Fragen zum Hausbau (Planziegel)

Diskutiere Fragen zum Hausbau (Planziegel) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also Als Trennlage zwischen BP und Mauerwerk ist eine G200DD verwendet worden. Gut, noch besser wenn keine schädlichen Unebenheiten unten drunter...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    Zum Rest:

    Dränung ist hier doch sehr sinnfrei und vor allem wohin soll diese Entwässern? Wo sind die Spül und Revisionsschächte? Wo der Übergabeschacht DN 1000? leitet diese ins Kanalnetz ein wäre das Genehmigungspflichtig.

    Eine Sauberkeitsschicht aus MAgerbeton ist ein Muss, es sei denn es sind gleichwertige MAßnahmen getroffen, welche ich hier aus dem Text nicht erkennen kann.

    Die Geländehöhe sollte der Planer so berücksichtigt haben das es eine Normgerechte Abdichtungsführung und somit auch Höhenlage der Türen gibt mit der geforderten Schwellenhöhe von 15 cm oder 5 cm mit Entwässerung davor. Oder gibt es Überdächer? BArrierefreies bauen vereinbart und geplant?

    Das Mauerwerk als solches geht sicher besser auf den 2 Bildern die ich mir angeschaut hab. :D Aber Fugen über 5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschliessen, wobei mir 4,5 mm Fugen auch nicht gefallen wegen der Kerbrissgefahr, und das DIN unabhängig.
     
  2. #22 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Daß unter den Mauern keine S4 verarbeitet werden darf, seh ich ja ein. Das wär Schwachsinn.

    Aber warum sollte man keine Flüssigkunstoffabdichtungen an Durchdringungen machen? Wie bekommt ihr die dicht.?

    Wie gesagt nehmen wir FK an Rohren usw.
     
  3. #23 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
  4. #24 concrete, 29.05.2009
    concrete

    concrete

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    oo
    Also mit dem Bauleiter meine ich natürlich einen eigenen, unparteiischen Bauleiter!
    Nicht den der Baufirma dessen eventuelle Mängel wir hier ja möglicherweise diskutieren wollen.

    zum Thema Fugen:
    Bei der Berechnung des U-Wertes der Außenwand wird immer der Fugenanteil mit berücksichtigt! D.h. man betrachtet einen m² Mauerwerk einschl. der zulässigen Fugen!

    Zum Thema Abdichtung unterhalb den Wänden:
    Waagerechte Abdichtungen in Wänden nach DIN 18195-4: 2000-08
    „Für die waagerechte Abdichtung in oder unter Wänden sind zu verwenden:
    Bitumen-Dachbahnen mit Rohfilzeinlage nach DIN 52128 (R 333 u. R 500)
    Bitumen-Dachdichtungsbahnen nach DIN 52130 (J 300; G 200; PV 200)
    Kunststoff-Dichtungsbahnen nach Tabelle 5 DIN 18195-2 (Mindestdicke 1,2 mm)
    also Keine Schweißbahnen! und Nicht aufkleben! Fazit: G 200 DD und nicht S4! Da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort. Ich lasse mich ja auch gerne mal verbessern.
     
Thema:

Fragen zum Hausbau (Planziegel)

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Hausbau (Planziegel) - Ähnliche Themen

  1. Die erste Frage zum Hausbau

    Die erste Frage zum Hausbau: Hallo Hausbaufreunde, für ein Buchprojekt über das Thema Bauen und Wohnen möchte ich alle Bauinteressierte um Unterstützung bitten. Als Planer...
  2. Hausbau Fragen

    Hausbau Fragen: Hallo! Wir werden so in zwei Jahren Hausbau beginnen.. Haben überlegt, ob wir wie unsere Nachbarn dann mit Erdwärme heizen sollen.. Habt ihr...
  3. Einige Fragen zu den Nebenkosten beim Hausbau.

    Einige Fragen zu den Nebenkosten beim Hausbau.: Guten Tag :) Ich bin nun schon seit einiger Zeit wild am rumgoogeln, grade was die Hausanschlüsse für Gas,Strom,Abwasser,Trinkwasser und...
  4. *** Bodenaustausch viele Fragen ***

    *** Bodenaustausch viele Fragen ***: Hallo, ich bin neu hier und suche eilig Rat. Ich muss mich um den Bodenaustausch kümmern, da mein Mutterboden zu weich ist. Mir erscheint das...
  5. Hausbau und so viele Fragen...

    Hausbau und so viele Fragen...: Hallo an alle! Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin absolut begeistert. Ich hoffe, dass ihr uns ein paar unserer Unmengen...