Busch Jaeger UP-Digital Radio - Koaxanschluss? LS-Anschluss?

Diskutiere Busch Jaeger UP-Digital Radio - Koaxanschluss? LS-Anschluss? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch nachdem ich die Bedienungsanleitung vom Busch Jaeger UP-Digitalradio, welches hier mal gegenüber den Giramodell empfohlen wurde,...

  1. #1 FlorianB, 29.05.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auch nachdem ich die Bedienungsanleitung vom Busch Jaeger UP-Digitalradio, welches hier mal gegenüber den Giramodell empfohlen wurde, gelesen habe, weiß ich immer noch nicht ob ich nun mit einen Koaxialkabel eine UKW Antenne anschließen kann oder nicht.

    Es steht nur externer Antenneneingang drin. Heißt das nun Koaxialkabeleingang?

    Weiterhin steht drin das ich externe Lautsprecher 8Ohm mit einbeziehen kann, passt das ein 2x2,5mm² Kabel rein? Oder muss ich was dünneres kaufen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Florian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kenne das Ding zwar nicht, aber was soll es sonst für ein Eingang sein?
    Vielleicht 240 Ohm symmetrisch, nach antiker Norm? Dann würde man einen Symmetrieübertrager benutzen und fertig...
    Ungeschirmter Eindraht (für "Wurfantenne") wäre hingegen in D gar nicht zulässig, ist also bei solch gutem einheimischen Produkt nicht zu erwarten.

    Was die Lautsprecherleitungen angeht:
    Wieviele km solllen die denn lang werden???
    Für haushaltsübliche Längen genügt bei den Leistungen, um welche es hier geht, 2x0,5mm locker. Das übliche 2x0,75 wäre schon reichlich, alles darüber halte ich für Geldverschwendung und unnütze Erschwerung des Anschließens (ggf. muß man einen Übergang einbauen, wenn die Klemmen solche Quwerschnitte nicht fassen).

    All das sollte Dir aber der Hersteller leicht beantworten können.
    Einfach BJE ne kurze Mail schicken!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sieht nach einem Anschluß für eine Drahtanenne aus.

    Nein. Kleinleistungslautsprecher kannst Du über dünne Lautsprecherlitze anbinden. Der integrierte Verstärker liefert sowieso nur 2x2W.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 FlorianB, 29.05.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    also ich habe bei B&J mal angerufen, weil es mich dann doch interessiert hat.

    Radio: Koaxialkabel ja, aber keine Buchse, sondern nur die, ich glaube sie heißt Seele?, wird reingeseckt. Soweit so gut.

    LS:
    max. 1,5mm² passen rein.

    Zur größe, ich habe im Wohnzimmer überall 2*2,5mm² in die Ecken gelegt, die 100m Rolle hat mich ca. 45 EUR über e**y gekostet, war okay. Problem deshalb, ich habe nur 2,5mm² und müsste jetzt extra dafür neues Kabel besorgen.

    Ich denke mal, dass dann mein Netzwerkkabel was ich ohne Ende habe auch gut genug für ist. Dann nehm ich das.

    Danke und Grüße
    Florian
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich doch.....Drahtentenne. Aber selbst mit offenenem Schirm wird das nicht der Brüller.

    Dsa kannst Du machen. Besser als NYM.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Busch Jaeger UP-Digital Radio - Koaxanschluss? LS-Anschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferdraht als externe Antenne an busch jäger up radio

    ,
  2. busch jäger radio externe lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Busch Jaeger UP-Digital Radio - Koaxanschluss? LS-Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  3. Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?

    Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?: Hallo, Ich habe den Sonnensensor 6482 und das Sterungsmodul 6411. Auf den Sonnensensor steht Bei einen Anschluss 1 und bei den anderen 3 Was...
  4. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

    Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  5. Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung

    Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung: Hallo, ich würde gerne ein Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais in meinen Lichtschalter einbauen. Leider habe ich eine Wechselschaltung mit zwei...