Preise nach DIN

Diskutiere Preise nach DIN im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ok verstanden mein Problem ist (dies werden aber doch auch andere haben) Mit welcher Summe muß ich für den Neubau dieser DHH rechnen. Also...

  1. #21 pummelchen, 27.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    ok verstanden

    mein Problem ist (dies werden aber doch auch andere haben)

    Mit welcher Summe muß ich für den Neubau dieser DHH rechnen. Also geht man zum A. und bittet um Kostenkalkulation. Jetzt kommt eine Summe heraus, von der ich nicht weiß, ist diese so ok. OK, ich muß dem A. glauben oder ein Zweitangebot einholen.

    mal liest man 1200€/qm ist ok, dann heißt es: nur ca. 2000€/qm sind ehrlich
     
  2. #22 DerSuchende, 27.05.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich verstehe die "apotheker-preis-kalkulation" auch nicht!

    Tipp:
    beschäftige den A auf Zeit und verlange genaue Preise!

    MfG
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist das Problem wenn Preise im I-Net umhergeistern. Keiner weiß unter welchen Voraussetzungen diese kalkuliert wurden. Trotzdem glauben Viele anscheinend den I-Net Preise eher als der Kalkulation des Architekten, der DEIN Vorhaben kalkuliert hat und nicht irgendwelche Zahlen zusammenstellt.

    Eine absolute Sicherheit gibt es nie, und wenn die Hütte rest einmal steht, bist Du froh wenn Du annähernd Deine Vorkalkulation getoffen hast. Da gibt es so viele Faktoren die niemand vorhersehen kann, und schon ist die beste Kalkulation nur noch für die Tonne.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Bughandle, 27.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Bei diesen Positionen .....................................

    geändert / gelöscht weil sinnlos und ohne kenntnis der kalkulationsregeln von baumaßnahmen

    sepp
     
  5. #25 Bughandle, 27.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Frage: Mein Posting war zweigeteilt!

    Der erste Teil bezog sich auf Angebotspositionen.
    Die Art und Weise, *wie* Du das begründet hast soll mal nicht weiter Thema sein.

    ABER den zweiten Teil gleichmal mit zu löschen, ist schon unverschämt.

    Bitte lösche RICHTIG oder gar nicht.
     
  6. #26 Bughandle, 27.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Darüberhinaus ist das nicht treffend formuliert, denn die "kalkualtionsregeln" hast du nicht gemeint, sondern die "Kalkulationsgrundlagen.

    Schon nett hier bei Euch.
     
  7. #27 pummelchen, 28.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    @Bughandle

    worauf beziehen sich deine Antworten
    ?????

    @Frage an die Architekten

    mein Fehler war es ,leider blauäugig, mit dem Architekten nicht vorab auszumachen, was mich diese Erstberatung und Kalkulation kosten würde

    meinst du, man kann nachträglich mit dem A. vereinbaren, er soll das Bisherige nach Stunden mit uns abrechnen- ich denke, dann kommen wir bestimmt billiger

    er möchte jetzt gerne nach ... abrechnen, was uns ca. 1800€ kosten würde
    meine Bitte die neue Kalkulation und Entwurfzeichnung dafür wenigstens kostennuetral zu machen (da er ja ein anderes Haus als gewünscht , geplant hat), muß er sich jetzt erst einmal überlegen:mad::(:cool:

    mein Vertrauen hat natürlich schon gelitten

    denn von anderen Häuslebauern habe ich erfahren, daß man für diese Leistung in der Regel um die 1000€ zahlen muß- d.h. bei 70€ /je Stunde
    wären es rund 14 h Arbeitsleistung

    anscheinend ist es auch so, je höher die Ausstattung, je größer das Haus , desto mehr darf man abrechnen
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hoai.de

