Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand?

Diskutiere Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Durch wen nicht erreicht? Auch die gewünschte optische Wirkung muß erreicht werden. Der Wunsch war klar definiert, der Fehler liegt nicht...

  1. #21 rapanuy, 26.05.2009
    rapanuy

    rapanuy

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Mue
    Durch wen nicht erreicht?

    Der Wunsch war klar definiert, der Fehler liegt nicht beim Käufer. Die Oberfläche "wie Musterwohnung" war gegeben. Vernichtet wurde Sie nachträglich.

    Mike
     
  2. #22 rapanuy, 26.05.2009
    rapanuy

    rapanuy

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Mue
    Tschuldigung, hier fehlt ein edit:

    Was ist durch wen nicht geschehen?

    ...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Klare Definition des Soll - Zustandes. Das außen könnten sogar Fertigteile sein.

    DAs Vorbetonieren wird mit Sicherheit in die Hose gehen und hat Unmengen zu beachtender Begleitparameter.
     
  4. #24 EricNemo, 26.05.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ist lustig, wie Sachen krum diskutiert werden. Als Soll-Zustand wurde eine bestehende Wand vereinbart. Der Ist-Zustand wurde fälschlicherweise grundiert und dann abgeschliffen. Dreht es wie ihr wollt, das ist Murks und trifft die - zugegeben sehr wage formulierte - Vereinbarung im Vertrag in keinster Weise. Um ein bisschen mehr Bläschen und Farbflecken geht es schliesslich nicht, der kurzfristig wahrscheinlich existierende Soll-Zustand wurde ja nachträglich zerstört...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du begreifst es nicht - es geht nicht darum, was wir gut oder schlecht finden.
    Sondern um das, was der Frager DURCHSETZEN kann.

    Wir sind nicht hier, um die Wut des Fragers zu schüren, sondern um ihm klarzumachen, wo seine Fallgruben liegen.
    Wenn wir ihn mit " Alles Sch...." aufhetzen, werden andere ihn reinschupsen.

    DARUM gehts.
     
  6. #26 Carden. Mark, 26.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich weiß nicht wo Ihr das Problem seht?
    Wenn ich das Richtig verstanden habe, wurde ein Soll doch vereinbart.
    Derjenige der diesem zugestimmt hat war der Fachmann.
    Der Kunde erwartet keine besonderen SB Klassen - sondern einfach nur das an Aussehen was an Probefläche festgehalten wurde.
    Ob nun Innen - oder Außenbauteil ist doch erst einmal egal.
    Er hätte ja eine Beton für Außenbauteile verwenden können.
    Es wäre sogar sinnig gewesen die selbige Sorte, unter Einsatz der selben Schalung, des selben Trennmittels und der selben Manschaft, usw. zu verwenden.

    Auch wenn es Fertigteil gewesen wäre, welches als Referenzklasse hinzugezogen wurde, wäre es meines Erachtensnach egal.
    Wer hat den Verkäufer gezwungen dieses zu unterschreiben.

    Das hier das Soll nicht mehr zu erreichen ist (sofern das tatsächliche Referenzobjekt mit gewissen Abweichungen nicht genauso besch... aussieht), ist wohl als Sicher festzustellen.

    Ergo - was nun?
    Spachteln, putzen.... was auch immer Sichtbeton (im Laienhaft zu erwartendem Sinn) wird es nie mehr werden.

    Wenn der Kunde sich mit gefilztem Putz abgeben kann - soll der Verkäufer froh sein.
    Denn zugesichert, ist zugesichert.
     
  7. Makke

    Makke

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Waldfeucht
    Gibt es eigentlich Beschreibungen zur Ausführung der Musterwohnung und somit des "Sichtbetons"?
     
  8. #28 EricNemo, 27.05.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wieso? eine "geschalte Wand" wurde bestellt und eine "abgeschliffene Wand" erstellt. Qualitätsstufen einer Sichtbetonwand hin oder her, das Ding hätte niemals grundiert und abgeschliffen gehört. Scheiss drauf wie es davor aussah und wie es jetzt aussieht, seit wann gehört ne Sichtbetonwand grundiert und wieder abgeschliffen? Da kann er ansetzen und da nenn mal ein Gegenargument für den Ersteller...

    Ich geh bei der Argumentation mal davon aus, dass die Musterwand nicht grundiert und abgeschliffen war^^
     
  9. #29 Gast036816, 28.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Nach Sichtbeton ....

    ... sieht das nicht aus, zu großer Porenanteil, Schalungsstöße nicht geplant, durch das Abschleifen richtig verschlimmbessert.

    Eine zusätzliche Beton Schicht nachträglich anbetonieren kann ich nicht empfehlen, wird am Deckenanschluss richtig in die Hose gehen. Schauen Sie doch einmal bei www.rieder.cc rein, Betonplatten mit 8,00 mm Dicke, ob die aufgeklebt werden können weiß ich jetzt nicht, da wird sicher jemand zur Beratung zur Verfügung stehen.

    Ob das als Mängelbeseitigung kostenfrei durch den Unternehmer erfolgt, wage ich zu bezweifeln. Sichtbeton muss als Sichtbeton mit allen gewünschten Anforderungen im Vertrag genau definiert werden, dann gibt es immer noch Abweichungen und Streit.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  10. #30 Carden. Mark, 29.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wie Du das Ding nennst - ist egal.
    Aber das im Zitat, wird ME nach geschuldet.
     
Thema: Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbetonwand

    ,
  2. ausbruchstellen stalbetonwand preis

    ,
  3. gegossene beton wand qualitä

Die Seite wird geladen...

Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...