Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln

Diskutiere Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ralf, durch Deine Beiträge in diesem Forum kenne ich Dich als einen seriosen Ansprechpartner.:bierchen: Um so trauriger ist es, so eine...

  1. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo Ralf,

    durch Deine Beiträge in diesem Forum kenne ich Dich als einen seriosen Ansprechpartner.:bierchen:
    Um so trauriger ist es, so eine Antwort zu bekommen. Bist Du nie über rot gefahren, oder Geschwindigkeit überschritten? Lernt man auch in der Fahrschule... Du bist aber von der Polizei nicht erschossen worden? :mauer

    @all. Würde mich über die konstruktive Beiträge freuen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht traurig sein, steht doch alles in meiner Antwort. Die Unterlagen der Hersteller sind so gut, da steht wirklich alles drin. Egal welche Meinung Du hören solltest, orientiere Dich an den Herstellervorgaben. Die wissen schon warum sie das schreiben.

    Und da steht nichts davon, dass man die Platten preß zur Wand verlegen soll.;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ach ja, da steht so vieles nicht drin, z.B. nee 9,5 mm an die Decke ?

    Also , sitzpress ist nicht, aber über die Anschlüsse an Bestand würde ich mir sorgen machen.
    Warum bei Putzauftrag gewebe ? Ganz einfach,
    1. zur sicherheit.
    Ein Riss im GK mit Oberputz ist einfach mist.

    2. Putz enthält viel Feuchtigkeit, Fugen quellen und schwinden wieder.

    Peeder
     
  4. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    9.5 an der Decke wegen des Gewichtes. Arbeite allein, da muss ich beim Überkopfarbeiten um jeden kilo Gedanken machen.
    Was meinst Du bitte mit Sitzpress? Ist es der Anschlüss an Bestand (Wände)?
    Angenommen, ich habe Luft zw. Platte und Wand (trift zu 99% zu), da kommt später Uniflott rein, dann haben wir wieder Presspassung?
    Kannst Du bitte das etwas genauer angehen?
    Danke
    Deshi
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das am Rand nennt man Anschluss, hier mal was dazu.

    mit einen Trennband nein, bei der größe der Decke reicht ein sehr dünnes Trennband.

    Unter Sitzpress verstehe ich, die Platte mit Gewalt an die Wand bringen.
    Man biegt sie regelrecht ein. ( eine Technik, mit der man anderes im Sinn hat )
    Die Spannung ist dann von Anfang an zu groß, die fugen reissen unweigerlich.



    Peeder
     
  6. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo Peeder,

    nun habe ich es verstanden. Habe gestern abend schon mit dem Messer die an der Wand anliegenden Bereiche der GK-Platten weggeschnitten, so dass ich der Wände entlang einen Spalt 3-5mm habe. Nachträglich klebe ich heute den Malerkrepp in die Spalte hinein. Mühsam, aber lieber später als nie.

    in Deinem Link wird gesagt, dass nach dem Abschneiden der Ternnbandreste nach Verspachteln die Fuge mit Acryl versiegelt werden kann.
    Frage ist, kann ich an den Anschlussen, da wo Malerkrepp angebracht ist, auf Verspachteln mit Uniflott verzichten und die Fuge gleich mit Acryl abziehen,
    so dass eine Art Dennfuge entsteht?
    Danke für Deine Hilfe.
    LG
    Deshi
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun ja, man kann, ist Ansichtsache und darauf hält dein Rollputz nicht.

    Im übrigen, ein Rollputz oder Streichputz verzeiht keine Fehler beim Spachteln !

    Peeder
     
  8. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz

    ..Upps! und ich dachte, aufgrund des relativ dicken Schicht vom Putz werden die Spachtelfehler erst recht kaschiert?
    Ich habe bei mir im Treppenhaus und der Waschküche die Wände mit dem fertigen Reibeputz behandelt. Da habe ich die Erfahrung gemach, dass aufgrund des unregelmässigen Musters die Wand gar nicht so sauber vorbereitet werden muss. Ist es beim Rollputz anders? Warum?
    Danke
    deshi
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Reibeputz- 2 - 3 mm Körnung, da sind kleine unebenheiten nicht so wild, beim Streich oder Rollputz siehst du zwar keine kleinen Riefen, aber unebenheiten als Schattierungen.

