Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln

Diskutiere Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir (Altbau) wurde gerade eine Decke mit Rigips abgehängt und die Fugen zwischen den einzelnen Platten nur mit Uniflott...

  1. #1 harryh99, 27.05.2009
    harryh99

    harryh99

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bei mir (Altbau) wurde gerade eine Decke mit Rigips abgehängt und die Fugen zwischen den einzelnen Platten nur mit Uniflott verspachtelt. Jetzt wurde mir gesagt, dass man die Fugen eigentlich entweder mit einen Fliess oder Netz verspachteln müsse oder eine Spachtelmasse verwenden muss, die solche "Netz-Partikel" ebenfalls enthält, da sonst die Decke in einem halben Jahr reißen wird.
    Ist dies korrekt? Ist Uniflott als alleinige Spachtelmasse bei Rigipsdecken im Altbau nicht korrekt?

    Vielen Dank für die Antworten,

    Harald
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Als DIY-Heimwerker und "Nicht-Fachmann" im Trockenbau kann ich dir nur vom Spachteln ohne Fugendeckstreifen abraten. Ohne Streifen gibt es viel schneller Risse wenn man nicht sehr sauber arbeitet und nachschleift und spachtelt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääääähhh - wie verhindert Schleifen Risse???

    Und wann erklärt mal einer MEINEN GK-Fugen, dass sie zu reissen haben, weil ich KEIN Gewebeband verwendet habe?
     
  4. #4 Gast943916, 27.05.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    MÜSSEN muss man gar nichts, ausser man muss müssen....
    Glasfaserstreifen o. ä. muss nicht sein, Voraussetzung ist allerdings, dass die Fugen, vor allem die geschnittenen, vor der Spachtelung staubfrei gemacht und evtl. sogar geprimert wurden, wenn dann noch die UK richtig montiert wurde sollte eigentlich nichts reissen.


    Gipser
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei den selbstgeschnittenen Fugen muss auch der Winkel stimmen....bitte nicht nach dem Motto: weniger Fuge, weniger Spachtelmasse......
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gehen wirs mal ruhig an.
    oft als Synonym für Gipskartonplatten.

    Die hersteller möchten ja gerne auch Ihren Spachtel an den Mann bringen, so steht auf der RIGIPS Platte hinten " verspachteln mit Vario .... "
    auf der Knaufplatte " verspachteln mit Uniflott .... " u.s.w.

    Im Sys´tem bleiben, meint der Hersteller, ( manchmal auch zu recht ) aber es gibt unzählige Spachtelhersteller , die einen Spachtel anbieten um Gipskarton zu verspachteln.
    Somit wird auch von diesen Herstellern empfohlen oder gefordert, mit oder ohne Fugendeckstreifen.
    Fugendeckstreifen- üblicherweise Glasvlies oder Papier, ganz brutale verwenden PVC Gitterstreifen, welches ein breites ausziehen der Fuge zur Folge hat. Ausser an der HRAK Kante

    HRAK Kante, das ist die vertiefte Kante an der längstseite der Platte.

    Schreibt der Hersteller für seinen Spachtel vor, mit Fugendeckstreifen zu arbeiten, dann iss es so.

    Bleiben wir mal beim Unitot , der ist ohne FDS geeignet, wärend der Uni leicht nur mit FDS zu spachteln ist.
    Quatsch.

    Gerade mit FDS macht der Laie die grössten Fehler, falsches Vlies ( Spachtel brennt auf ) Papier- oft falsches Arbeiten, die lösen sich später mit samt dem Spachtel, nur was für Fachleute !

    Ralf, das mache ich schon, wenn ich denen sage :

    du bist aufgebrannt, weil Zitat Gipser
    nicht beachtet wurde. Oder den anziehenden Spachtel noch schnell in die Fugen schmiere, na ja für den ersten Gang reicht es noch ! Falsch, Risse sind vorprogrammiert, manchmal fällt die Fuge auch im ganzen raus.

    nicht ganz so, 22- 45° anfasen reicht, aber es gibt auch eine Spachteltechnik, die nicht angefast werden muss, gehe ich aber mal nicht drauf ein ( Fugentechnik Lochakustikplatten )

    Nur mal soviel, bei grösseren Abständen der Angeschnittenen Plattenfugen sollte der Spachtel nach hinten " auspilzen " ( einlagige Beplankungen )

    Fazit

    eine gute Wahl, denn was kein Spachtel und Fugendeckstreifen kann ist :

    Bewegungen der angrenzenden Bauteile auffangen !!!!!!!