    da gibts erläuterungen für die leistungsphasen, deren grundleistungen und das honorar.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn man eine verlässliche kostenschätzung machen will, brauchts schon mehr als ein paar striche!
    die kostenschätzung ist teil der leistungsphase 2, d.h die lp 1 müsste schon halbwegs durch sein. hier gehts auch um die prüfung was baurechtlich machbar ist und mit welchen unwegbarkeiten (baugrund) man rechnen sollte.
    hinzu kommt noch ein entwurf der maßstabsgerecht erstellt worden sein sollte, um die flächen zu ermitteln.
    auch der abriss muss gut geschätzt sein, hier brauch man auch noch ein paar angaben die auszuwerten sind. das alles lässt sich an einem tag bestimmt nicht erledigen und am 2ten nur halb :)
     
  10. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wo ist denn dein Problem mit den 1800 Euro? Dafür hast du doch die abgefragte Leistung bekommen. Ein neuer Architekt wird Dir das auch nicht billiger machen.

    HOAI gilt für alle Architekten! Da gibts eigentlich nix zu verhandeln.
     
  11. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    wir könnten eien bestehende 140qm große DHH erwerben und wollten wisssen, ob das was wir wollen möglich ist bzw. was dies kostet

    abzuklären war: ob Neubau oder Umbau besser ist (jeweils mit Anbau von ca. 2x4m)

    Abriß einer bestehenden 140qm DHH, Neubau bzw. Anbau einer 200qm DHH und Einziehen einer zusätzlichen Trennwand


    in der Summe rund 380.000€ (wohl für 190qm bei 2000€/qm) und wir sollen noch ca. 15% Baunebenkosten rechnen, hier wäre der Architekt mitbeinhaltet

    einen Umbau hat er mit ca. 300.000 (140qm) + black box Kosten berechnet

    -------------------------------
    2 Dinge stören mich ein wenig:

    1. Das Honorar des Architekten berechnet sich aus der Bausumme.

    a)Wenn der Architekt also 2000€/qm statt 1200€/qm als Baukosten annimmt, so steigert das seinen Lohn.
    b) Wenn er 190qm statt der 150qm (stand irgendwo im ersten Posting, dass der Neubau mit 150qm beim Archi angefragt war) entwirft, so steigert das seinen Lohn.

    Rechnung:
    150qm x 1200€/qm = 180000€ x 15% (~Kosten Archi Gesamt)---> x5% (für LP1)=1350€
    190qm x 2000€/qm = 380000@ x 15% ---> x5% = 2850€

    Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?



    Gruss, Thorsten
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja hast Du.

    Aber mir ists zu spät (Uhr), um mal wieder diese Debatte zum ungefähr 120tausendsten Mal zu führen.

    Vielleicht mag ja ein Kollege noch so spät.
     
  13. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Probiers doch mal bei MyHammer wenn Du billig willst.

    Die Höhe der Baukosten bestimmst doch letztendlich nur DU selbst! Zwischen "einfacher" und "Luxus-" Ausführung gibt es halt erhebliche Unterschiede. Wenn die 300.000 zuviel sind, dann sag das deinem Planer und spiel endlich mal mit offenen Karten. Wenn ich beispielsweise nur 200k ausgeben kann, dann lasse ich nicht für 300k planen.

    Mach dir ne Liste mit Vorgaben, die für Dich Priorität haben und lass es Deinen Architekten wissen. Kommunikation ist alles.
     
  14. #34 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    KyleFL und all

    1) was Kyle aufgezeigt hat, ist ja wirklich ein Widerspruch
    der Architekt hat mit 1900€/qm und 200qm gerechent und will. ca. 1800€ 8wobei dies ein kurzer Überschlag war)

    2) Kyle rechnet mit 15% Architektenkosten, ich dachte es sind so 8-9%, da die Baunebenkosten doch zusammen ca. 15% sind

    3) es ist klar, alle Architekten verlangen dasselbe, nur man kann auch nach h abrechnen, oder?

    und ich habe immer gehört, daß was wir wollen, kostet ca. 1000€

    4) was wurde gewünscht:

