Estrichaufbau bei offener Küche und Massivdielen sowie Linoleum

Diskutiere Estrichaufbau bei offener Küche und Massivdielen sowie Linoleum im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier. Wir bauen ein Haus in Sankt Augustin bei Bonn und die Estrichlegung wird demnächst gemacht. Folgendes Problem tritt auf,...

  1. #1 Gernot2, 29.05.2009
    Gernot2

    Gernot2

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    bin neu hier. Wir bauen ein Haus in Sankt Augustin bei Bonn und die Estrichlegung wird demnächst gemacht. Folgendes Problem tritt auf, von dessen Lösung ich im Moment keinen Plan habe:

    Unser WZ und die Küche gehen ineinander über. Im Wohnzimmer möchte Madame einen Dielenboden aus breiten Eichendielen haben. In der Küche sollen entweder Fliesen oder - wenn es nach mir geht - Linoleum liegen.

    Die Dielen sind 20 mm stark. Sie sollen entweder vollflächig verklebt werden oder auf eine Lattung/Konterlattung-Ebene geschraubt werden, was mir wegen der Kleberschadstoffe lieber wäre. Ich bin aber nicht überängstlich, Kleben wäre auch eine Option.

    Das Problem sind natürlich die verschiedenen Höhen der Materialien. Linoleum = ca. 3-4 mm inklusive Kleber, Parkett = ca. 23 mm bei Verklebung und ca. 90-100 mm bei Verschraubung. Das ist eine Differenz von 20 mm.

    Wie genau bekommt man diesen Übergang hin? Der Estrichaufbau bei unserer Baufirma ist:

    1 Lage Dämmung ca. 60 mm
    1 Lage Trittschalldämmung ca. 40 mm
    Ölpapier oder Folie
    Zementestrich ca. 60 mm

    Man muß dazu sagen, daß wir eine kontrollierte Be- und Entlüftung haben, deren Flachrohre im Estrich liegen, ich denke mal in der Dämmungslage.

    Die Verlegung des Parketts mit Lattung und Konterlattung geht davon aus, daß man keinen Estrich hat. Ich vermute nun, daß man das bei uns nicht machen kann, weil die Dämmungslagen mit den Lüftungsrohren darin nicht so belastbar sind, daß man die Lattung darüber anbringen kann. Ist das richtig?

    Falls ja, würde ich das Parkett verkleben. Ich habe das zwar noch nie gemacht, traue es mir aber zu, weil ich schon oft Parkett gelegt habe und mit Holz viel Erfahrung habe.

    Bleibt immer noch die Frage, wie ich dann am besten die 20 mm ausgleiche. Soll ich in der Küche 20 mm mehr Estrich gießen lassen? Oder was wäre die beste Lösung?

    Danke schon einmal

    Gernot
     
Thema:

Estrichaufbau bei offener Küche und Massivdielen sowie Linoleum

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau bei offener Küche und Massivdielen sowie Linoleum - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...