    Daher auch das Zitat Gipser
    und die trennung der Bauteile richtig ausgeführt wird,
    :28:

    Die häufigsten gemachten Fehler beim Spachteln mit anschliessenden Rissen ist nicht der, das der Fugendeckstreifen vergessen wurde.

    mangelde Haftung
    aufbrennen
    mangelde trennung
    Baustellenverhältnisse ( Temperatur und Feuchte )
    Schwundrisse ( Spachtel braucht ca 48-72 std zum aushärten )
    nichtbeachten der Herstellerhinweise

    noch Fragen zum Thema Spachteln ? :D

    Peeder


    ich hasse Spachtelarbeiten
     
    Kuliwa gefällt das.
  7. #7 EricNemo, 27.05.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    passenden Job gefunden^^ :biggthumpup:
     
  8. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    @peeder: danke für die ausführliche Info.:28: Gerade eben einen Sack Unitot gekauft, werde Deine Ratschläge morgen ausprobieren.
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ein freundlicher Hinweis darauf, dass die Systemhersteller eine 2-fach gebrochene Platten(quer)kante mit unterschiedlichen Winkeln (22° bzw. 23° und 45°) fordern, was praktisch nur mittels speziell dafür angebotenen (aber kaum eingesetzten) Kantenhobeln mit zwei Klingen realisierbar ist, die diese Kantenausbildung (durch nur einen Schnitt) ermöglichen.

    Die praktische Umsetzung dieser Herstellervorschrift:
    (Nach dem 2. Hauptsatz am Bau :irre) Das haben wir noch nie so gemacht!

    Die allseits praktizierte Alternative: Ein Schnitt (mit nur einem Winkel nach Tagesform des Verarbeiters) mit dem Cuttermesser muss oftmals reichen.
    (s. 1. Hauptsatz: Das haben wir schon immer so gemacht! :28: )

    Klar, gibt's auch andere ... wie Peeder & Co., aber die werden leider immer weniger!

    KPS.EF
     
  10. #10 Rigipser, 30.05.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Uniflott ohne Bewehrung ?

    Längskanten ( z.B. HRAK ) können mit Uniflott ohne Bewehrung gespachtelt werden.

    Schnittkanten sollen laut Empfehlung Knauf mit Papierstreifen „Kurt“ bewehrt werden.

    Verarbeitungsrichtlinie Rigips, Arbeitsschritte:

    • Quer- und Schnittkanten müssen mit dem VARIO Kantenhobel
    vor der Montage angefast werden. Wird nicht angefast, muss in
    jedem Fall mit einem Rigips Bewehrungsstreifen verspachtelt
    werden.
    • Bei hochwertigen Beschichtungen der Rigips-Platten wie z.B.
    Spachteltechniken, Putze usw. muss ein Bewehrungsstreifen
    eingespachtelt werden.
    • Bei Holzunterkonstruktionen wird ein Bewehrungsstreifen im
    Querfugenbereich empfohlen.

    [QUOAls DIY-Heimwerker und "Nicht-Fachmann" im Trockenbau kann ich dir nur vom Spachteln ohne Fugendeckstreifen abraten. Ohne Streifen gibt es viel schneller RisseTE][/QUOTE]

    Völlig richtig.

    [QUOGerade mit FDS macht der Laie die grössten Fehler, falsches Vlies ( Spachtel brennt auf ) Papier- oft falsches Arbeiten, die lösen sich später mit samt dem Spachtel, nur was für Fachleute !TE][/QUOTE]

    Quatsch, wenn es der Laie vielleicht nicht kann, so ist das kein Argument gegen die Bewehrung.

    Es mögen Manche die Verarbeitungsanleitung und Hersteller-Empfehlung missachten,
    aber das kann doch nicht die Antwort in diesem Forum sein ?

