Ringbalken - Abstand Beton-Eisen

Diskutiere Ringbalken - Abstand Beton-Eisen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine 24cm starke Ytongwand wurde eingeschalt und darin nach Statik ein 18 cm breiter gebogener Bügel (mit 4 Rundeisen...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,
    meine 24cm starke Ytongwand wurde eingeschalt und darin nach Statik ein 18 cm breiter gebogener Bügel (mit 4 Rundeisen innenliegend) eingelegt.
    Nun möchte mein Maurer noch eine 2cm dicke Styrodurschicht aussen (mit Tannenbäumen) einlegen damit die Dämmung verstärkt wird.
    Meine Frage:
    Wieviel Platz muss zwischen Eisen und Betonaussenkante sein, das wäre hier theoretisch ja nur 2cm (24-18-2 : 2)
    Leider ist mein Statiker in Urlaub und ich möchte am Bau weiterkommen, daher die Frage,
    Danke schon mal im vorraus für die Antworten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag den Planer/Statiker.
    Woher sollen WIR wissen, was da geht/nötig ist
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    damit man den schlecht verdichteten beton nicht sieht?
    ausreichende dämmung der gebäudehülle vorausgesetzt, bringen die 2cm
    nix relevantes. lass es.
     
  4. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Der Beton wird gut verdichtet, da bin ich Samstag dabei,
    wie gesagt erwische ich den Statiker (einzelkämpfer) nicht, der liegt irgendwo in der Sonne.
    Die 2cm bringen evt. doch etwas weil der Maueraufbau 24cm Porenbeton + 8cm Mineralwolle als Kerndämmung sowie Vormauerrung. Da alles geDINt ist gehe ich davon aus das man auch hier einen Mindestabstand einhalten muss.
    Ist das denn nicht so? Statisch gesehen ist der Anbau einstöckig, da macht es von der Betonmenge nichts aus!
    Schönen Tag noch
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    18er körbe für 24er riba sind doch schön :)
    ich würds nicht ändern, wenn das so konzipiert wurde.
     
  6. #6 pauline10, 27.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ich weiß natürlich auch nicht was hier notwendig ist.

    Aber ich vermute mal, der Ringbalken ist im trockenen. Das wäre dann Expositionsklasse XC1.
    Ist dies nicht gegeben gelten andere Überdeckungen. Nachzulesen im Schneider auf Seite 5.107.

    Für XC1 wäre eine Mindestbetondeckung von 10 mm einzuhalten. Die 10 mm sollen auch nach dem Betonieren an jeder Stelle noch vorhanden sein.
    Dazu kommt ein Vorhaltemaß von 15 mm. Ergibt zusammen 25 mm vor dem Betonieren. Dann wäre alles normgerecht für XC1.

    Die Dämmplatte sollte man schon vorsehen, wenn kein WDVS angesagt ist. Mit WDVS kann man den Beton lassen wie er ist.

    20 mm Dämmung sind nicht die Welt, aber sie entsprechen der Dämmung einer 24 cm starken Hohlblockwand. Das war vor einigen Jahrzehnten alles was man dem Wärmeverlust entgegensetzte.

    pauline
     
  7. #7 Isolierglas, 27.05.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Lass das Styrodur weg!!!

    Es kommt ja noch die Miwo davor. Und bei 8cm Dämmung (warum so wenig?) spielt das eh keine relevante Rolle. Evtl brauchst du 5l Heizöl mehr, dafür ist die Betondeckung ausreichend. Ausserdem braucht man die Betondeckung nicht nur als Korrosionsschutz, sondern auch, um die Kräfte aufzunehmen. Die 2cm Styrodur führen schlimmstenfalls dazu, dass die Statik nicht mehr passt.

    -> Lass es!!!! <-
     
Thema: Ringbalken - Abstand Beton-Eisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korb für ringbalken welchen abstand sollen die bügel haben?

    ,
  2. ringbalken Bügel

    ,
  3. ringbalken beton abstand

Die Seite wird geladen...

Ringbalken - Abstand Beton-Eisen - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...