Estrich oder Schüttung?

Diskutiere Estrich oder Schüttung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Es geht um den Ausbau eines Dachzimmers. Dort soll ein Musik und Arbeitszimmer eingerichtet werden. Das...

  1. #1 Klaus61, 26.05.2009
    Klaus61

    Klaus61

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Welver
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Es geht um den Ausbau eines Dachzimmers. Dort soll ein Musik und Arbeitszimmer eingerichtet werden. Das ZImmer hat ca. 18m² und beidseitig Dachschrägen. Es befindet sich noch komplett im Rohbau.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage des BOden. Es ist ein Betonboden vorhanden.
    Bei dieversen Fernsehserien sieht man immer wieder das dort eine art HOlzgerüst gefertigt wird und dieses mit einer Schüttung gefüllt wird. Das geht natürlich sehr schnell doch leider habe ich keine wirklichen Infos darüber im Netz gefunden.
    Bei dieser Schüttung habe ich bedenken dass bei intensievem Musik hören die Schüttung und das Holzgerüst eventuell dröhnen könnte.

    Daher meine Frage an die Bauexperten lieber Estrich (Trocken-Fließ?) oder diese neuartige Schüttung?

    Als Bodenbelag soll Parkett verbaut werden.

    Vieleen Dank im Voraus für die HIlfe.

    Gruß Klaus
     
  2. #2 aldente, 26.05.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Du musst Dir bei einer Bewertung des Fussbodenaufbaus zwei Fragen stellen:
    1. Zeit
    2. Anspruch

    evt. kommt noch 3. Geld auf, spielt aber eher wegen mangelder signifikanter
    Unterschiede keine massgebende Rolle.

    In angesprochenen Fersehproduktionen ist einzig Faktor Zeit entscheidend, und
    ob der Untergrund später dauerhaft den Anforderungen genügt ist gänzlich
    sekundär.

    Bei Schallschutz zählt seit jeher nur "Masse ist Klasse". Somit würde Deinem Anspruch
    am ehesten ein Zement oder Anhydridestrich (entsp. Aufbau vorrausgesetzt) entsprechen, wenn Faktor Zeit keine Rolle spielt, weil beide genannten Estrichvarianten die am spätesten zu erzielende Belagreife
    haben. (ab 2-8 Wochen, je nach Zuschlägen (Geld) und/oder Witterung.
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Die "neuartige Schüttung" ist vermutlich Trockenestrich. Wenn Du dich selbst informieren möchtest, einfach mal gockeln - gibts von den Herstellern der großen weißen Platten...
     
  4. #4 Klaus61, 26.05.2009
    Klaus61

    Klaus61

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Welver
    Hi,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich denke der Faktor Zeit ist etwas zu vernachlässigen. Wir möchten zwar dieses Jahr einziehen aber am Haus gibt es noch viel zu renovieren.
    Zu teuer sollte es natürlich nicht werden da noch viel zu renovieren ist aber ich möchte nicht am falschen Ende sparen.

    Es gibt allerdings noch ein Problem: Das Zimmer ist momentan ebenerdig mit dem angrenzenden Flur. D.h. es wird eine Stufe in den Raum geben.

    Ich mache einen Termin mit einem Bekannten der Handwerker ist. Allerdings werde ich mich vorher noch genau informieren.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie plan ist denn der Rohboden?
    Welche Tragfähigkeit besitzt er überhaupt?
    Und welche Aufbauhöhe steht zur Verfügung?
    Denkst Du an Fertigparkett oder richtiges?
     
  6. #6 Klaus61, 26.05.2009
    Klaus61

    Klaus61

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Welver
    HI,

    also über die Tragfähigkeit existieren keine Unterlagen mehr. Es ist eine Betondecke mit Stahlträgern und darunter sind Waschküche und Bad.

    Was meinst Du mit Aufbauhöhe? Sorry ich kenne mich da nicht aus und Wikipedia gibt auch nichts her.

    Ich dachte zuerst an Korkparkett allerdings bin ich mir da noch unsicher.
    Tja ob Echtholz oder Fertig, gute Frage. Ich denke Echtholz ist besser, oder?

    Der Boden sieht ganz normal aus.

    Ich ziehe ins Haus meines Stiefvaters und der kommt damit nicht in die Gänge. Ich möchte halt etwas länger was davon haben da ich mittlerweile 23 Jahe alt bin. Der Raum wird also mein Wohnzimmer.
     
Thema: Estrich oder Schüttung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüttung statt estrich

    ,
  2. estrich oder schüttung

    ,
  3. boden schüttung statt beton

    ,
  4. schüttung oder estrich,
  5. auf schüttung estich,
  6. estrich mit schuttung,
  7. schüttung anstatt estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich oder Schüttung? - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  3. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  4. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  5. Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?

    Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?: Hallo, wir erhalten demnächst unser Estrich, vorab müssen wir die Dämmung unter dem Estrich anbringen. Wir haben im Keller beheizt 14 cm...