Luftdichtheit Satteldach

Diskutiere Luftdichtheit Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine Aufsparrendämmung Polyurethan von 160 mm zur besseren Luftdichtheit und dünneren, von ausen sichtbaren Dachaufbau habe...

  1. #1 ibiza1425, 28.05.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    Ich habe eine Aufsparrendämmung Polyurethan von 160 mm zur besseren Luftdichtheit und dünneren, von ausen sichtbaren Dachaufbau habe ich mich für Stichsparren die auf de eigentlichen Sparren aufgeschraubt werden entschieden.

    Was ich jedoch nicht versteh wie man die Luftdichtheit traufseitig realisiert. Dämmung der Fassade ist 200mm Neopor und der Dachüberstand (ab Mauerwerk gemessen) ist 40 cm.

    Hat jemand eine Skizzen oder kann in Worten kurz scheiben wie man das realisiert?

    Gruß
     
  2. #2 planfix, 28.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    solche details sollten eigentlich vom architekten geplant werden ;)
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Stöber mal in den Produktdetails der einschlägigen Systemhersteller. Da kannst du dir Anregungen holen, da die aber meistens so nicht passen müssen die trotzdem angepasst/geplant werden.
    Vorher!
     
  4. #4 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Wo hängt denn nachher die Rinne dran?
     
  5. #5 ibiza1425, 28.05.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Naja, das einzigste was der Archi gemacht hatte, war ein Übersichtsplan in dem nicht mal der Dachüberstand bemaßt ist. es steht nur, ergibt sich je nach ziegel typ. Naja zudem reden wir nicht mehr miteinander.

    Die Rinne? Naja also würde ich an den Stichsparren festmachen.

    Oh sorry ich hab mich verschrieben. Die Traufseite ist klar. Dampfsperre auf den Ringanker also zwischen die Fußpette und Ringanker und innen an der Mauer eingeputzt. oben dann über die Fußpfette und auf die Schalung und mit den anderen verkleben.

    Der Ortgang ist der der mir Probleme macht.

    Gruß
     
  6. #6 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Ist dort keine Sichtschalung?
    Wie sieht/soll denn der Ortgang aussehen?

    Wieviel Überstand? Sichtschalung?
     
Thema:

Luftdichtheit Satteldach

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...