Welche Dicke KS macht bei Innenwänden für Schallschutz Sinn?

Diskutiere Welche Dicke KS macht bei Innenwänden für Schallschutz Sinn? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte für die Innenwände KS-Steine verwenden. Die tragenden Wände entsprechend mit 17cm. Macht es Sinn, die nicht-tragenden...

  1. #1 BauKran, 28.05.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich möchte für die Innenwände KS-Steine verwenden.

    Die tragenden Wände entsprechend mit 17cm.

    Macht es Sinn, die nicht-tragenden Wände für einen besseren Schallschutz ebenfalls mit 17cm anstatt 11,5 cm zu mauern oder wird der Schall "eh" sich den Weg durch die "normalen" Innentüren suchen, so dass die dickeren Wände keine Auswirkung hätten?

    Mit welchem Kostenunterschied ist ca. bei 11,5 cm KS zu 17cm KS zu rechnen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 sk8goat, 29.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also, wenn dir Schallschutz wichtig ist, dann solltest du die nichttragenden Wände mit Metallständern machen.
     
  3. #3 BauKran, 01.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wirlich mit Metallständern? Ist Masse nicht gleich Schallschutz?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, mit GKB hast du Masse.

    Eine 125mm Ständerwand mit 2 x 12,5 GKB je seite, CW 75 , Miwo 50-60 mm ist einer 17,5 KS im Schallschutz überlegen.

    Peeder
     
  5. #5 Bughandle, 02.06.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ist so pauschal ausgesprochen NICHT richtig. Die Tieffrequenzen dämmt die GK-Ständerwand wesentlich schlechter, z.B. Tiefbass vom Ghettoblaster geht durch.

    Man muß die Gesamtkonstruktion mit ALLEN Massen der flankierenden Bauteile sehen. Körperschall der sich als Trittschall teilweise über eine leicht in Schwingung zu bringende Deckenkonstruktion weiterausbreitet, wird in Nachbar-Räume evt. durch eine schwere KS-Wand (RD >2.0) wesentlich schwerer dringen.

    Die og. GK-Wand hat keine hohe Masse, soll sie ja üblicherweise auch gar nicht haben, da sie nicht als statische Wand gesetzt wird und meist auch ihre Masse von üblichen Deckenkonstruktionen getragen werden kann.
    Mit schweren Wänden müssen oft statische Änderungen einhergehen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Bughandle

    Abgesehen davon, das du scheinbar vom Trockenbau soviel verstehst, wie nee Kuh vom Eierlegen, reden wir hier von einer nichttragenden Wand.

    das ist der einzige vernünftige Satz.

    Und ich glaube nicht, das @ Baukran einen Ghettoblaster , von dem ich garnicht weiss, was der Baupysikalisch macht , in seinen Flur stellt.

    Besondere Anforderungen brauchen besondere Maßnahmen.

    Hier haben wir eine popelige Trennwand, egal ob KS oder TB.

    :irre

    muss ich das verstehen ?

    Peeder
     
  7. #7 Bughandle, 02.06.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Dann mal Nachhilfe für die Langsamen:
    Das BUMM-BUMM mit hohen Pegeln z.B. einer Hifi-Anlage.

    Auch falsch, nochmal lesen. BauKran weiß noch nicht, ob KS oder GK-Ständerwand!

    Zitat BauKran:
    Macht es Sinn, die nicht-tragenden Wände für einen besseren Schallschutz ebenfalls mit 17cm anstatt 11,5 cm zu mauern oder wird der Schall "eh" sich den Weg durch die "normalen" Innentüren suchen, so dass die dickeren Wände keine Auswirkung hätten?

    So, und zu den Massen-Verhältnissen deiner GK-Wand zu KS-Wand:
    Das ist nur noch lächerlich, sogar 10 cm KS hat eine höhere Masse als die von dir zitierte GK-Wand!


    Jeder kann mal irren, dann aber so rumzupöbeln ist unter aller Kanone!
    Und lass' diese Kindergarten-Smileys doch einfach stecken, und drücke dich min Schriftform aus.
     
  8. #8 Bughandle, 02.06.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Eigentlich JA, aber lass Dir das doch mal erklären!
     
Thema:

Welche Dicke KS macht bei Innenwänden für Schallschutz Sinn?

Die Seite wird geladen...

Welche Dicke KS macht bei Innenwänden für Schallschutz Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...