Kosten Eintragung Grundschuld

Diskutiere Kosten Eintragung Grundschuld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, für unseren Kredit müssen wir nun von einem Notar eine Grundschuld bestellen. Sind die Notargebühren für die Grundbuchbestellung...

  1. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    für unseren Kredit müssen wir nun von einem Notar eine Grundschuld bestellen.

    Sind die Notargebühren für die Grundbuchbestellung vorgeschrieben - oder gibt es da auch "Verhandlungsspielraum"?

    Viele Grüße,
    banane
     
  2. #2 MoRüBe, 26.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    guckst du bei gugl...

    ... unter gebühren notare, finnste link zur bundesnotarkammer, mit berechnungsbeispiel...:deal
     
  3. #3 sk8goat, 26.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Notargebühren sind gesetzlich vorgeschrieben und da ist auch kein 'Verhandlungsspielraum'. Notare dürfen eigentlich nicht von ihren Gebühren abweichen und sie werden da auch überprüft.
    In der Praxis habe ich allerdings schon die Erfahrung gemacht: Wenn man zu einem konkreten Fall 3 Notare nach einer schriftlichen Gebührenauskunft fragt, dann kommt man zu 3 unterschiedlichen Ergebnissen.
     
  4. #4 Robert1, 27.05.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Ein Notar hat bei einer Grundschuld keinen Spielraum. Die Kosten richten sich nach der (bundeseinheitlichen) Kostenordnung. Auch die Grundbuchgebühren richten sich danach.
     
  5. #5 pauline10, 27.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich möchte es mal etwas salopp sagen:

    Ein Notar ist eine Behörde, wie der Schornsteinfeger, die gesetztliche Krankenkasse oder Vermessungsbüros.

    Eine Behörde wird, wie andere auch, von einer übergeordneten Behörde überwacht.

    Ich kann auch beim Amtsgericht oder Finanzamt nicht verhandeln. Aber es gibt immer einen kleinen Ermessensspielraum.

    pauline


    PS Die Feinheiten dürfen jetzt andere ausbügeln.
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    bei Interh... gibts einen online-Rechner für die Notargebühren. Leider stimmt der meiner bisherigen Erfahrung nach bei KV-Gebühren aber leider nicht, wenns auch zu meinen Gunsten war, d.h. es hat nur knapp die Hälfte gekostet als der ausgerechnet hat. (Nun sollte ich wissen, was die Grundschuldeintragung bei einem größeren Betrag kostet und hoffe mal, daß es wieder so wird.)

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  7. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Noch ne Frage

    Muss der Notar für die Eintrannug der Grundschuld eigentlich im Bezirk des Amtsgerichtes liegen oder kann ich überall zu jedem Notar hingehen? Kann z.B. ein Notar aus Hamburg eine Grundschuld beim Amtsgericht München eintragen lassen???

    Falls es möglich ist: Hat es irgendwelche Vorteile, wenn man einen Notar an seinem zukünftigen Wohnort nimmt? Sprich: Kann das später nochmal nützlich sein, dass man den gleichen Notar nehmen kann? Oder ist das alles völlig egal?
     
  8. #8 Robert1, 28.05.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    @Banane: Jeder Notar in Deutschland kann überall in Deutschland Eintragungen veranlassen. Es gibt keinerlei Beschränkungen.

    Ich würde den Notar wählen, den ich am besten erreichen kann, also zB am derzeitigen Wohnort. Sinnvoll ist es aber, zB einen Hauskauf (also im Regelfall Vormerkung und Auflassung) mit Grundschuldbestellung bei einem Notar abzuwickeln. Das vermeidet unter Umständen Mehrkosten.
     
  9. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Danke für die Info.
     
  10. #10 sk8goat, 29.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    ?:winken? Schon mal versucht einen Hauskauf oder eine Grundschuldbestellung oder eine Auflassungsvormerkung ohne Notar abzuwickeln? :shades
     
  11. #11 shneapfla, 29.05.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Ich vermute mal, das war so gemeint, daß man "Vormerkung und Auflassung mit Grundschuldbestellung bei einem Notar" anstatt bei zweien abwickeln sollte...;)
     
  12. #12 capslock, 31.05.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    In BaWü gibt es selbständige Notare und (noch) solche, die verbeamtet sind. Wir sind zum freien Notar gegangen, der das dann zum Grundbuchamt gegeben hat, wo es der verbeamtete Notar eingetragen hat. Gesamtkosten aus beiden Rechnungen ca. 0,5% der Grundschuld.

    Durch ein paar Schlampereien im Büro des freien Notars hat es verdammt lange gedauert. Wir hätten auch alles direkt beim Grundbuchamt machen können, vermutlich zu gleichen Gesamtkosten.
     
  13. #13 sk8goat, 31.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nicht nur in Bawü.

    Sobald es etwas anderes ist als die Standard-Berkundung sind Schlampereien an der Tagesordnung.
    Ich hatte in den letzten Jarhen 7 Beurkundungen bei 4 verschiedenen Notaren.
    Bei 4 Beurkundungen gab es grobe 'Unregelmäßigkeiten'.
     
  14. #14 Robert1, 02.06.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
     
  15. #15 Robert1, 02.06.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Ich vermute, du meinst Anwälte, die als Notar beurkunden dürfen (nur in einzelnen Bundesländern wie zB BaWü).

    Eingetragen wird sowas überall in Deutschland in Grundbuchämtern beim Amtsgericht. Einen Notar brauchst du immer, das kann man nicht selbst direkt beim Amtsgericht machen.
     
  16. #16 hansaplast, 02.06.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Warum bzw. unter welchen Umständen soll / kann eine Bank auf die Unterwerfung unter sofortige Zwangsvollstreckung verzichten?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  18. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Machen sie manchmal, wenn die Beleihung sehr niedrig ist (<60%). Dann ist das schon Verhandlungsmasse.
     
  19. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    O.k., werde ich gleich versuchen.

    Wie siehts mit dem Grundschuldbrief aus? Kann darauf evtl. auch verzichtet werden? Das würde lt. heutiger Info des Notars weitere Kosten sparen, manche Banken wollten aber unbedingt eine Briefgrundschuld.
     
  20. #20 Robert1, 04.06.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Sicher kann man darauf verzichten. Der Vorteil einer Brief-Grundschuld ist nur, dass sie an einen anderen Gläubiger leichter abgetreten werden kann (durch Briefübergabe und notarielle Abtretungserklärung; ohne Eintrag im Grundbuch).
     
Thema:

Kosten Eintragung Grundschuld

Die Seite wird geladen...

Kosten Eintragung Grundschuld - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Grundbuch Eintrag kosten

    Grundbuch Eintrag kosten: Hallo Leute, Die kosten für eine eigentumswohnung Neubau, mus man am Ende bei Einzug Übergabe noch kosten bezahlen für den Eintrag ins Grundbuch....