Dach und Regen?

Diskutiere Dach und Regen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bald ist es so weit. Am 12.6. werden die Pfetten, Sparren geliefert. Das Satteldach ist etwas 29m lang und 2x4m breit Ich...

  1. #1 ibiza1425, 27.05.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,


    bald ist es so weit.

    Am 12.6. werden die Pfetten, Sparren geliefert.
    Das Satteldach ist etwas 29m lang und 2x4m breit

    Ich muss wenn die Sparren liegen dann bei 6 Giebelwände den Ringanker fertig betonierten. Das dauert schon etwas.

    Was ist wenn es regnet. Macht das was dem Holz? Wir haben unbehandelte Duobalken SI und Pfetten aus BSH SI.

    Also muss ich abdecken mit ner plane oder brauch ich keine bedenken zu haben?

    Gruß
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Abdecken macht der gute AN
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    aber wahrscheinlich auch nur wenns vereinbart wurde....

    wieso eigentlich unbehandeltes SI? bleibt das sichtbar? was ist mit staub, mörtel, beton, steinschnittstaub ect?

    wäre eine wachslasur nicht überlegenswert gewesen?

    wenns nicht sichtbar bleibt dann brauchts auch kaum abgedeckt denke ich.

    gruß von 30 km südlich
     
  4. #4 Isolierglas, 27.05.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Abdecken wäre perfekt, allein wg. der Holzfeuchte. Wir haben es nicht gemacht, geschadet hat es scheinbar nicht. Ich habe aber Sparren und Pfetten eingesalzen...
     
  5. #5 ibiza1425, 28.05.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    wir haben uns etwa 10 angebote eingeholt. Einige haben gesagt mit Schutzwachs und die meisten haben gesagt das das alles nichts bringt bzw nicht erforderlich ist

    Am Schluss haben wir uns für die unbehadelte Variante entschieden.

    Dachstuhl ist Sichtbar.

    Das abdecken ist nur halt bei der Größe net so einfach.

    Andererseits möcht ich auch nicht das nach dem Regen wasserflecken sichtbar sind.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ein kurzer oder auch längerer Schauer schadet dem Holz nicht.
    Flecken sind eine optische Beeinträchtigung und können natürlich trotzdem vorkommen. Es gibt auch die Möglichkeit sichtbare Bauteile bis zum Schluss in Folie eingewickelt zu lassen. Bei BS in sichtbarer Qualität im Lieferzustand nicht unüblich.

    Mit wasserunlöslichen Salzen, für die vollendet, perfekte Geschmacksabrundung?
     
Thema: Dach und Regen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl aufstellen regen

Die Seite wird geladen...

Dach und Regen? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  2. Kurzer Regen bei Splitgerät Montage auf Dach

    Kurzer Regen bei Splitgerät Montage auf Dach: Liebe Experten, Der Titel ist vielleicht etwas irreführend, aber dennoch denke ich, es ist hier richtig platziert. Bei uns wurde gestern ein...
  3. Regen läuft an Dachgaube unters Dach

    Regen läuft an Dachgaube unters Dach: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebes Bauexpertenforum, wir haben folgendes Problem: vor 4 Jahren haben wir auf unseren Altbau eine Dachgaube setzen...
  4. Gartenhaus-Dach - Dachpappe V13 nach leichtem Regen verlegen?

    Gartenhaus-Dach - Dachpappe V13 nach leichtem Regen verlegen?: Hallo zusammen, wir haben ein Gartenhaus 3x4m aufgebaut. Gestern Abend haben wir es nicht mehr geschafft die Dachpappe anzubringen - das Dach...
  5. Dach-Regen-Wasser wird ins Haus in der schwarzen Abwasserleitung geleitet

    Dach-Regen-Wasser wird ins Haus in der schwarzen Abwasserleitung geleitet: Hallo zusammen, ich habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. or 11 Jahren...