Terrasse aus WPC - Erfahrungen?

Diskutiere Terrasse aus WPC - Erfahrungen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, P.S. kann jedem Fotos schicken, der es mir nicht glaubt. Gerne! Danke für die Ausführung. Wir sind auch noch am überlegen, mit was...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 driver55, 15.04.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gerne!

    Danke für die Ausführung. Wir sind auch noch am überlegen, mit was wir unseren Balkon "belegen". Mit WPC hatten wir auch schon geliebäugelt.
    Hört sich aber nicht wirklich gut an...
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    @Michael

    Nur aus Interesse:

    Was hat denn die Entsorgung dieses Mischproduktes gekostet?

    Holz mache ich klein und stecke es in den Kaminofen.

    Meine Meinung
    svjm
     
  3. #23 Michael H, 17.04.2011
    Michael H

    Michael H

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Memmingen
    Re. Entsorgung

    Diese Kosten kommen leider noch auf uns zu denke ich d.h. ich weiss es leider noch nicht, weil die Entscheidung von Megawood erst letzte Woche bekannt wurde und daher mich erst einmal sacken lasen muss. Nicht jeder hat mal 3000 - 4000 € für eine neue Terasse nach dem Hausbau übrig.
    Werde es aber baldmöglichst posten wenn ich es weiß ist.

    Noch etwas was ich erst jetzt erfahren habe. Die Abdeckleisten von Megawaood an unserer Terasse sind aus einem Vollprofil. Mein Schwiegervater hat ein Reststück nach dem Aufbau der Terasse zum Verwittern nach draussen gelegt (Aufbau war vor 3 1/2 Jahren). Dieses hat nun auch Risse. Obwohl dies bestimmt resitenter ist als das Hohlprofil sieht man auch hier, dass dies auch nicht resitent genug ist. Jetzt wird der ein oder andere sagen, insbesonders die Vertreter dieses WPC-Schrott, dass dies ja nicht mit Gefälle und ordnungsgemäß aufgebaut und daher nicht maßgebend ist für ein Resume des WPC ist. Doch das Resultat ist, es wurde vielleicht nicht aufgebaut wie es sich gehört, aber es zeigt ganz klar ob Hohlprofil oder Vollprofil das Material und die Zusammensetzung entspricht nicht den Versprechungen des WPC-Herstellers.
    Wiederum rate ich daher von solch einem Material ab, obwohl es neu super auschaut und praktisch ist (kein Streichen, kein Splitter) - dachte ich.
     
  4. #24 HolzhausWolli, 18.04.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Diese Eigenschaft kann ich auch für die Massivdiele dieses Produktes bestätigen. Wir haben die am Balkon (zum Glück nur auf dem Balkon) liegen, der sich dank Südseite der vollen Sonneneinstrahlung erfreut. So zwei, dreimal im Jahr kommt dann der große Bello zum Einsatz und einzelne Dielen müssen auf Bündigkeit gebracht werden.

    Die Hitzespeicher"fähigkeit" des Materials lassen allerdings an der Trefflichkeit des Namens "Barfußdiele" zweifeln. Auch hier wieder Glück, daß wir unseren Balkon nie nutzen.

    @ MichaelH: Ärgere Dich nicht und schmeiß das Zeug in den Container. Da wo sich unsere Kiddies barfuß aufhalten, liegt ausschließlich Bangkirai und Itauba. Möglicherweise lags an einer qualitativ guten Liefercharge, aber den ersten Splitter müßten wir uns noch einfangen. Allerdings ölen wir auch einmal pro Jahr. Die Dielen natürlich, nicht die Füße! :-)))
     
  5. #25 Michael H, 22.04.2011
    Michael H

    Michael H

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Memmingen
    Re Fotos WPC-Schrott

    Hier sind einige Fotos. In der zerlegten Diele liegt bereits Sand von meinen kleinen Zwergen. Wenigstens sind Sie für dies noch zu gebrauchen. Nochmals: Dies ist 3 1/2 Jahre nach dem Aufbau!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. #26 wasweissich, 22.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber neu sah das zeug doch suuuper aus , oder ??
     
