Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    19

Dachberstnde Imprgnierung, Lasur

Hallo,

ich mchte die (hoffentlich trockenen) Pfingsttage nutzen, die Dachberstnde meines neuen Dachstuhls fertigzustellen.

Die Dachdecker sagten zu mir, dass ich 2x mit einer Imprgnierung streichen soll, dann 1-2x mit einer Holzlasur in der gewnschten Farbrichtung drber, je nach Intensitt der gewnschten Frbung. Ich stelle mir eine Lasur in Kalkwei vor, wobei Maserung etc. noch erahnbar bleiben soll.

Ich soll mich nun entscheiden, ob ich eine Imprgnierung auf Wasser- (KULBA Fungizidgrund WS) oder auf Lsemittelbasis (KULBANOL Imprgniergrund L) haben mchte. Darauf soll dann die Lasur (KULBA Compactlasur WS) kommen.

Was empfiehlt sich hier? Fungizid- und Blueschutz sei bei beiden Produkten gegeben. Ich wrde eher zur Wasserbasis tendieren, weil hier vermutlich weniger "Gefahrstoffe" enthalten sind.

Oder habt ihr evtl. vllig andere (Produkt-)Vorschlge?

Vielen Dank.

Gru
    netzmeister
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachberstnde Imprgnierung, Lasur

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Physikstudent
    Beitrge
    903
    Wasserlsliche Grundierungen haben bei trockenen Hlzern nur ein sehr geringes Eindringvermgen, beim Streichen dringen sie eigentlich nur oberflchlich in die angeschnittenen Zellen ein.
    Ihre Wirksamkeit ist nur bei Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestauftragsmenge gegeben. Durch die hohen Tropfverluste ist diese in einem Arbeitsgang oft nicht zu erreichen.

Die angegebenen Mittel kenne ich nicht. Wir verwenden fr Blueschutzgrundierungen stets lsemittelhaltige Produkte, das Eindringvermgen bei trockenem Holz ist einfach deutlich besser.

Und wegen der Gefahrstoffe: Giftig sind beide Mittel.

Beruf
    Manager
    Beitrge
    151
    Wir sind grade auch dran, die Schalungsbretter zu streichen. Als Imprgnierstoff haben wir Sadolin Aqua Base (wasserlslich) ausgewhlt. Die Bretter (sie liegen noch unten) haben wir von beiden Seiten einmal mit dem Stoff grundiert.

Jetzt stellt sich fr uns jedoch die Frage, ob wir die Lasur von beiden Seiten oder nur von der Auenseite der Bretter auftragen sollen. Wie sind hier die Erfahrungen? Ntzt die Lasur auf der Innenseite was?

Beruf
    Zimmermeister
    Beitrge
    252
    Kulba ist (war mal) eine (eigenstndige) Marke bei mir in Ansbach. Mittlerweile werden - nachdem der Hersteller insolvent wurde - die Kulba-Holzschutzmittel jedoch von einer anderen Firma in Ansbach hergestellt und unter dem Namen Kulba vertrieben. Qualitativ sind diese Produkte meiner Erfahrung nach hochwertig.

Ich wrde bei Hlzern im Aussenbereich nur Lsungsmittelhaltige Produkte einsetzen, sowohl bei der Grundierung wie beim Deckanstrich (Bei Dir also den Kulbanol Profigrund und die Lasur 2000). Den Deckanstrich wrde ich nur auf den Sichtseiten anbringen, Wirkstoffe (sofern im Imprgniergrund berhaupt Wirkstoffe Iv enthalten sind, bei den WS-Produkten sowie bei dem Imprgniergrund L ist auer Blueschutz nix drin) sind normalerweise ausreichend im Imprgniergrund enthalten...

Aber Dein Aufbau ist so eigentlich okay, ich persnlich ziehe nur die Lsemittelhaltigen Produkte vor...

Was m. W. problematisch werden kann: Lsemittelhaltigen Grund und Wasserlsliche Deckanstriche zu kombinieren. Kann hier aber auch sein, da mein letzter Wissensstand einfach veraltet ist...