Dämmung Kehlbalkenlage

Diskutiere Dämmung Kehlbalkenlage im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Mir stellt sich die Frage wie ich in meinem Obergeschoss eine vernünftige Dämmung zum Dachgeschoss herstelle. Im Dachgeschoss gibts eine...

  1. #1 moecki23, 25.05.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Mir stellt sich die Frage wie ich in meinem Obergeschoss eine vernünftige Dämmung zum Dachgeschoss herstelle. Im Dachgeschoss gibts eine Zwischensparrendämmung mit einer vorgehangenen diffusionsoffenen Folie.
    Jetzt möchten wir aber auch die Kehlbalkenlage dämmen, also die Decke des Obergeschosses. Unter der Kehlbalkenlage kommt Rigips, oben drauf OSB-Platten. Im Obergeschoss befinden sich Bad, Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, und Abstellraum. Mir ist nicht ganz klar, ob da jetzt auch wieder ne teure diff-offene Folie hinmuss, die diffudiert doch dann nur in meine Glaswolle in der Kehlbalkenlage und mcht die Wolle nass und klamm, oder?
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Du meinst wahrscheinlich eine "intelligente Damfbremse".
    Was für einen Dachaufbau hat das Dach?
     
  3. #3 moecki23, 26.05.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    nach der Zwischensparrendämmung kommt die diff-offene delta-max plus und eine nicht hinterlüftete dacheindeckung.
    aber diese dämmung ist ja nicht das problem, sondern eher die (luft-?)abdichtung von der obergeschossdecke(kehlbalkenlage) zum dachboden hin.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hi @moecki23,

    Dein Hauptprpblem liegt (nach der endgültigen Entscheidung, wo die beheizte Gebäudehülle denn nun letztlich verlaufen sollte) dann darin, entlang dieser Hüll-Ebene eine lückenlose und dauerhaft funktionierende Luftdichtheitsschicht herzustellen.

    Beispiele für mögliche Ausbildungen in der Fläche und allen Anschlüssen bzw. Durchdringungen findet man in der DIN 4108, Teil 7.

    Mit der Herstellung dieser (vom Gesetzgeber für zu errichtende Gebäude nunmehr geforderten) Luftdichtheitsschicht sollte man eine diesbzgl. geschulte Spezialfirma beauftragen.

    Zur Zeit bin ich u.a. damit befasst, eine bundesweite Recherche durchzuführen, die es erlaubt, derartige Unternehmen je Region über das Internet öffentlich zu machen.

    Analoge Karten sind auch für Fachplaner und energetische Baubegleiter vorgesehen.

    Für Interessierte:
    Als Muster dient die schon bestehende

    Luftdicht-Karte von Herbert Trauernicht aus Sehnde-Ilten
    .

    Mit freundlichem Gruß aus der "Erfurter Luftdicht-Schmiede"

    KPS.EF
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    muss ich jetzt nochmal die Schulbank drücken ?? :cool:

    Peeder
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Peeder,

    ehrlich gesagt ... : ja!

    (Ersatzweise könntest Du das natürlich auch auf einen Mitarbeiter Deines Unternehmen übertragen ... aber willst Du denn, dass Deine Mitarbeiter letztlich qualifizierter sind , als Du selbst? :irre)

    MfG aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
Thema:

Dämmung Kehlbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kehlbalkenlage - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage

    Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage: Hallo zusammen, wir sanieren zum KfW70 Haus und sind gerade an der Dachdämmung. Wir dämmen gemäß KfW Anforderungen auf einen U-Wert von 0,14...
  4. Geplante Dämmung dicker als die Kehlbalkenlage

    Geplante Dämmung dicker als die Kehlbalkenlage: Wir bauen mit einem GÜ in NRW. Der Statiker hat die Sparren mit 8x18 cm und die Kehlbalkenlage mit 8x14 cm berechnet. So hat der GÜ das auch...
  5. Kehlbalkenlage mit OSB bei kompletter Dämmung der Dachschrägen?

    Kehlbalkenlage mit OSB bei kompletter Dämmung der Dachschrägen?: Hallo alle zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Status Quo im Dachgeschoss ist eine komplette Dämmung der Dachschrägen...