Bodenaufbau im Altbau

Diskutiere Bodenaufbau im Altbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu in diesem Forum, habe einige Beiträge gelesen und bin sicher, dass ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Folgendes Problem:...

  1. #1 ugspring, 26.05.2009
    ugspring

    ugspring

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,
    bin neu in diesem Forum, habe einige Beiträge gelesen und bin sicher, dass ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

    Folgendes Problem:
    In meinem Altbau (1938) habe ich im 1.OG. den Bodenbelag (Dielen auf Holzbalkenlager) entfernt.
    Um einen besseren Schallschutz zu bekommen möchte ich den Boden neu aufbauen.
    Laut Statik von 1937 sind die "kreuzweise bewehrten Decken" mit "voller beweglicher Nutzlast berechnet".
    Die Nutzlast beträgt laut Statik 200 kg/m², der Belag wurde mit 50 kg/m² eingerechnet.
    Die Aufbauhöhe bis zum Endbelag ist ca. 12 cm.
    Der Endbelag soll ein Parkett werden.
    Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich den Boden vernünftig aufbaue?

    Grüße aus GE
    Uwe
     
Thema:

Bodenaufbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im Altbau

    Bodenaufbau im Altbau: Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....
  2. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  3. Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich

    Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich: Sehr geehrtes Forum, so recht bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher meine Nachfrage hier als neuer Thread. Wir sanieren gerade ein...
  4. Bodenaufbau Altbau

    Bodenaufbau Altbau: Wir haben eine Wohnung in einem Altbau von 1888, komplett renoviert, teilweise umgebaut und in Eigentumswohnungen aufgeteilt 1987 vom damaligen...
  5. Bodenaufbau 50er Jahre Altbau

    Bodenaufbau 50er Jahre Altbau: Hallo liebe Bau- und Renovierungsexperten, ich wohne in einem 50er Jahre Reihenmittelhaus. Im Rahmen einiger Erneuerungen hatte ich geplant, in...