Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

DHH - neuer Grundriss

Diskutiere DHH - neuer Grundriss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47

    DHH - neuer Grundriss

    Hallo (nochmal) liebe Bauexperten!

    Nachdem Ihr uns hier (das Haus mit der "wahrhaft durchgehenden Trennung von Wohnen und Essen"):
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33377
    sehr nachdenklich gemacht habt haben wir uns nun eines Besseren belehrt und unseren Architekten rangelassen, der nochmal komplett neu geplant hat.
    Wie Ihr sicherlich wisst, ist das Bessere der Feind des Guten und darum freuen wir uns auf möglichst viele Meinungen (unser Freundeskreis ist auch schon ganz genervt von den Plänen ;-)
    Wir sind zu zweit und planen 1 Kind, wollen jedoch ein 2. nicht ausschliessen.

    Es gibt noch folgendes zu sagen:
    - Es ist ja ein Doppelhaus, die Nachbarn bauen nur 9,50m "tief", wie wir auf dem aktuellen Plan. Der alte Plan ensprach dem maximalen Baufenster, wir haben uns jedoch nun entschieden, eine Freistellung von den Festsetzungen zu beantragen um somit breiter (8,50m) bauen zu dürfen.
    - im OG ist die Ankleide so geplant, dass sie von allen Bewohnern genutzt werden kann, deshalb der Zugang von der Diele aus.
    - die Trennung von Wohnen und Kochen ist immer noch gewünscht.
    - Fenster und Ansichten sind noch nicht endgültig geplant und im Moment nicht relevant
    - Möblierung vorerst nur exemplarisch

    Hier findet Ihr die neuen und die alten Pläne:
    http://picasaweb.google.de/w.gruenberger/Grundrisse#

    Vielen Dank für Euer erneutes Interesse!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. DHH - neuer Grundriss

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Ich ...

    Zitat Zitat von Warumnicht Beitrag anzeigen
    ... haben wir uns nun eines Besseren belehrt und unseren Architekten rangelassen ...
    ... glaub´s nicht .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    wieso nicht? gibt doch genug kollegen die ´s nicht richtig gelernt haben
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47

    Gegenbeweis

    Hallo Volker,

    hab den Gegenbeweis mal hochgeladen, unsere Version ist noch ein bisschen weiterentwickelt in Richtung unserer Wünsche.

    Beste Grüße!


    http://picasaweb.google.de/w.gruenberger/Grundrisse#
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    eure version ist schlechterentwickelt.....

    (mit euch hätt ich meinen spass)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47

    wozu der Konjunktiv?

    tob Dich aus, wir wollen (und können, siehe 1. Thread) aus unseren Fehlern lernen, also wo sind die Fehler?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    1. fehler - ihr hört nicht auf den planer
    2. fehler - ihr meint durch selbermalen wirds besser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Nur ein Detail am Rande:
    Die Tür des HWR würde ich soweit wie möglich Richtung Küchenwand verschieben.
    Dann kann man durch die geöffnete Haustüre ohne hinderlichen Zwischenstopp in den HWR gehen (bzw. etwas dorthintragen).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47

    OK, Sepp

    Bitte ignorier unsere Pläne und versuche folgende Weiterentwicklung des Archi-Plans:

    - Ankleide von mindestens 2 Räumen oder der Diele aus zu erreichen
    - Kochen und Essen NICHT getrennt, aber Kochen und Wohnen
    - Wohnzimmer > 16m2
    - Badezimmer mit Doppelwaschtisch

    wir verstehen unsere eigenen Pläne sehr wohl als Experimente und nicht als "in Stein gemeisselt"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47

    @ Julius

    Du hast recht, wird sofort notiert!
    Danke dafür

    PS jetzt seh ich's erst, haben wir da tatsächlich ein kleines Detail "besserentwickelt"?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    ManfredH
    Gast
    Ich mag Ankleideräume ... wenn sie denn funktionieren.

    Aber so wie in dem aktuellen DG-Grundriss ist das nix. Hast du schon mal nachgemessen, wieviel Meter richigen (d.h. 60 cm tiefen) Kleiderschrank du in dieser Ankleide unterbringen kannst? An der oberen Längswand gar keinen, wegen zu geringer Tiefe (Fenster, Tür), und an der unteren Wand dürften es gerade mal um die 2.50 m sein.

    D.h. in diesem Fall hätte man m.E. mehr davon, auf die Ankleide zu verzichten und dafür das Schlafzimmer soweit zu vergrössern, dass man auf die gesamte Wandlänge - also ca. 3.50 m - einen Schrank stellen kann.
    Und die restliche Fläche könnte dem Raum 3 zugeschlagen werden, dann würde der auch einen vernünftigen Zuschnitt bekommen.

    Noch ein Detail zu "besserentwickeln" wäre übrigens der Schornstein, der m.E. nicht an der EG-Decke enden sollte, sondern besser bis über Dach geführt wird. Der wäre dann aber im DG ungefähr da, wo die Tür zum Raum 3 ist ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    MoRüBe
    Gast

    Was wollt Ihr ...

    .... eigentlich im HWR mit 2 Fenstern? Klaut nur unnötig Regalfläche und ist Kacke für den ENEV-Nachweis...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47
    @ManfredH: ein 8,5x9,5 Haus ist wahrscheinlich echt zu klein für ne Ankleide ohne ist es ein ganz geradliniger Grundriss, langweilig (=schade) aber funktional (=wichtiger)
    mit dem Schornstein hast Du recht, den unterschlägt unser Programm im OG immer, das ist aber ein Punkt um den sich dann unser Archi kümmern soll...
    @MoRüBe: Fenster sind noch nicht richtig geplant, der wertvolle Hinweis auf die ENEV ist aber ganz oben auf der Liste gespeichert!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von ManfredH Beitrag anzeigen
    Noch ein Detail zu "besserentwickeln" wäre übrigens der Schornstein, der m.E. nicht an der EG-Decke enden sollte, sondern besser bis über Dach geführt wird. Der wäre dann aber im DG ungefähr da, wo die Tür zum Raum 3 ist ...
    das sind dann hinweise, welche m.e. nicht richtig verstanden
    werden, und das unverständnis groß ist, wenn es heißt: "ab in die
    tonne mit dem "entwurf""....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    47
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen