Dampfsperre: Begriff anputze/einputzen

Diskutiere Dampfsperre: Begriff anputze/einputzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für Dumme: sind die Begriffe anputzen und einputzen in Bezug auf die Dampfsperre und Putz synonym oder ist da ein Unterschied? Wenn ja...

  1. #1 FirstHouse, 29.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    für Dumme:
    sind die Begriffe anputzen und einputzen in Bezug auf die Dampfsperre und Putz synonym oder ist da ein Unterschied? Wenn ja welcher?

    FH
     
  2. #2 Gast036816, 31.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Anputzen oder Beiputzen?

    Moin Moin,

    wie sieht das Detail aus? Zeichnung oder bitte ein Foto, so ist es nur ein Rätselraten. Regional gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. Die VOB/C verlangt Angaben zu den Putzflächen, die vor oder nach den Hauptflächen bearbeitet werden sollen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. #3 Gast036816, 31.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Anputzen oder Beiputzen?

    Sorry,

    die VOB/C DIN 18350 hat die Begriffe An- und Beiputz unter Nebenleistungen oder Besondere Leistungen. Trotzdem wäre das Detail oder ein Foto nicht schlecht.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hier spricht man dann wohl vom Einputzen (z.B. der Luftdichtheitsfolie) ... :D

    KPS.EF
     
  6. #6 FirstHouse, 31.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Der Zimmermann hat die Dampfsperre im DG in einem ersten Schritt an Giebelwand und an Bodenplatte im Bereich der Fußpfetten (wir haben keinen Drempel) mit Spezialkleber geklebt.
    Die GK Platten wurden vor dem Innenputz an den Dachschrägen angebracht. Die Dampfsperre wurde da wo sie 'rausschaute' laut Gipser dann angeputz. An manchen Stellen hat sie nicht an den GK rausgeschaut sondern wurde da quasi über die GK an dei Wand gedrückt. Somit hat der Gipser den Innenputz nur bis zu GK angebracht und dabei noch ein Band verwendet.
    Kann gerade keine Bilder mehr hochladen, da ich zu viel Platz verbraten hab.
    Die Konstruktion ist also anders, wie in der Skizze unten.

    FH
     
  7. #7 FirstHouse, 31.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
  8. #8 sk8goat, 31.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das hört sich jetzt aber nicht so an, als hätte da ein Planer eine Detailplanung gemacht.
    Meine PN von vor ein paar Wochen hast du ja noch. Mein Angebot, dass wir uns das mal gemeinsam vor Ort anschauen steht noch. Wenn du inzwischen möchtest, dann kannst mich ja kontaktieren.
     
  9. #9 FirstHouse, 31.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @sk8goat: Detailplanung gabs nicht.
    Wie gesagt, demnächst wird unser Gutachter die Sache anschauen. Auf die Luftdichtigkeit legt er großen Wert.
    Da bei meinen Rückfragen bei BL und Gipser die Begriffe 'einputzen' und 'anputzen' verwendet wurde, war ich mir nicht sicher, ob die das gleiche bedeuten.

    FH
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich würde "an" und "ein" als synonym betrachten.
    alternativ wäre die bekannte latte mit expandierendem schaumband möglich.
    das bild ,, hmmm .. was sagt mir das?
    egal, das schaut sich einer vor ort an .. und zieht einigen
    "fachleuten" hoffentlich die löffel lang.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vor allem wenn man die ganzen Fachleute engagiert und bezahlt hat!
     
  12. #12 Gast036816, 01.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Anputzen oder Beiputzen?

    Moin Moin,

    anputzen oder beiputzen ist hier nicht entscheidend. Hier wurde der Ablauf nicht koordiniert. Nach dem Zimmermann hätte der Putzer als erstes die Wände bearbeiten sollen. Dabei hätte er die Folie wie im Detail von Peeder mit einem Putzabschlussprofil einarbeiten müssen. Anschließend wäre der Trockenbauer dran gewesen. Es ist nun einmal einfacher mit Trockenbau an eine verputzte Wand anzuarbeiten als umgekehrt. Dann sieht es wie auf dem Foto aus.

    @ Peeder - Standartdetails sind mir bekannt, trotzdem Danke. Bei Firsthouse sind solche Standartdetails nicht üblich, wenn er hier seine Fragen einstellt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  13. #13 FirstHouse, 01.06.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Trockenbauer und Gipser ist ein und derselbe. Er hatte uns empfohlen, zuerst die GK-Platten anzubringen und dann den Putz aufzubringen, dies sei einfacher als zuerst zu verputzen und dann die GK anzubringen. Der BL stand dabei als wir das abgesprochen haben und fand die Lösung auch besser.
    Beim Putz handelt es sich um Rotputz- es kommt noch eine Lage drauf.
    Um es explizit zu machen:
    Ist das bei uns also eindeutig falsch - ohne wenn und aber? Gibts da eine Norm etc. - könnet was zum Argumentieren brauchen.


    FH
     
Thema: Dampfsperre: Begriff anputze/einputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre einputzen

    ,
  2. dampfbremse einputzen

    ,
  3. haus anputzen

    ,
  4. Stellen anputzen,
  5. putzabschlussprofil detail,
  6. dampfsperre darstellung,
  7. fußpfette einputzen.
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre: Begriff anputze/einputzen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...