Ringanker - separate Berechnung im Wärmeschutznachweis?

Diskutiere Ringanker - separate Berechnung im Wärmeschutznachweis? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Unser Haus (Neubau) hat im DG einen umlaufenden Ringanker bekommen, auf dem der Dachstuhl montiert wird. Der Ringanker wurde aus Stahlbeton C...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Unser Haus (Neubau) hat im DG einen umlaufenden Ringanker bekommen, auf dem der Dachstuhl montiert wird. Der Ringanker wurde aus Stahlbeton C 20/25 in U-förmige Ziegel gegossen. Diese Steinreihe hat (nach meiner Bauherrenmeinung) lange nicht den U-Wert von den übrigen Porotonwänden. Außer Poroton ist im Wärmeschutznachweis für die DG-Außenwände jedoch nichts drin.

    Sollte diese Steinreihe separat im Wärmeschutznachweis berechnet werden oder zählt das noch als eine Wärmebrücke, die man durch Erhöhung der Wärmedurchgangskoeffizienten um ∆UWB = 0,10 W/(m²∙K) nach Nr. 2.5.a Anl. 1 EnEV 2007 abdecken darf?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Letzeres, da ist alles drin.

    Trotzdem einzuhalten sind Mindestwärmschutz (DIN 4108) und Mindestoberflächentemperatur (Schimmelkriterium).
     
  3. #3 ManfredH, 29.05.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Zur ergänzenden Info:

    Der pauschale Erfassung der Wärmebrücken ist aber nur *eine* (vereinfachende) Möglichkeit, den EnEV-Nachweis zu führen.

    Man kann - wenn man es z.B. genauer wissen möchte - auch auf den Pauschalzuschlag verzichten und stattdessen die Wärmebrücken detailliert erfassen und berechnen (lassen), was aber um einiges aufwendiger und teurer ist.
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ok, die Frage ist für mich jedoch, wie weit man den Begriff einer Wärmebrücke ausweiten darf. Die Fensterflächen werden z.B. ja nicht als Wärmebrücke pauschal, sondern einzeln berechnet. Hätte man die Fenster pauschal berechnet, kämen insgesamt bessere Werte raus. Also müsste eine "Wärmebrücke" irgendwo von der Fläche begrenzt sein.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Da gibt es wenig auszuweiten. Wärmebrücken sind in diesem Sinne linear definiert und zu berücksichtigen. Das Fenster geht mit seinem U-Wert über die Fläche in die Berechnung ein.
    Die lineare Wärmebrücke im Anschluss (Fenster/Rahmen-Wand) ist im pauschalen Zuschlag mit dabei.

    Beim Ringanker kann man sich jetzt natürlich streiten. Bei einer detaillierten Betrachtung wird es vermutlich ein Nullsummenspiel. Entweder Ringanker in der Wärmebrücke betrachten oder als Fläche mit dem wahren U-Wert, taucht dann aber in der Wärmebrücke nicht mehr auf.

    Um was geht es denn genau?
     
  6. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ich wollte nur sicher gehen, dass der Nachweis korrekt berechnet wurde.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da gibt es ganz andere Klöpse - wenn das die einizige Rückfrage zum W-Nachweis ist.

    Haste dir den Nachweis mal vom Aufsteller erläutern lassen? 1. Maßnahme.
     
Thema: Ringanker - separate Berechnung im Wärmeschutznachweis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uwert ringanker

    ,
  2. ringanker u wert

Die Seite wird geladen...

Ringanker - separate Berechnung im Wärmeschutznachweis? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...