solaranlage

Diskutiere solaranlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben ein Angebot für einen Indachsolarkollektor von ABC Technik. 4,7 qm für 2480 € incl. Montage bekommen. Andere Angebote für eine...

  1. #1 kimmi, 25.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2009
    kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,
    haben ein Angebot für einen Indachsolarkollektor von ABC Technik.
    4,7 qm für 2480 € incl. Montage bekommen.
    Andere Angebote für eine Solaranlage von Kesselbauer A oder Kesselbauer B liegen bei 5000 € incl. Montage.
    Hat jemand Erfahrungen mit ABC Technik gemacht? Sind die Kollektoren genauso gut wie von anderen Marken?

    Viele Grüße
    Kimmi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1. und wichtigste Frage - ist denn das gleiche dabei?
    Oder fehlt bei dem günstigen Angebot nicht was.
     
  3. #3 HolzhausWolli, 25.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eben... die halbe Angebotssumme kann niemals die gleiche Leistung beinhalten. Äpfel mit Birnen vergleichen, denke ich.
     
  4. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Das ist ja das komische an der Sache. Wir haben ein komplettes Angebot für Eerdwärme, FBH, KWL und Solar. Bei Anbieter 1 kostet der Kollektor nur die Hälfte alles andere in etwa gleich.

    Gruß Kimmi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was willst Du mit den 4,7qm Solar erreichen?
    Im Sommer ein paar Eimer Wasser erwärmen?

    Wenn sowieso eine WP geplant ist, dann würde ich ganz genau rechnen. Lohnen kann sich die Solaranlage kaum. Ist das Geld übrig, dann wäre so eine Investition OK.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

solaranlage

Die Seite wird geladen...

solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...