Zertifizierung

Diskutiere Zertifizierung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Kann jemand was zur Zertifizierung sagen. Meiner Information nach kann mann sich über den FLIB sowie über ZERT-BAU zertifizieren lassen; wo...

  1. pe

    pe Gast

    Kann jemand was zur Zertifizierung sagen.
    Meiner Information nach kann mann sich über den FLIB sowie über ZERT-BAU zertifizieren lassen; wo liegen die Unterschiede,
    Vor- und Nachteile der beiden Zertifizierungen;
    Zert-Bau zertifiziert offensichtlich vorrangig für BLOWTEST-Hardware, Wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen BLOWTEST und BLOWERDOOR ??
     
  2. #2 Herbert, 26.02.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Information zur Zertifizierung vom "Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V." FLiB

    www.flib.de

    Eine Zertifizierung darf und kann nach meiner Meinung nicht geräteabhängig sein, da die Normen und Vorschriften auch nicht gerätespezifisch sind!

    Es geht um den Nachweis der Kenntnis von Normen, Verordnungen und bauphysikalischen Zusammenhängen.
     
  3. pe

    pe Gast

    Re: Information zur Zertifizierung vom "Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V." FLiB

    Die Zertifizierznung bei ZERT-Bau ist wohl nicht direkt abhängig von dem Gerät, abhängig, es werden wohl auch vergleichbare Geräte akzeptiert, der Messvorgang muss nur automatisch ablaufen. Dies ist bei der BLOWERDOOR wohl nur in der Rechnergesteuerten Variante möglich????
    Oder sehe ich das falsch???
     
  4. #4 Herbert, 27.02.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Haben Sie einen Link

    zu "Zert Bau"?

    Ich wüßte gerne mehr zu der Zertifizierungsmöglichkeit, die mir bisher nicht bekannt ist.
     
  5. pe

    pe Gast

    Informationen sind unter www.zert-bau.de zu bekommen;
    Dort sind auch die Prüfungsrichtlinien etc. einsehbar.
     
  6. #6 Michael Förster, 27.02.2004
    Michael Förster

    Michael Förster Gast

    Interessant sind die eigenschaften, die über die allgemeinen Anforderungen hinaus gehen. Da alles automatisch vom Gerät bestimmt (Temp., Druckdiff....) werden muss, kann diese Zertifizierung nur mit BLOWTest Geräten erfolgen (es gibt KEINE anderen, die das können) und gilt natürlich zwangsläufig auch nur für diese. Das schränkt den Nutzer schon eher ein, da die Zertifizierung natürlich nur Sinn macht, wenn diese geräteunabhängig ist. Letztlich spielt es auch keine Rolle, ob das Gerät die Randbed. misst, oder ob das Messteam dies händisch vornimmt.

    Die automatisierte Messung bei der Minneapolis Blower Door und auch bei dem Gerät von Wöhler kann diese Anforderungen nur bedingt erfüllen, da die automatische Messung der Randbedingungen nicht möglich ist.

    Der Vorteil der Zertifizierung durch den FliB ist eindeutig die Unabhängigkeit vom Gerät. Weiterhin ist der FliB sicherlich die Wissensinstanz, wenn es um die Messung der Luftdichtheit der Gebäudehülle geht.

    Das Blowtest-Gerät ist vorwiegend für den Prüfer von Häusern geringer Größe gedacht. Das max. förderbare Luftvolumen liegt bei 3000 m³/h bei 50 Pa. Die Minneapolis Blower Door liegt hier bei 7800 m³/h.
    Die Geräte unterscheiden sich auch maßgeblich in der Ausstattung. Während das Blowtest-Gerät eine All-in-one-Lösung bietet, kann die Minn. BD auf die jeweiligen Bedürfnisse individuell zugeschnitten werden.
     
  7. #7 Herbert, 27.02.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Der zertifizierte Prüfer der Luftdichtheit

    sollte vor allem Wissen nachweisen müssen, welche Einflussgrößen es gibt. Sonst kann er die Messtoleranz nicht abschätzen.
     
  8. #8 Hofmann, 28.02.2004
    Hofmann

    Hofmann Gast

    Stimmt

    "Herbert" hat Recht, sich aber viel zu kurz ausgedrückt. Denn was nutzt ein automatisierter Ablauf, wenn wesentliche Kenndaten wie:
    - Beheiztes Bauwerksvolumen
    - Wärmeübertragende Fläche
    etc. ohnehin manuell eingegeben werden müssen????

    Macht das ein "dummes" Gerät etwa auch selbsttätig? Klingt wie: "Wir machen keine Fehler. Die macht immer nur der Computer"

    Oder wie ich es mal hier gelesen habe: "Das größte Computerproblem sitzt vor dem Bildschirm"

    Geht hier die gleiche Abzocke wie bei der berüchtigten ISO-Zertifizierung los? (ISO 9001 ff)
     
  9. #9 Herbert, 28.02.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    "Abzocken" kann man erst nach Kenntnis der Gebühren beurteilen. Wie hoch sind die? In den Prüfungsordnungen finden sich leider nur Verweise auf Gebührenordnungen.
     
  11. #11 Herbert, 28.02.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Hier ist die Gebührenordnung vom FLiB: http://www.flib.de/GEBHRENO.pdf

    Demnach kostet die Prüfung 770,- € für Nichtmitglieder.

    Von "Abzocken" könnte man aber auch reden, wenn in solch einer Prüfung kein Nutzen gesehen werden könnte.
     
  12. pe

    pe Gast

    Die Gebührenordnung des ZERT-Bau kann eingesehen werden unter:

    http://www.zert-bau.de/zertbauneu/09blower/seite1.htm
     
  13. #13 hscholl, 29.02.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Zert.

    warum ist die so informative Seite von Herbert nicht unter flib.de, wenn dieser Verband so kompetent sein sollte ?
    Seit 3 Jahren ist deren Homepage nur eine Baustelle

    mfg hajo scholl
     
  14. #14 Herbert, 01.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Gegenüberstellung

    Zertifizierung Blower-Door-Messer

    Prüfung / Verlängerung um 3 weitere Jahre

    FLiB: 770,- € / 140,-€
    (für Mitglieder: 550,- € / 100,- €)

    Zert-bau: 550,- € /100,-€
     
Thema:

Zertifizierung

Die Seite wird geladen...

Zertifizierung - Ähnliche Themen

  1. RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

    RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür: Liebe Bauexperten, ich hatte für meine Wohnungstür im Neubau ein Schloss mit selbstverriegelnden Bolzen oben und unten bestellt. Nach Einbau...
  2. Zertifizierte RC2 Fenster?

    Zertifizierte RC2 Fenster?: Liebe Experten, Fensterbauer bietet im Jahr 2014 an: "Pos. 1-5: Kunststofffenster ... VEKA Typ Topline ... Pos. 6: Mehrpreis für zertifizierte...
  3. Qualität stimmt nicht

    Qualität stimmt nicht: Liebes Forum, bei einem Bauträgerprojekt wurden mir in meinem Haus Fenster eingebaut, die qualitativ bzgl der Konstruktion einfach schlecht sind....
  4. Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

    Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?: Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...