  7. #27 Michael H, 22.04.2011
    Michael H

    Michael H

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Memmingen
    Diese Dielen hatten keine Mängel und waren optisch einwandfrei. Die Terasse war wunderschön. Nützt nichts jetzt sind wir nur enttäuscht.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Danke Michael.
    Darf ich die Bilder verwenden? Einige unserer Kunden glauben manchmal nicht, das WPC Schrott ist. Ich weiss das, weil wir schon einige Terrassen flicken durften und ich den Aussendienst dieser Firma auch erlebt hab.
    Ich hoffe das Ihr mit einer neuen Terrasse mehr Glück habt...
     
  9. Bastl

    Bastl Gast

    Materialprüfung

    Wenn alle Vorgaben vom Hersteller eingehalten werden, kann ich mir das so, wie von Michael H gezeigt, nicht vorstellen.

    Begründung

    1. Sehr umfangreicher Test
    http://www.youtube.com/watch?v=xPJTRA_Pi20&feature=player_embedded#at=43

    2. Internetseite vom Hersteller


    3.Prüfbestimmungen für Terrassendielen
    Das Wesentliche in Kürze
    http://www.qg-holzwerkstoffe.de/QualitaetWPC.cfm

    4.Qualitäts- und Prüfbestimmungen
    für Terrassendecks aus Holz-Polymer-Werkstoffen (Fassung: 29.01.2010)
    http://www.qg-holzwerkstoffe.de/img...ien/qualitaetsbest wpc endfassung 29jan10.pdf



    Fazit:
    Das Material von ist nicht schlecht

    MfG
    Bastl
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Und warum wurden die Anforderungen 2009 verschärft?
    Warum sind die Qualitäts- und Prüfbestimmungen von 2010?

    Während die Dielen von Michael H davor verkauft wurden?

    Weite mal deine Vorstellungskraft um den Fakor ZEIT aus. Oder fahr mal hin, und sieh dir seine Terasse an! Dann kannst du gerne eine Lanze für das Material hier brechen, wenn du es immer noch vertreten kannst.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sachmal Bastl,

    arbeitest Du für sonen Laden?
    Anders kann ich mir Dein Geschreibsel nicht erklären.

    Bei den Bildern, die mir nicht verwunderlich sind, würde doch die Vermutung nahe liegen, daß das Material doch nicht so toll ist.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Alexander74, 04.05.2011
    Alexander74

    Alexander74

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Suben
    Allgemeine Informationen

    Hallo liebes Forum.

    Generell sollten nicht alle WPC - Produkte in einen Topf geworfen werden. Wie überall gibt es sehr gute und weniger gute Produkte.

    Meiner Erfahrung nach liegt es an der Mischung zwischen Holz und "Kunststoff". Je mehr Kunststoff drinnen ist desto "neutraler" verhält sich das Material.

    Wir verwenden ausschließlich WPC mit einem 50/50 Mischverhältnis. Das Problem ist einfach, daß der Kunststoff das teuerste an dem gesamten Produkt ist. Um Kosten zu drücken haben die meisten WPC Produkte einen Kunststoffanteil um die 30%.

    Die Resultate daraus sind bei einigen Fotos deutlich zu sehen.

    Um es zu verdeutlichen hier einige Werte in Anlehnung an die Prüfung nach den Kriterien Holzwerkstoffe EV wie schon in vorherigen Beitrag beschrieben.

    Dickenquellung: 70/30 Mischung 4% - 50/50 Mischung 1,7 % Breitenquellung: 70/30 Mischung 1,5% - 50/50 Mischung 0,19 % Längsquellung: 70/30 Mischung 0,6 % - 50/50 Mischung 0,12 % Reduktion Bruchlast: 70/30 Mischung 20% - 50/50 Mischung 8,4%

    mfg

    Alexander
     
  13. #33 stevie, 04.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2011
    stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Irgendwie scheint mir der Beitrag auch nicht so ganz objektiv zu sein.

