Kosten Eintragung Grundschuld

Diskutiere Kosten Eintragung Grundschuld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich würde in jedem Fall auf einen GS-Brief verzichten! Zur Erklärung: Ich bin Bankerin im Kreditgeschäft. Wir kriegen regelmäßig Anfragen von...

  1. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde in jedem Fall auf einen GS-Brief verzichten!

    Zur Erklärung: Ich bin Bankerin im Kreditgeschäft. Wir kriegen regelmäßig Anfragen von Leuten, die ein geerbtes Haus verkaufen wollen, auf dem noch eine jahrzehntealte (Brief-)GS lastet - meist noch vom Bau des Hauses in den 50er/60er Jahren. Irgendwann hatten die Bauherren ihr Darlehen abbezahlt und wahrscheinlich (oder auch nicht?) die Löschungsbewilligung samt GS-Brief bekommen - und was sie dann damit gemacht haben, ist fraglich.

    Bei solchen Anfragen steigt immer mein Adrenalinspiegel. Such mal einen Nachweis, was ein längst pensionierter Kollege vor 35 Jahren mit einem GS-Brief gemacht hat! In der Zeit sind die Archive x-mal umgezogen, ausgelagert, zusammengelegt, verfilmt, verschlampt usw. worden.

    Das Problem ist eben, dass die GS auch außerhalb des GB abgetreten sein kann und deshalb die Bank nicht einfach eine neue Löschungsbewilligung ausstellen darf. Im Extremfall ist vielmehr ein Aufgebotsverfahren beim Amtsgericht für den GS-Brief erforderlich. Ihr wollt nicht wissen, was das kostet, geldlich und v.a. zeitlich. Habe ich einmal durchziehen müssen, die Einzelheiten habe ich verdrängt...

    Bei Buch-GSen ist eine Abtretung erst nach Vollzug im GB gültig (Treuhandverhältnisse mal ausgenommen, das kriegt man aber leichter in den Griff). Verschwindet eine LB aus Versehen im Altpapier, kann die Bank relativ einfach eine neue ausstellen.
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank!
    Ich würde ja auch auf den GS-Brief verzichten, aber ich bin mal gespannt, wie meine Bank das sehen wird. Hörte, daß z.B. VoBa darauf gerne bestünden.

    Gruß Seev
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Da würde ich dann doch mal nach der Begründung fragen. Wetten, dass die keine wissen? Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
     
Thema:

Kosten Eintragung Grundschuld

Die Seite wird geladen...

Kosten Eintragung Grundschuld - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Grundbuch Eintrag kosten

    Grundbuch Eintrag kosten: Hallo Leute, Die kosten für eine eigentumswohnung Neubau, mus man am Ende bei Einzug Übergabe noch kosten bezahlen für den Eintrag ins Grundbuch....