Neu-Verkabelung Telefonanlage + DSL

Diskutiere Neu-Verkabelung Telefonanlage + DSL im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da bei uns eine Komplettrenovierung ansteht, will ich in diesem Zug auch gleich die gesamte Telefonanlage in unserem Haus neu...

  1. #1 schlitzklopper, 26.05.2009
    schlitzklopper

    schlitzklopper

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rodgau
    Hallo zusammen,
    da bei uns eine Komplettrenovierung ansteht, will ich in diesem Zug auch gleich die gesamte Telefonanlage in unserem Haus neu verkabeln.
    Als Telefonanschluß ist ein ISDN-Anschluß incl. DSL geplant.
    Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
    a) welchen Kabeltyp verwende ich für die DSL-Anbindung ? (Hausanschluß im Keller zum Büro)
    b) welchen Kabeltyp verwende ich für die Telefonanbindung im Haus ? (Hausanschluß im Keller bis in die einzelnen Zimmer)
    c) sollte ich die Kabel in Verlegerohre legen oder direkt unter Putz ?

    Zu a+b): Ich habe gehört, das cat7-Kabel sehr "steif" zu verlegen sind und zudem noch recht teuer. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
    Oder reicht ein cat6 oder cat5/5e-Kabel auch aus ?

    Vielen Dank, bin für jede Hilfe sehr dankbar
    Der Schlitzklopper
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    a) ab Splitter bis Modem/Router? y(st)y 2x2x0,6 ,
    b) ISDN/analog? y(st)y 2x2x0,6 oder 4x2x0,6
    c) im Rohr, sowas tauscht man manchmal aus.

    oder gleich cat-leitung, da reicht aber Cat5.
    Cat 7 brauch ich nur für's netzwerk selber und dann auch nur unbedingt wenn's Richtung Gbit-Ethernet geht.
    Ist auch nicht 'steifer' als ein NYM 3x1,5.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Hendrik42, 26.05.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Überall Cat5 legen. Das kann man auch für Analog Telefon, DSL, ISDN usw. verwenden. Geschwindigkeiten bis Gigabit Ethernet kein Problem. Wenn nicht zu viel teurer vielleicht auch Cat7. Aber nicht unter Cat5.

    Ich habe noch parallel Cat5 und ISDN verlegen lassen und ärgere mich jetzt ein bischen, dass ich da nicht nachgedacht habe.
     
  4. #4 schlitzklopper, 26.05.2009
    schlitzklopper

    schlitzklopper

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rodgau
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Nachtrag:
    Der Splitter vom ISDN soll in den Keller und daneben werde ich
    eine kleine TK-Anlage hängen. Einige Leitungen in die Zimmer des Hauses
    werden digital, sprich mit ISDN-Endgeräten bestückt, andere nur analog hinter der TK-Anlage mit einfachen Telefonen.
    Da ich da etwas flexibel bleiben will, wollte ich vernünftige Leitungen verlegen,
    über die ich, je nachdem wie sie im Keller angeschlossen sind, eine digitale oder auch analoge Verbindung betreiben kann. Ich will mir nur nicht störungsanfällige Leitungen verbauen die mich später dann einschränken.
    Ein Cat5-Kabel sollte doch Dank seiner Abschirmung für reine Telefonie eine mehr als ausreichende Übertragungsqualität erzielen, oder ?

    Viele Dank und viele Grüße :28:
     