    Rigipser
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum Üben des Zitierens gibt es es die Rubrik "Übungsraum"...
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Rigipser

    Den Kurt auf eine mit Variohobel gefaste Kante einer Danoplatte mit Lafill spachteln, da haste immer drei Hersteller gegen dich.

    nun suche noch die anderen Verarbeiter mit Ihren Richtlinien raus, dammit ich endlich weiss, wo ich dran bin :mauer


    Und nun kommt die all entscheidende Frage :


    Darf ich mit einen Rigipshobel eine Knaufplatte fasen ?

    für die richtige Antwort gibbes einen Spaten, für die falsche einen mit denselben.


    Peeder
     
  13. #13 Rigipser, 31.05.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hersteller und System

    Hallo Peeder

    Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten:

    Immer im System bleiben und Empfehlungen und Vorschriften beachten !

    Zitat Knauf:
    Konstruktive, statische und bauphysikalische Eigenschaften von Knauf Systemen können nur erreicht werden, wenn die
    ausschließliche Verwendung von Knauf Systemkomponenten oder von Knauf empfohlenen Produkten sichergestellt ist.

    Abweichungen davon sind beim Spachteln nur überheblich und gefährlich für den Geldbeutel.

    Beim Brandschutz jedoch kriminell.

    Rigipser
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Junge,Junge, du hast es aber drauf, und bei Lafarge Systeme auch immer schön die Schrauben vom Lafarge nehmen, die haben nämlich keine.

    Nun muss ich mir auch noch einen Knauffräser kaufen, weil ich mal gelegendlich dessen Platten fräse, .....

    Schonmal was von einer Ständerwand nach DIN gehört ?

    Ständerwerk nach DIN, GK Platten nach DIN, Mineralwolle nach DIN, Spachtelmassen nach DIN usw.

    Garnichts wird !

    Geprüfte Systeme, nun mal egal von wem , beziehen sich auf das Plattenmaterial, gem. Prüfzeugnis wird auf die Komponenten wie
    Schrauben, Ständerwerk oder MiWo auf die DIN verwiesen, sicherlich hast du noch nie ein Prüfzeugnis von Knauf gelesen.
    Oder was von einer F 90 Ständerwerkswand nach DIN gem. MPA gehört ?

    Bei Abschottungen S 90 oder R 90 sieht die Sache etwas anders aus, selbst da werden z.B. bei Streckenisolierungen Mineralwollstoffe nach DIN verlangt, und nicht eine Wolle eines Systemherstellers z.B. Promat.

    Und im übrigen, was ist an ein CW anders ? Richter, König , Protektor u.s.w.

    Also, sülze mich nicht voll von deinen Systemen.

    @ Glotzi hat nun Unitot gekauft, sich bedankt für die Info, der Kittel ist geflickt.

    Mache einen Neuen Thread auf, erzähle was über " im System " bleiben, und ich mache dir schon Feuer unterm A.....

    Peeder

    der nun Feierabend macht.
     
    Kuliwa gefällt das.
  15. #15 Rigipser, 01.06.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hersteller-System und Prüfzeugnis

    Meistens sind TB Hersteller-Systeme Verbesserungen und übertreffen DIN Vorgaben.

    Deshalb sind sie im Einzelfall geprüft und durch ein Prüfzeugnis dokumentiert.

    Ein geprüftes System kann durch ein gleichwertiges ersetzt werden, wenn der AG die Wahl lässt.

    Wer jedoch das System verlässt, steht alleine…

    Rigipser
     
  16. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ein Hallo an die "Streithähne" (natürlich um die Sache...:)),

    hier meine Meinung zur Einhaltung von DIN- und/oder Hersteller-Vorschriften:

    Wenn das vertraglich geschuldete "Bausoll" auf einem Prüfzeugnis des TB-Systemherstellers basiert, ist man gut beraten, so zu bauen, wie geprüft. :28:

    Das betrifft alle im Prüfzeugnis aufgeführten Materialien, Montage-Ausführungsangaben etc. ...

    Die Einhaltung einer DIN-Vorschrift schützt nicht automatisch davor, eine mängelfreie Leistung abzuliefern.

    Zum Nachlesen z.B. auch dies ...

    KPS.EF
     
  17. #17 JOERG24, 04.06.2009
    JOERG24

    JOERG24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich versteh die Frage nach verspachteln mit oder ohne Fugenstreifen eigentlich nicht. Der Mehraufwand beim verspachteln mit Fugenstreifen ist minimal gegenüber dem ohne Fugenstreifen und selbst für ein ganzes Haus sind die Kosten für die Fugenstreifen minimal. Schaden können die Fugenstreifen eigentlich auch nicht.

