Betondecke!

Diskutiere Betondecke! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, für unser OG ist die Betondecke (also der Fußboden für das OG ) gestern gegossen worden. Da wir im anschluß auf Regen spekuliert...

  1. #1 solyanim, 30.05.2009
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Freunde,

    für unser OG ist die Betondecke (also der Fußboden für das OG ) gestern gegossen worden. Da wir im anschluß auf Regen spekuliert haben, haben wir den Boden nicht nass gemacht.
    Nun sind leichte Risse in dem Beton. Die Risse haben 1-3 mm Durchmesser. Ist das schlimm? Ich frage, weil es bei der Bodenplatte diese Probleme nicht gab!

    Vielen Dank
     
  2. #2 sk8goat, 30.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hast du Fotos und einen O-Ton deines Bauleiters?
     
  3. #3 solyanim, 30.05.2009
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    weder noch....ist mir jetzt beim rundgang aufgefallen. es sind nur vereinzelt risse. keines länger als 10 cm und 1-3 mm an breite.... kann sowas problematisch werden???
    zitter, zitter
     
  4. #4 lordbauer, 30.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Bei mir war das auch so wo bei da gwässert wurde. Doch am Tag nach dem betonieren war soviel Wind und Sonne das es dann doch leider Risse gab.

    Mein Statiker hat sich das angeschaut und hat mir schriftlich bestätigt, dass es keine Auswirkungen auf die Statik hat.

    Der Rohbauer war selbst ziemlich sauer auf sich und hat sich rauf und runter entschuldigt und mir dafür die Fundamente der Garage umsonst gemacht.

    Du solltest Dir vom Statiker bestätigten lassen, daß die Decke aus statischer Sicht in Ordnung ist.

    Gruß
     
  5. #5 solyanim, 30.05.2009
    solyanim

    solyanim

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Düsseldorf
    ok vielen dank. werde mal den architekt und den statiker am dienstag fragen....
    danke
     
  6. #6 pauline10, 30.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das ist sicher mehr als ein Schönheitsfehler und auf fehlende Nachbehandlung (Abdecken (!!!) bei Wind, feucht halten usw) evtl. auch auf fehlendes Verdichten beim Einbau zurückzuführen.
    Solange die Decke im trockenen bleibt, wird kaum etwas schreckliches passieren.
    Aber wenn der Bauleiter als Entschädigung eine Bodenplatte ohne Berechnung herstellt, kann man das akzeptieren. Sonst könnte man auch an einen Abzug wegen Mängel denken.

    Auf jeden Fall sollte man sich ohne Gericht einigen. Auch das Geld für Sachverständige sollte man sich sparen.

    Einen Abriß wird man kaum durchsetzten können. (Das kann man nur vor Ort entscheiden, ob das gerechtfertigt wäre) Dazu gibt es bestimmt viele verschiedene Meinungen der Sachverständigen. Wie soll da ein Richter in 5 Jahren entscheiden??

    Aber man sollte beim nächsten mal den Leuten beser auf die Finger sehen und ggf. rechtzeitig auf die Füße treten.

    pauline
     
  7. #7 Isolierglas, 30.05.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ausser Josef macht wohl kaum noch jemand gescheite Nachbehandlung. Ich bin dafür ausgelacht worden, als ich meine Decke mit Folie abgedeckt habe und dann noch tagelang gewässert habe. (Mit Schauch uinter die Folie gespritzt. Geht wohl doch ohne... ;-(
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    unter die Folie? Da ist zurecht gelacht worden ;)
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Apropo schleimen, ich war 6 wochen auf josefs baustellen aktiv gewesen, wirklich ein traum was er und sein manschaft abliefert.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da hast du aber besonderes glück gehabt ..
    es ist weder die aufgabe des "statikers", fehlende/fehlerhafte nachbehandlung
    gesundzubeten, noch sind "harmlose" mikrorisse
    grundsätzlich harmlos: da spielt auch die dosierung e. rolle.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....gehen bei dir 1-3mm noch unter Mikro...:D
     
  13. #13 wasweissich, 31.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn sie einen durchmesser von 1-3mm , sind sie wirklich klein....:mega_lol:
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    moing :D
    kommt drauf an, wie dick die decke und wie tief (!) die risse sind.
     
Thema:

Betondecke!

Die Seite wird geladen...

Betondecke! - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...