Kellerdämmung Außen Altbau

Diskutiere Kellerdämmung Außen Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo geehrte Forum-Nutzer, ich habe gleich mehrere Fragen zur Dämmung einer Kelleraußenwand. Es handelt sich um ein knapp 100 Jahre altes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Blackberry01, 27.05.2009
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Hallo geehrte Forum-Nutzer,
    ich habe gleich mehrere Fragen zur Dämmung einer Kelleraußenwand. Es handelt sich um ein knapp 100 Jahre altes Wohnhaus, welches am Hang steht. Etwa die Hälfte der im Erdreich befindlichen Kelleraußenwand habe ich bis zu einer maximalen Tiefe (Bodenplatte) von ca. 150 cm aufgegraben. Jetzt stehe ich vor der verputzten Außenwand. Der Putz ist genauso alt wie das Haus, dafür noch in relativ gutem Zustand und mit einer schwarzen Schicht bedeckt. Aufgrund des Alters denke ich, dass die Schicht aus Teer besteht. Ich möchte jetzt in Eigenleistung den Putz erneuern, mit Bitumendickbeschichtung abdichten und eine Wärmedämmung anbringen. Bitte teilt mir mit, ob die Vorgehensweise in Ordnung ist. Noch zum Keller, dieser wird nicht bewohnt und die immer etwas feuchte Innenwand wurde nicht verputzt. Der Keller soll auch nie als Wohnraum genutzt werden. Schimmel gibt es nicht. Mir ist wichtig, dass die Bodenfeuchte abgehalten und die Außenwand gedämmt wird.
    Dazu möchte ich (muss ich wohl, da Teerschicht) den alten Putz entfernen und neu mit Zementputz (PIII) verputzen. Zur besseren Haftung des Putzes vorher eine Grundierung (welche?) aufbringen. Dann Bitumendickbeschichtung auftragen, danach mind. 10 cm. Perimeterdämmung anbringen. Problem ist, dass die Außenwand im Kellerbereich total schief/wellig ist und ich nicht weiß, wie ich da professionell verputzen (bin nur Hobbyheimwerker) und die Dämmplatten anbringen soll. Will aber keine Firma einschalten, da ich kein Kohle habe und mir gesagt habe, das schaffst du alleine. Für Tipps zur Vorgehensweis wäre ich sehr dankbar.
    Gruss,
    Blackbery

    P.S. Drainage soll nicht gezogen werden, da der Keller nie richtig feucht wurde.
     
  2. #2 pauline10, 28.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    wie sieht das denn mit der in der Wand aufsteigenden Feuchtigkeit aus.
    Ist da eine Sperrschicht eingebaut??

    pauline
     
  3. #3 Blackberry01, 28.05.2009
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Nein, es gibt keine Sperrschicht. Es wird also von unten immer etwas Feuchtigkeit in die Wand ziehen ... stellt aber m.E. kein Problem dar, da die Wand auf der Kellerinnenseite nicht verputzt ist.

    Gruß,
    Blackberry


    P.S. Kann mir denn niemand mit Rat zur Seite stehen?
     
  4. #4 Blackberry01, 07.06.2009
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Kann mir bitte jemand bei der Frage helfen, welche Grundierung ich vor dem Anbringen des Zementputzes auf der Kelleraussenmauer (Ziegelsteine) aufbringen soll.

    Gruß,
    Blackberry
     
  5. #5 Olaf (†), 07.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Kellerdämmung Außen Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdämmung außen Altbau

    ,
  2. perimeterdämmung teilkeller

    ,
  3. teilkeller dämmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. keller dämmen außen www.bauexpertenforum.de,
  5. keller dämmen außen bauexperten
Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung Außen Altbau - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Ist Styropor als Kellerdaemmung im Erdreich OK?

    Ist Styropor als Kellerdaemmung im Erdreich OK?: Hallo, Ich ueberlege ein Haus von 2003 zu kaufen und dabei ist mir Aussendaemmung am Keller mit Styropor ausgefuehrt ist. Ist das so in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.