    Oder hat jemand andere Infos? Soweit ich weiss gibt Knauf auch an dass das Verspachteln alleine mit Uniflott nur bei spannungsfreien Konstruktionen zulässig ist. Das dürfte aber eher selten der Fall sein.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ jörg

    Das ist im Grunde richtig, aber zwei Dinge sind entscheidend

    1. Der Profi , der tag täglich damit zu tun hat, dem ist es fast egal.
    2. Der sparsame Häuslebauer ( Geld wird immer am Ende knapp ) spachtelt selber.

    Resultate beim Spachteln von ungeübten mit Fugendeckstreifen:

    Bei Papierstreifen löst sich der Fugendeckstreifen nach dem Streichen / Tapezieren.

    Spachtelvlies löst sich - hier werden oft die billigen Deckstreifen verwendet, die zu schnell dem Spachtel die Feuchtigkeit entziehen ( aufbrennen )

    Der Spachtel wird mit dem Vlies heruntergeschliffen - überhöhung wird radikal auf die Plattenebene verschliffen .

    Vlies oder Papier verutscht beim einspachteln- zuviel Druck und ohne überhöhung gespachtelt.

    u.s.w.

    Und ich sage es nochmal, die Fugendeckstreifen verhindern Schwundrisse, aber halten nicht das Gebäude zusammen.


    Peeder


    Peeder
     
  19. #19 Rigipser, 04.06.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Zum Vergessen

    Materialmix nach P`s Belieben…

    Hersteller- Geschwafel vergessen wir…

    Was ein Heimwerker nicht kann- braucht`s auch nicht….

    Das TB- Forum dient bald nur noch der Belustigung…

    Vergessen wir`s…

    Rigipser
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Elmer :respekt , und sehr produktiver Beitrag


    Peeder
     
Thema: Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uniflott alternative

    ,
  2. rigips spachteln mit gewebeband oder ohne

    ,
  3. knauf uniflott ohne bewehrungsstreifen

    ,
  4. rigips spachteln ohne gewebeband,
  5. uniflott ohne bewehrungsstreifen,
  6. gipskarton spachteln ohne schleifen,
  7. rigips vario oder knauf uniflott,
  8. alternative zu uniflott,
  9. rigips spachteln ohne schleifen,
  10. knauf uniflott mit bewehrungsstreifen,
  11. rigipsplatten verspachteln uniflott,
  12. rigips verspachteln gewebeband,
  13. knauf uniflott finish erfahrungsberichte,
  14. uniflott mit oder ohne gewebeband,
  15. knauf uniflott glasfaser,
  16. Fugentechnik M?nchen,
  17. abgehängte decke spachteln,
  18. rigips spachtelmasse mit fasern,
  19. uniflott bewehrungsstreifen,
  20. knauf uniflott trockenzeit,
  21. vario spachtel oder uniflott,
  22. knauf uniflott alternative,
  23. spachteln ohne fugenband,
  24. rigips uniflott,
  25. fugendeckstreifen glasfaser oder papier
Die Seite wird geladen...

Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Uniflott grundieren?

    Uniflott grundieren?: Hallo zusammen, ich bin aktuell am Sanieren einer Wohnung aus den 80er Jahren. Nun ist langsam ein Ende in Sicht und ich würde gerne anfangen...
  2. Knauf Uniflott - Ausführung im Bad

    Knauf Uniflott - Ausführung im Bad: Hallo zusammen. Im Badezimmer haben wir Knauf MP75 L als Putz. Auf den Putz wurde nun einmal vollflächig Knauf Uniflott imprägniert aufgetragen....
  3. Spachtelmasse uniflott eingefroren - noch brauchbar?

    Spachtelmasse uniflott eingefroren - noch brauchbar?: Hallo ihr :) Wir machen den Trockenbau von unserem Haus selbst, auch das Spachteln. Dafür haben wir uns viel Knauf Uniflott und Knauf uniflott...
  4. Uniflott immer zu dünn

    Uniflott immer zu dünn: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Innenausbau meines Kernsanierungsprojekts und hoffe, dass meine Frage nicht zu doof ist. Ich habe in diversen...