Suche Kellerablauf mit Rückstauverschluss frostsicher / Außenbereich

Diskutiere Suche Kellerablauf mit Rückstauverschluss frostsicher / Außenbereich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kellerablauf mit Rückstauverschluss (frostsicher) für meine Außenkellertreppe. Dort befindet sich...

  1. #1 chrissmily, 27.05.2009
    chrissmily

    chrissmily

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    München
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kellerablauf mit Rückstauverschluss (frostsicher) für meine Außenkellertreppe.

    Dort befindet sich derzeit ein Wasserablauf, der in den Kanal endet + immer bei starken Regen wird mein Keller von Außen über die Kellertreppe überflutet, da der Kanal einen Rückstau hat.

    Gibt es einfache Kellerabläufe mit Rückstauverschluss (Klappen/Kugeln usw.) Die sich mechanisch schließen, wenn da Wasser vom Kanal zurückläuft?

    Im Sanitätsgeschäft wurde mir gesagt, das es für den Außenbereich keine Lösung gibt, da die Abläufe einen Geruchsstop haben + somit nicht frostsicher sind... Geruchstopp ist nicht erforderlich, da er außen liegt, aber frostsicher sollte er sein.

    Hat jemand eine Lösung? Möchte wenn möglich nur den Ablauf austauschen + nicht den ganzen Boden aufstemmen + an dem Kanalrohr ne Rücklaufklappe einbauen...

    Danke!

    Chrissmily
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Die Keller- oder Bodenabläufe, die mir bekannt sind, sind auch alle mit Geruchverschluss, aber die Easyflow Bodenabläufe von ACO ( 15x15cm ) haben diesen herausnehmbar. Danach sollten sie dann deinen Kriterien ( frostfrei ) entsprechen.
    Eine eingebaute Rückstausicherung haben die allerdings auch nicht. Die musst du dann schon zusätzlich dahinter einbauen.

    ...übrigens schon klasse, wovon die Sanitäter bei dir im Ort alles Ahnung hat.

    :bounce:


    fengi
     
  3. #3 sk8goat, 29.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Den Suche ich auch. Die Frage war hier schon vor 2 Monaten. Scheint eine Marktlücke zu sein, denn den gibt es wohl wirklich nicht.

    Vom eigentlich sehr kompetenten und bekannten Hersteller wurde mir empfohlen den Keller-Bodenablauf für den Innenbereich zu nehmen und bei Frostgefahr den Rückstaueinsatz rausnehmen. Aber wenn ich den Einsatz rausnehme, dann steht erst recht das Wasser drin. Das Dingens wird bei Frost reisen.

    Ich überlege mir, eine elektrische Heizschleife darumzulegen, aber irgendwie sträube ich mich noch dagegen.
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hi,

    Gullys mit Geruchs und Rückstauverschluß gibt es von der Fa. Kessel. Frostsicher ist aber ein Problem im Außenbereich! Bei Abläufen die nicht einfrieren dürfen, werden oft elektrische Heizspirale eingebaut. Ich weis aber nicht wie das genau funktioniert.
     
  5. #5 sk8goat, 29.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja sach ich doch.
     
  6. #6 hausbautoel, 28.06.2009
    hausbautoel

    hausbautoel Gast

    Hallo,

    beschäftige mich auch mit dem Thema Ablauf Kelleraußentreppe. Wir wäre es mit dem "Klenkmatik-Ablauf" von Dallmer. Funktioniert angeblich auf bei Frost.

    Gruesse

    Stephan
     
  7. #7 Haniball, 28.06.2009
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    natürlich gibt es 'frostsichere' Bodenabläufe mit Rückstauverschluß.

    Habe ich schon 1997 in Potsdam-Bornstedt, Katarienenholzstraße in einer
    Wohnanlage mit 88 WE eingebaut. Funktioniert bis heute ohne Probleme.

    Lösung: Man nehme einen Bodenablauf aus GGG mit automatischem
    Rückstauverschluß, umwickele ihn mit selbstregulierendem
    Heizband und betoniere ihn vor der Kellertür ein.

    1/2 Jährliche Wartung der Rückstausicherung und nie wieder Wasser
    im Keller.

    ---
     
Thema: Suche Kellerablauf mit Rückstauverschluss frostsicher / Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenablauf frostsicher rückschlag

    ,
  2. Bodenablauf mit Rückstausicherung frostfest

    ,
  3. bodenablauf kellertreppe

    ,
  4. rückstauverschluss außenbereich,
  5. bodenablauf außen frostsicher,
  6. bodenablauf tauschen www.bauexpertenforum.de,
  7. kellerablauf rückstauklappe ersetzen www.bauexpertenforum.de,
  8. bodenablauf rückstauklappe frostsicher,
  9. rückstauklappe frostsicher,
  10. Rückstau Abfluss kellertreppe,
  11. ablauf mit rückstau frostsicher,
  12. keller bodenablauf mit rückstauklappe,
  13. dallmer bodenablauf mit rückstauklappe,
  14. rückstauklappe kellerabgang,
  15. viega oder kessel bodenablauf forum,
  16. bodenablauf im keller mit Rückstau ,
  17. gully mit rückschlagklappe außenbereich,
  18. rückstauverschluss frost,
  19. kellerablauf DDR Keller ,
  20. kellertreppe ablauf,
  21. bodenablauf aussen
Die Seite wird geladen...

Suche Kellerablauf mit Rückstauverschluss frostsicher / Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...