  5. #5 fmw6502, 26.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben bei der Planung unseres Neubaus vor ähnlichen Fragen gestanden und versucht in die Glaskugel zu schauen. Dort sieht es so aus, daß mittelfristig immer mehr Dienste (Telephonie, Sat, TV, Audio, Türkamera...) mit IP-basierte Systeme realisiert werden.
    Daher haben wir konsequent auf CAT-Verkabelung mit einer Patch-Zentrale gesetzt. Dort wird heute noch ISDN/analog Telephon auf ein paar Leitung gepatcht, aber in ein paar Jahren gibt werden die dann auch wohl darüber IP-Telephone laufen...
    Ausnahmsweise gibt es noch ein paar wenige Koax-Leitungen für Sat für die nächste Zeit.
    Da gutes CAT-7 Kabel kleiner 60 ct/m (brutto) kostet, sind wir gleich auf diese Qualität gegangen. Die Kabel haben wir dann in Wellrohre (z.B. 4 CAT-7 in 25mm ohne viele Kurven) mit den üblichen Hilfsmittel selber reingezogen. Man darf die Kabel nur nicht knicken, das nehmen sie einem übel... Sonst war es leichter, verglichen mit NYM, da sie dünner sind.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 fmw6502, 26.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja ist schon ein wenig mehr als ausreichend :biggthumpup:
    BTW: das Verfahren konsequent auf CAT-Verkabelung zu setzen und darauf verschiedene Übertragungsverfahren (Ethernet, ISDN, analog Telephon...) zu patchen, ist in vielen Büros schon seit Jahren üblich, d.h. erprobt und zuverlässig.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 S.Oertel, 27.05.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    N'abend,

    Nö! CAT5 ist für Gigabit nicht ausreichend (5e wird gebraucht). Wird vermutlich trotzdem funktionieren bei den EFH-typischen Leitungslängen....
    ...warum nicht CAT7 reinschmeißen? Gegenüber den Verlegekosten ist der m-Mehrpreis unbedeutend.

    Gruss
    Sven
     
  8. #8 norinofu, 27.05.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... also ich hab überall CAT7 Duplex PIMF verlegt. Der Meter lag bei 1,20 EUR.
    Allerdings war der zusätzliche Metallschirm um die Adernpaare schon etwas lästig. Patchpanel im Keller 30 EUR. Nebendran hängt NTBBA, TK Anlage und Router. Kabel vom Telekom Hausanschluss bis zum Panel ebenfalls CAT7 (der Telekomiker hat sich gefreut, da er nur zweimal was anklemmen musste).
    CAT5e hätte übrigens ca. 0,50 EUR / Meter gekostet.

    norinofu
     
  9. #9 schlitzklopper, 28.05.2009
    schlitzklopper

    schlitzklopper

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rodgau
    Anschlußdosen

    Hallo nochmal zusammen,
    vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare.
    Mir stellt sich gerade noch eine Frage:
    Wie stark ist der Signalverlust z.B. im Wohnzimmer wenn ich als Abschluß eine SAT-Anschlußdose setze? Alternativ könnte ich die Kabel ja entsprechend länger lassen, einen Stecker dranmachen und dann direkt in den Receiver gehen.
    Hat jemand dazu schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt ?
    Ich meine, abgeschnitten ist das Kabel später schnell... ;)
    Viele Grüße
    der Schlitzklopper
     
  10. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Was die Anschlußdosen für eine Dämpfung haben steht in ihren Datenblättern. Ich schätz mal so um die 3 dB.
    Das ist aber wirklich zu vernachlässigen, vor allem bei digitalen Anlagen. Da müsstest schon sehr wenig Pegelreserve haben.
    Ein Vorteil von Antennendosen ist auch die Frequenztrennung. D.h. du kannst nicht nur SAT-Signale sondern auch reine Antennsignale z.B. für Radio über eine Leitung laufen lassen.

    Flo
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja nach Dose und abhängig davon wie sauber das Koaxkabel angeschlossen wurde, bewegt sich die Durchgangsdämpfung typ. im Bereich 0,5-2dB bei 2GHz.

    Genauere Daten finden sich üblicherweise im Datenblatt zu den Dosen. Dort finden sich auch zusätzliche Infos über Anschluß- und Rückflußdämpfung( Indikator für die Anpassung).

    Bei den in einem EFH typ. Kabellängen spielt die Durchgangsdämpdung der Sat-Dose keine Rolle. Sollte der Signalpegel bereits so gering sein, daß die 1-2dB eine Rolle spielen, dann würde ich vorher über eine Signalverstärkung nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Neu-Verkabelung Telefonanlage + DSL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustechnik dsl

Die Seite wird geladen...

Neu-Verkabelung Telefonanlage + DSL - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...