    Begehung 1h
    Nachbesprechung 1h
    dann wurde von uns eine Skizze mitgegeben, wie wir die Räume wollen
    mit der Bitte grob zu kalkulieren, was dies kosten würde und ob Neubau oder Umbau besser wäre


    was wurde erbracht:
    ein größeres Haus, eine andere Raumaufteilung, weil die in seinen Augen sinnvoller wäre, 1 handgezeichneter , wunderschöner Plan und 2 Kostenpläne nach Din einmal für Umbau, einmal für Neubau , alles berechnet nach gehobenen Ansprüchen (z.B. 3 fach Verglasung)

    ich kann aber auch nicht abschätzen, ob damit lp1 abgeschlossen ist

    ----------


    ich bin nachwievor der Meinung,d aß alles seriös und durchdacht ist, nur erscheinen mit die 1800€ dafür zu teuer, da der Plan ja falsch ist
    da wir eben nur 150-160qm wollen und keine Dachterrasse- daher stimmt die Kalkulation ja auch nicht

    daher auch unsere Bitte einen neuen Plan kostenneutral zu erstellen


    m.a.W:

    ich muß wissen, was kostet mich in etwa ein Neubau dieser DHH (+- 30000€, damit ich sagen kann, kann ich mir leisten oder nicht


    viell. versteht ihr jetzt , was ich meine
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Über LP 1 biste damit schon raus.
    Das der Grundriss anders als von Euch gewünscht (wie wurden die Wünsche kommuniziert?) ist, ist erstmal i.O. Das gehört dazu. Ihr sucht ja einen Architekten und keinen Bauzeichner ;).

    Das ist das Problem. Du hast gehört - aber nicht den gefragt, der es wissen muss. Deinen Architekten!!!
    Lerne daraus!!

    Sein Verhalten mag auch nicht sehr geschickt sein, aber ist nicht unüblich. Vor allem dann, wenn man meinen könnte, den Auftrag für eins von beiden "im Sack" zu haben.

    Setzt Euch noch mal mit dem Architekten zusammen und gebt ihm VORHER eine Liste mit Klärungspunkten, auf der GANZ OBEN sein Honorar steht.
    Aber macht ihm auch klar, dass es dabei NICHT um Streit geht, sondern um dessen Vermeidung!!!!
    UNd dann seht weiter.

    Das ist auf beiden Seiten nicht optimal gelaufen, sollte aber noch "zu retten" sein.
     
  16. #36 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    verstanden:)

    wir haben ihm einen Skizze mitgegeben, wie wir das Haus uns vorstellen könnten
     
  17. #37 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    ach ja Ralf: ich glaube die 1800€ sind auch entstanden, weil eben mit 200 qm und 1900€ /qm gerechnet wird

    bin gesapnnt, ob er uns entgegenkommt, mit kostenneutraler Neuberechnung udn Neuzeichnung (kann dies nicht auch der PC zeichnen?)

    ist dies viel Aufwand für ihn?
     
  18. #38 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    er hat eine Leistung erbracht, die ich nicht wollte
    wenn er die gewünschte erbracht hätte, wären es wohl rund 1000€

    aber wie soll man dies jetzt lösen
    muß man die 1800€ daher zahlen?

    wenn er jetzt anchbessert, wird er auch die 1800€ wollen, obwohl eigentlich es ja weniger wäre

    leider verfahren bis zum geht nicht mehr
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du den selbstarbeitenden PC erfunden. Mensch, dann sind die 1.8 doch Erdnüsse
    Wenn nicht - wer solls dem PC sagen, was er ausdrucken soll.
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    dann kannst du es ja gleich selber machen.... oder kann das dein PC nicht?
    :mega_lol:

    Trotzdem finde ich 1800€ einen stolzen Lohn, für die Leistung.:respekt
     
Thema:

Preise nach DIN

Die Seite wird geladen...

Preise nach DIN - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...