Fugenbreite für Klinker & Klinkerrand-Läuferband

Diskutiere Fugenbreite für Klinker & Klinkerrand-Läuferband im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Klinker- Fischgrät- oder -Ellenbogenverband für ein Vorgarten-Fußweg soll ein als Rand ein Läuferband bekommen, das auf 15-20cm...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo,
    ein Klinker- Fischgrät- oder -Ellenbogenverband für ein Vorgarten-Fußweg soll ein als Rand ein Läuferband bekommen, das auf 15-20cm Magerbeton mit knapp 10cm Rückenstütze zu liegen kommt. Ich weiß noch, dass "Stoßfugen" 10mm groß sein sollen. Ist das richtig (und wieso?)? Denn

    live sieht man das selten - nie. Selbst die "vorgeschriebene" Klinker-Fugenbreite (oder Betonpflaster) von 3-5mm sieht man live selten. Grad habe ich in einer großen neuen öffentlichen Anlage Sandstein-"Ziegel" im Fischgrätverband mit einem Rollschichtrand gesehen - die scheinen alle auf Knirsch zu liegen. Oder oft hochkant verlegter roter Straßenklinker - 4mm Fuge finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen finden!?

    Ich würde den Klinkerverband mal mit 4mm Fuge legen und 0/4 Brechsand für Bettung und Fuge und mit 0/2 Abschlußschlämmen. Oder "in Splitt": 2/5 für die Bettung und 1/3 für die Fugen. Habt ihr ggf. Erfahrung bzw. ginge es auch, die Randläufer nicht zu verfugen, sondern den nur den Magerbeton in den Fugen etwas "hochzuziehen"?

    Danke für Antworten, Grüße, B.
     
  2. #2 pauline10, 27.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da sollte man sich nach der Breite des Fugeisens richten. Gerade im Freien muß man den Fugmörtel gut einpressen!!! Also vermutlich 10 bis max 12 mm.

    pauline
     
  3. #3 Braveheart, 28.05.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    ... irgendwie kommt mir dieses Thema bekannt vor

    ... habe mich kürzlich auch damit befassen dürfen. Ging aber nur um eine Beeteinfassung aus Pflasterklinker hochkant verlegt in Trasszementmörtel mit Splitt (2/5) vermischt. Bei uns liegen die Pflasterklinker press einander - nur da wo die Beeteinfassung eine Rundung hat existieren Fugen, die ich demnächst mit Brechsand einschlemmen werde.

    Was spricht dagegen den Rand ohne Fuge zu verlegen? Ich denke das ist reine Geschmackssache d.h. wie das insgesamt von der Optik paßt wenn der Weg selbst eine 4mm Fuge hat. der Rand aber nicht.

    Warum 15 - 20 cm Magerbeton Schicht? Ist das nicht etwas überdimensioniert? Oder sind die 15 - 20cm incl. Unterbau. Dann denke ich wäre das ok.


    Grüsse
    S.L.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach paulinsche - wer lesen kann und es auch noch tut, ist klar im Vorteil

    Es geht um PFLASTER. Das wird nicht gefugt, das hat FUGEN!!!

    Vor lauter Gier, in möglichst vielen Themen als erste(r) die Duftmarke zu setzen, blamierst Du Dich ein ums andere Mal.
     
  5. #5 Braveheart, 28.05.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    @Ralf

    Wird Pflasterklinker nicht auch verfugt als Randeinfassung bzw. Randläufer? Das habe ich schon oft so gesehen, auch bei Beeteinfassungen.


    Gruss
    S.L.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beet-/Wegeinfassungen auf Betonrücken kann man (hart) verfugen - ja. Dann aber in der Regel eingeschlämmt, nicht mit dem Fugeisen.
     
  7. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo Braveheart
    & Danke!,

    Portland mit TrZ gemischt (80/20% - so mach ich es) oder haste pur - oder in Fertig(Trass)beton?


    ja, deswegen gefiel mir das auch nicht so ...
    "Geschmackssache"? Aber es steht *immer* geschrieben "Fuge soll sein" ... ? Das wäre ja "nur" gegen abplatzen?

    Wie gesagt: mich wundert, dass die ganzen Flächen, die man draußen von "alten Pflasterhasen" gelegt sieht, kaum Fugen aufweisen ...
    und wenn Fugen, dann nur wenn, die Fläche richtig hinüber ist, also irgendwie einen Aufbauschaden hat ...


    Wegen +Wasserdurchlässigkeit und mehr "Spiel" tendiere ich sogar zu 5mm Fuge ... wobei das "gerumpelte" Klinker sind und die Fuge eh relativ breit erscheint.


    Unterbau ist unter dem Planum.
    20cm steht für Läuferschicht bei "Lehr:314".
    Das erscheint mir bisschen viel, denk daher auch eher an 15cm.
    Wegeklinker (5cm) liegt auf 4cm Brechsand und 15cm Schotter, also Oberbau: 24cm. Läufer auf M.-Beton sind nur für die seitl. Begrenzung.

    viele Grüße, B.
     
  8. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo Ralf,
    na ja - *eine* Reihe einschlämmen ...
    wie machst du das denn?

    Danke & Gruß, B.
     
  9. #9 Braveheart, 28.05.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    @Biene2: Ich hatte fertigen Trasszementmörtel (Kürzel 'TZM' von Tubag) vermischt mit Splitt im Verhältnis 1:3. So habe ich mir dann auch den Unterbau gespart für die Beeteinfassung. Aber da Du ja einen richtigen Weg mit Einfassung anlegen willst muß da natürlich ein 'anständiger' Unterbau drunter.

    Das Ausfugen muß auch total der Aufwand sein, deswegen sieht man das vielleicht nicht so oft. Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß erscheint würde ich aus rein optischen Gründen mit Fuge legen (Fugenbreite 3-5mm).


    Grüsse
    S.L.
     
  10. #10 wasweissich, 28.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist das ein eeeelend ..........

    lasst doch das geschmiere auf dem (pflaster)klinker:motz:motz
     
Thema: Fugenbreite für Klinker & Klinkerrand-Läuferband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinkerverband rundungen

    ,
  2. pflasterklinker knirsch verlegen praxis

    ,
  3. fischgrät mit normalformat

    ,
  4. Fischgraet auf Fußweg,
  5. klinkerfugen wie breit,
  6. fugenbreite klinker
Die Seite wird geladen...

Fugenbreite für Klinker & Klinkerrand-Läuferband - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  4. Fugenbreite beim Klinker

    Fugenbreite beim Klinker: hallo, habe in der suchfunktion nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. 1. gibt es einen standard für die...