Verblender sägen, brechen oder gar schlagen?

Diskutiere Verblender sägen, brechen oder gar schlagen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe bzgl. Arbeiten am Verblendmauerwerk eine Frage. Wo sind hier im Rahmen fachgerechter Ausführung die Toleranz- bzw....

  1. #1 Papi37GER, 26.05.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Experten, ich habe bzgl. Arbeiten am Verblendmauerwerk eine Frage. Wo sind hier im Rahmen fachgerechter Ausführung die Toleranz- bzw. Geschmacksgrenzen gesetzt, ist solch eine Arbeit noch im Rahmen des Hinnehm- bzw. Zumutbaren? Muss man tatsächlich vorher vereinbaren, ob die Steine mit der Diamantscheibe getrennt werden oder können die auch anderweitig getrennt werden, so das dies hinnehmbar wäre? Oder gibt es hier eine EINDEUTIGE Festlegung innerhalb einer DIN-Norm etc.? Vielen Dank im Voraus.
    Papi37GER

    http://www.bennyundsandrabauen.de/?page_id=592&album=18&gallery=18
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schön das es auf der Seite schon ohne besseres Wissen als Mangel dargestellt wird.

    :D

    EIndeutig ist das es ein Klinker also ein hartgebrannter Stein mit scharfen Kanten ist. für ein Ebenmässiges Erscheinungsbild ist es von Vorteil Steine mit scharfen, geraden Kanten zu schneiden.

    Das Ablängen ist so vorzunehmen das die Steinbruchseite annähernd rechtwinklig geschieht um die Überbindemaße der Vebandsforderung sicherzustellen.

    Eine generelle Forderung kann ich hier nicht ableiten wenn diese Randparameter erfüllt sind und es nicht zu Gefügeschädigungen durch das schlagen kommt. Beispielsweise ist auch ein "Scharriereisen" also ein Steinmeißel durchaus geeignet.

    Im Übrigen finde ich das es sogar Zeitsparend ist Steine auf gleiches Maß einzuschneiden und nur denn Hinterseitigen Rest durch schlagen zu trennen.

    Ob eine optische Beeinträchtigung vorliegt ist so (noch) nicht festzustellen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MICH würde das Geschmiere mit dem Mauermörtel viel mehr ankotzen als die (zugegeben besser zu machenden) Bruchkanten
     
Thema: Verblender sägen, brechen oder gar schlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips verblender schneiden

    ,
  2. naturstein verblender brechen

    ,
  3. klinkersteine brechen schneiden

    ,
  4. Mit welcher säge Gips Verblendung sägen,
  5. klinkerriemchen brechen,
  6. stroeher verblendsteine trennen,
  7. klinkersteine brechen,
  8. beton verblender schneiden,
  9. klinker schneiden,
  10. klinkersteine brechen oder schneiden,
  11. Klinker natursteine schneiden,
  12. steinverblender brechen,
  13. naturstein verblender brechen oder schneiden,
  14. verblender beton sägen,
  15. riemchen brechen,
  16. klinkerriemchen selbst schneiden,
  17. Was tun Riemchen brechen beim schneiden,
  18. verblender leichtbeton schneiden,
  19. riemchen brechen,
  20. riemchen klinker schneiden,
  21. Wie schneide ich naturstein verblender,
  22. gips verblender schneiden wie,
  23. mit was den verblender schneiden,
  24. gipsverblendet chneiden,
  25. riemchen trennen
Die Seite wird geladen...

Verblender sägen, brechen oder gar schlagen? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Loch sägen an Verblender Fliesen????

    Loch sägen an Verblender Fliesen????: Hallo liebe Fachleute Wir möchten unseren Kamin mit Verblenderfliesen verkleiden, wir bekomme ich am einfachsten das Loch für das Rauchrohr hin....