    Schönen Gruß an das XYZ-Team...
     
  14. #34 Alexander74, 04.05.2011
    Alexander74

    Alexander74

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Suben
    WPC - Erfahrung

    Naja Stevie,

    also 1. würde ich so nicht sagen. Aber wenn man sich die Beiträge so durchliest kommt WPC nicht gerade gut weg. :hammer:

    Ich denke, daß wir in den letzten Jahren "teure" Erfahrungen gemacht und aus diesen auch gelernt haben. Prüfergebnisse lügen nicht und fakt ist, daß die Mischung das A und O ist. :winken

    Objektiv.....hmmmm. Da ich schon diverse WPC Produkte in Händen hatte denke ich schon, daß ich das objektiv betrachten kann. :bierchen:

    2. Ja wer bist du den eigentlich ??? :bounce:

    3. Bitte den Firmennamen rausnehmen. Ich will da keine Probleme bekommen. :bef1021:

    mfg

    Alexander
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, die Probleme sind klar dargelegt, die Meinungen zum Ausdruck gebracht.
    Bevor jetzt hier immer mehr Namen ins Spiel kommen, die vielleicht nicht mal was mit dem Produkt zu tun haben, wird hier zur Verringerung des Moderationsaufwands ein Schloß vorgehängt.

    :closed:
     
Thema: Terrasse aus WPC - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc terrassendielen erfahrungen

    ,
  2. wpc terrassendielen erfahrungen probleme

    ,
  3. hori wpc erfahrungen

    ,
  4. wpc Erfahrungen,
  5. mondesi erfahrungen,
  6. kovalex terrassendielen erfahrungen,
  7. wpc Erfahrung,
  8. wpc kovalex erfahrungen,
  9. mondesi wpc erfahrungen,
  10. erfahrungen mit wpc terrassendielen,
  11. kovalex wpc erfahrungen,
  12. wpc terrasse erfahrungsberichte,
  13. mondesi wpc erfahrung,
  14. wpc probleme,
  15. wpc dielen erfahrungen,
  16. wpc erfahrungen terrasse,
  17. erfahrung mit wpc terrassendielen,
  18. erfahrung mit mondesi wpc dielen,
  19. groja wpc erfahrungen,
  20. kovalex erfahrungen,
  21. mondesi erfahrung,
  22. wpc forum,
  23. dreamdeck wpc erfahrung,
  24. wpc dielen erfahrung,
  25. konsta wpc test
Die Seite wird geladen...

Terrasse aus WPC - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Steinfix Randabschlussprofil Betonpflaster Terrasse

    Erfahrung mit Steinfix Randabschlussprofil Betonpflaster Terrasse: Guten Abend in die Runde, ich plane auf meinem Grundstück eine Sitzecke mit Betonpflaster 8cm stark auf einer Fläche von ca. 3x4m. Ich würde mir...
  2. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

    Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  3. Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?

    Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?: Hallo. Ich lasse mir gerade Angebote für den Ausbau des Balkons (aktuell nur Betonplatte) machen. Unter anderem ist eines von Firma X dabei, die...
  4. Erfahrungen mit Feinsteinzeugfliesen

    Erfahrungen mit Feinsteinzeugfliesen: Hallo liebes Forum, unser Haus ist fertig, und nun steht die Terrasse an. - Größe 60 qm - Ausrichtung 80% nach Süden, 20% Südwesten Bis jetzt...
  5. Holzterrasse: "Bombierte" Dielen, Erfahrungen vorhanden?

    Holzterrasse: "Bombierte" Dielen, Erfahrungen vorhanden?: Hallo zusammen, der Frühling ist da, zumindest auf dem Kalender... Und da ein Sommer ohne Terrasse nur der halbe Spass ist, muss die Terrasse...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.