Boden im Dachgeschoss

Diskutiere Boden im Dachgeschoss im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich will weiter das Dachgeschoss ausbauen und habe dazu einige Fragen (auch wenn ich im Falschen unterForum schon gepostet...

  1. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    ich will weiter das Dachgeschoss ausbauen und habe dazu einige Fragen
    (auch wenn ich im Falschen unterForum schon gepostet habe)

    Ein Teil des Dachgeschosses wurde schon ausgebaut, es weiß nur keiner mehr wie genau. und wird als Wohn / Arbeitszimmer und Schlafzimmer genutzt. Incl Kleider schrank und solchen sachen.

    Das Foto zeigt, wie es damals gemacht wurde:

    2cm Lattung
    2cm Spannplatte

    habe dann selber:
    Trittschalldemmplatte draufgelegt
    und dann Laminat mit Trittschall drauf.

    Meine Frage, für das nächste Zimmer ist nun, welches Abstand brauchen die Latten??
    Zur Zeit habe ich auch schon Wohnzimmerschrank und Kleiderschrank hier stehen, muss die Lattung da Enger sein / Querlatten sinvoll???

    Meine Eltern meinen, die hätte die Latten damals genagelt und die PLatten dann mit Holzschrauben drauf befästigt?

    Wer weiß da Rat und kann mir helfen?

    Gruß Gero
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn unter jenen Lagerhölzern (Latten)?
    Ist der Ausbau genehmigt?
    Ist die Decke ausreichend tragfähig?
    Was ist mit der Treppe?
    Wo ist der zweite Fluchtweg?
     
  3. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Was ist denn unter jenen Lagerhölzern (Latten)?

    -Die einfache Beton Decke aus dem jahre 1954 als das Haus gebaut wurde

    Ist der Ausbau genehmigt?

    -ja, das wurde schon gemacht, als vor Jahren das erste Zimmer unterm Dach gebaut wurde

    Ist die Decke ausreichend tragfähig?

    -Laut einem Bekannten Ingenieur ja, das geht aus den Original-Bauplänen hervor. Mein Opa hat auch schon Abwasser bis unters Dach gelegt, ein Ausbau des Daches, war beim Bau schon angedacht worden.

    Was ist mit der Treppe?

    -Im Hausflur. Da es ein Mehrpateien Haus ist, nutze ich einfach die "normale Flur Treppe"

    Wo ist der zweite Fluchtweg?

    -2ter Fluchweg bei einem Mehrpatienhaus?? das Dachgeschoss ist ja die 2te Etage, da braucht man so was meines wissen nicht.
     
  4. #4 MoRüBe, 27.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also wenn der Betonboden eben ist...

    ... würd ich nen "Trockenstrich" von kro... nehmen. Druckfeste Dämmung haste da drunter, denn die Lattengeschichte ist nen wunderbarer Schall-Überträger.
     
Thema:

Boden im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Boden im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden

    Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden: Hallo zusammen, ich saniere in einem Nachkriegsbau das Dachgeschoss (Mansardenwohnung, Spitzboden) und bin nun bald soweit, dass die Böden dran...
  2. Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?

    Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?: Hallo, wir planen derzeit den Ausbau unseres Dachgeschosses und ich bräuchte hierfür Eure Meinung dazu. Es handelt sich momentan um ein...
  3. Dachgeschoss Boden

    Dachgeschoss Boden: Habe im Dachgeschoss ein Kinderzimmer ausgebaut. Den Fußboden habe ich mit 28er Rauhspund gemacht. Da der Abstand zwischen den Balken ca. 900mm...
  4. Boden im Dachgeschoss

    Boden im Dachgeschoss: Habe Sparrenabstand von ca.900mm, wenn ich 28er Rauhspund nehme reicht das oder sollte man eine Konterlattung vorher nehmen um die Abstände zu...
  5. Boden im Dachgeschoss

    Boden im Dachgeschoss: Hallo liebe Forums-Mitglieder im Rahmen einer Modernisierung erneuern wir aktuell unser Dachgeschoss. Das neue Dach ist jetzt drauf und jetzt...