Schnelle Info zur Flachdachsanierung

Diskutiere Schnelle Info zur Flachdachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Bin gerade zufällig auf diese tolle Forum gestoßen.Brauche dringend mal einen Rat der Gemeinde, was ich zur Sanierung meines Daches beachten muß....

  1. annja

    annja

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Gieboldehausen
    Bin gerade zufällig auf diese tolle Forum gestoßen.Brauche dringend mal einen
    Rat der Gemeinde, was ich zur Sanierung meines Daches beachten muß.
    Also-das Haus ist denkmalgeschützt,45 Grad Satteldach,Isolierung ist vorhanden,Unterspannbahn,Lattung,Ziegel müssen neu werden.Ziegel ist Doppelfalz von Meier-Holsen.Soweit alles klar.Am Haus gibt es einen Anbau,Dachneigung ca. 18 Grad,vor 15 Jahren erneuert,jetzt Latten weggefault,Sanierungsfehler vom Vorbesitzer:-(.Wie kann ich den Schaden beheben? Was brauche ich dafür und gibt es einen Ziegel den ich auflegen kann?Kann ich problemlos Dachfenster einbauen?
    Bitte schnelle Rettung,bin in der Planungsphase,Dach soll in 5 Wochen erneuert werden.
    Liebe Grüße
    annja
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergiss es.
    Du hast Denkmalschutz. Erstmal planen, dann Antrag, dann Planung ändern, dann Genehmigung, dann Ausführung.

    Einmal ist die Sanierung schon in die Hose gegangen.
    Nimm Dir einen Planer, der sich auch mit Denkmalschutz auskennt, alss das SAUBER planen - dann weitersehen.
    Denkmalschutz und Dachflächenfenster verträgt sich oft nicht!!

    MfG
     
  3. annja

    annja

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Gieboldehausen
    Anbau zählt nicht zum Denkmalschutz,nur das Wohnhaus,Anbau liegt auf der straßenabgewandten Seite,Genehmigung für Sanierung mit den erwähnten Ziegeln liegt vor.Die zu geringe Dachneigung für den vorgegebenen Ziegel ist mir erst gestern aufgefallen.Der Witz daran ist,ich habe mir 5 Angebote von Dachdeckern eingeholt,nicht einer hat mich darüber aufgeklärt,daß der Anbau so nicht eingedeckt werden kann.Ich bin nämlich davon ausgegangen,daß die verrotteten Latten von kaputten Ziegeln herrühren.Die wurden erneuert. Trotzdem drückt das Wasser bei Schlagregen unter das Dach.Auf dem Anbau wurde eine diffussionsoffene Unterspannbahn verlegt.Darunter liegt Rockwool.
     
  4. #4 Thomas B, 29.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die sogenannte "Regeldachneigung" beträgt bei den meisten Ziegeln 22°, bei diesem jedoch (habe kurz mal gegoogelt) gar nur 30°! Alles was darunter liegt -und 18° ist wohl etwas weniger- bedarf zusätzlicher Maßnahmen (wasserdichtes Unterdach), da der Ziegel eben nicht in der Lage ist bei geringeren Dachneigungen eine ausreichende Dichtigkeit zu gewährleiten. dDie Schäden zeigen nur zu deutlich, daß dies wohl auch bisher der Fall war.

    Daher: Planer ins Boot holen, planen und detailllieren lassen, ausschreiben lassen, ausführen lassen. Einfach nur neue Latten und neue Ziegel kann auch nur als sehr kurzfristige Lösung ohne anspruch auf Dauerhaftigkeit gesehen werden.

    Gruß

    thomas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr wahrscheinlich kann der Anbau trotzdem so eingedeckt werden.
    Muß dann eben nur zusätzlich ein wasserdichtes Unterdach angebracht werden.

    Aber das weiß Dein Planer bestimmt alles.
    Ach so - es gibt ja keinen, Du planst selbst bzw. läßt irgendwelche Handwerker machen...

    Na dann - schonmal viel Spaß bei der nächsten Sanierung...
     
Thema:

Schnelle Info zur Flachdachsanierung

Die Seite wird geladen...

Schnelle Info zur Flachdachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Schallschutz Kalksansstein vs. Beton !SCHNELLE INFO BITTE!

    Schallschutz Kalksansstein vs. Beton !SCHNELLE INFO BITTE!: Hallo Zusammen! Habe gerade nicht wirklich Zeit um alles zu ergoogeln... Komme gerade von der Baustelle. Wir haben einen "Haus im Haus"...