr Einschätzung. Was müsste denn aus Ihrer Sicht noch in die Baubeschreibung rein?

    VG
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was erwartest du jetzt als Antwort?

    Es gehört alles rein um das Vorhaben möglichst eindeutig zu beschrieben. Alles was für die Ausführung und für euch wichtig ist*.
    Welche Wärmeleitgruppe hat denn die Dämmung? Da gibt es feine Unterschiede.
    Was ist die Schalungsbahn? Eine Unterdeckbahn auf einer Schalung? Dann habt ihr eine Holzschalung auf den Sparren? Ist das überhaupt notwendig oder treibt das die Kosten nach oben? Oder ist das vielleicht nur unglücklich ausgedrückt?
    Untersichtschalung aus alten Brettern die keiner will, mit Baumkante und Astlöchern?

    Wenn nichts festgelegt ist bekommt ihr vielleicht nicht das was ihr euch vorgestellt habt.

    *natürlich nur aus eurer Sicht, der BU/GU/GÜ wasauchimmer versucht natürlich sich alles offen zu halten.
     
Thema: Pfettendach als Kaltdach und Dämmung der OG-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartungsluke dach

Die Seite wird geladen...

Pfettendach als Kaltdach und Dämmung der OG-Decke - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...