Erdung auf dem Dach mit Erdkabel ?

Diskutiere Erdung auf dem Dach mit Erdkabel ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! die letzten Schritte stehen bevor und wieder eine kleine Frage -> Ich hab von meiner Antennenerdungsaktion noch einige Meter 1x16mm²...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo !

    die letzten Schritte stehen bevor und wieder eine kleine Frage ->

    Ich hab von meiner Antennenerdungsaktion noch einige Meter 1x16mm² Erdkabel übrig.
    Würde es gegen irgendeine Vorschrift verstoßen das Erdkabel auf dem Dach zu verlegen ( so müsste ich kein Rundstahl kaufen )?

    mfg Oliver
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das wirklich Erdkabel ist (also schwarzes NYY), spricht nichts dagegen. Es darf dauerhaft im Freien angebracht werden.
    Korrekte Befestigung auf der ganzen Länge ist aber Voraussetzung (keine "Affenschaukeln")!
    Aber Vorsicht beim Anschluß an nicht-kupferne Teile. Ggf. sind Zweielemente-Trennklemmen nötig.
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Perfekt :) Jap schwarzes NYY im Winter so richtig schön steif...

    Das ganze wird dann wie der normale Blitzableiter mit Behandelt also mit Leitungshaltern für Dachziegel und den First etc.

    Hätte nicht gedacht das ich bei der Aktion auch mal was sparen kann ;)
    Wieder ein Auftrag mehr für die Mittelständler :28:

    mfg Oliver
     
  4. #4 elektrofant, 27.05.2009
    elektrofant

    elektrofant

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Haan ( Rheinland )
    Hi,

    ich denke mal das Erdkabel soll zur Blitzableitung genutzt werden oder?
    Und Dafür ist es auch OK, vorausgesetzt:
    Es ist kein mehrdrähtiges Kabel ,denn dieses würde durch die enormen Elektromagnetischen Kräfte bei einem Blitzeinschlag in Tausend teilen auseinanderfliegen!Da sich die einzelnen Drähte magnetisch von einander Abstoßen!

    Für Blitzableiter dürfen nur eindrähtige adern verwendet werden!!

    gruß Pascal
     
Thema: Erdung auf dem Dach mit Erdkabel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel auf Dachfläche

Die Seite wird geladen...

Erdung auf dem Dach mit Erdkabel ? - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Diskussion Erdung Dach

    Diskussion Erdung Dach: Hallo, ich hatte auf der Baustellen (Neubau) von einer Freundin eine Diskussion mit einen Elektriker. Die Solaranlage, der Sat-Mast und die...