    Peeder
     
  10. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    ...ich war vom Muster des Rollputzes ehe nicht überzeugt. Glatte Decke täte mir mehr gefallen. Wenn er nun nicht einmal die fehler glattbügelt, dann lasse ich es einfach. Ich schaue mal, wie die Decke nach Grundierung aussieht. Wenn ich damit leben kann, bleibt sie glatt (satt weiss angelegt.) Sollte es Sche..se aussehen, reden wir drüber.
    Danke für deine Mühe...muss in den Keller, Streifen kleben...
    Deshi
     
  11. #51 El Greco, 24.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Habe Knauf GK-Platten gekauft die keine Vertiefung für Bewährungsband haben...(93stck). Kann ich trotzdem ein Streifen einsetzen ohne Risiko einzugehen, dass die Stelle später sichtbar wird oder bei schleifen das Band beschädigt ? Oder soll ich die Platten umtauschen, aber gibt es in 60x2600x12,5mm auch mit Bewährung Vertiefung ?

    Amm besten wurde ich auf Bewährungstreifen verzichten, da das Haus nach 12 Jahre ausgetrocknet ist und selbst die GK-Platten die ich damals gespachtelt habe, wurden nur mit Uniflot und trotz Neubau....KEINE GERINGSTE RISSE ! Daher frage mich warum soll mich jetzt quellen ?

    Die Frage habe ich auch wo anders gestellt, da ich auf Nummer sicher gehen will, wir Griechen können uns keine Fehler mehr erlauben :bef1010:
     
  12. #52 gunther1948, 24.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    el grecco scheint bei dir krankhaft zu sein, sich in andere themen mit deinen fragen rein zu hängen.
    gibt nur verwirrungen bitte lies deinen anderen thread auch.
    ich find dein verhalten gegenüber dem te frech um nicht zu sagen unverschämt.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #53 El Greco, 24.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Günther,
    statt neuen Thread aufzumachen, benutzt man suFU und als ich sah, dass der Thread hier von Titel passend und kaum besucht ist, habe mich entschlossen ihn zu beleben statt neuen aufzumachen und damit Forum zu vermüllen.
    Die Tatsache, dass ich die Frage wiederholt wo anders stelle hat nur damit zu tun, dass bei so alten Threads, weiß man nicht, ob noch User gibt die das ganze noch verfolgen.

    Habe tatsächlich so "unverschämt" gehandelt, dann entschuldige mich zu tiefst, bin einer der dazu lernt, 1965 waren wir noch flexibel was Charakter-Anpassung und Verständnis betrifft ...
     
Thema: Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uniflott alternative

    ,
  2. rigips spachteln mit gewebeband oder ohne

    ,
  3. knauf uniflott ohne bewehrungsstreifen

    ,
  4. rigips spachteln ohne gewebeband,
  5. uniflott ohne bewehrungsstreifen,
  6. gipskarton spachteln ohne schleifen,
  7. rigips vario oder knauf uniflott,
  8. alternative zu uniflott,
  9. rigips spachteln ohne schleifen,
  10. knauf uniflott mit bewehrungsstreifen,
  11. rigipsplatten verspachteln uniflott,
  12. rigips verspachteln gewebeband,
  13. knauf uniflott finish erfahrungsberichte,
  14. uniflott mit oder ohne gewebeband,
  15. knauf uniflott glasfaser,
  16. Fugentechnik M?nchen,
  17. abgehängte decke spachteln,
  18. rigips spachtelmasse mit fasern,
  19. uniflott bewehrungsstreifen,
  20. knauf uniflott trockenzeit,
  21. vario spachtel oder uniflott,
  22. knauf uniflott alternative,
  23. spachteln ohne fugenband,
  24. rigips uniflott,
  25. fugendeckstreifen glasfaser oder papier
Die Seite wird geladen...

Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Uniflott grundieren?

    Uniflott grundieren?: Hallo zusammen, ich bin aktuell am Sanieren einer Wohnung aus den 80er Jahren. Nun ist langsam ein Ende in Sicht und ich würde gerne anfangen...
  2. Knauf Uniflott - Ausführung im Bad

    Knauf Uniflott - Ausführung im Bad: Hallo zusammen. Im Badezimmer haben wir Knauf MP75 L als Putz. Auf den Putz wurde nun einmal vollflächig Knauf Uniflott imprägniert aufgetragen....
  3. Spachtelmasse uniflott eingefroren - noch brauchbar?

    Spachtelmasse uniflott eingefroren - noch brauchbar?: Hallo ihr :) Wir machen den Trockenbau von unserem Haus selbst, auch das Spachteln. Dafür haben wir uns viel Knauf Uniflott und Knauf uniflott...
  4. Uniflott immer zu dünn

    Uniflott immer zu dünn: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Innenausbau meines Kernsanierungsprojekts und hoffe, dass meine Frage nicht zu doof ist. Ich habe in diversen...