Röhrenspantüren versus Vollspantüren

Diskutiere Röhrenspantüren versus Vollspantüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Häuslebauer, bei unserem Bauvorhaben steht aktuell die Entscheidung für Innentüren an. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten und nun stellt...

  1. #1 rantanplan1978, 30.05.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Häuslebauer,

    bei unserem Bauvorhaben steht aktuell die Entscheidung für Innentüren an. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten und nun stellt sich für uns die Frage, ob man eine Tür mit der Lackoberfläche in Hochglanz weiss lieber als Röhrenspantüre oder als Vollspantüre nehmen soll? Was ist der grundsätzliche technische Unterschied (Vorteil oder Nachteil) beider Türen und wo liegt der Preisunterschied? Ist eine Vollspantüre teurer als eine Röhrenspantüre?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße, Rantanplan
     
  2. #2 MoRüBe, 30.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich halte nix...

    ... von den pappmaché-Türen. Tja, und teurer? GU/GÜ/BT?:D
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 30.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo "Rübe", die ...

    ... sind die mit der Wabeneinlage :konfusius.

    Röhrenspan ist schon o.k. für normale Anforderungen.
     
  4. #4 rantanplan1978, 30.05.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Volker,
    vielen Dank dafür, aber was ist denn dann der Vorteil von den Vollspantüren? Mehr Schallschutz oder ist das sinnlos, mehr für diese Türen zu zahlen? Ich verstehe leider den Sinn dieser Vollspantüre nicht und die Anbieter können das auch nur schwer bis überhaupt nicht erklären.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Rantanplan
     
  5. #5 MoRüBe, 30.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Volker, alles was...

    ... nicht massiv ist, ist pappmaché :respekt
     
  6. #6 Gast036816, 30.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Röhrenspan oder Vollspan

    Moin Moin,

    der Vorteil von Röhrenspan ist weniger Gewicht, Vollspan hat mehr Gewicht und damit ein besseres Schalldämmmaß. Das Schalldämmmaß ist meiner Ansicht nach im Einfamilienhaus nicht so entscheidend.

    Da Sie eine Hochglanzlackierung wünschen, ist die Vollspantür sinnvoller, wegen homogenerem Untergrund. Soll es Schleiflack werden? Welche Abmessungen haben die Türen? Was rät Ihr Architekt denn?

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. #7 rantanplan1978, 30.05.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die wirklich sehr informative Antwort! Die Türen haben die Standardabmessungen 86cm x 211cm. Wir haben im Moment ein Angebot von Weißlack (nicht Schleiflack) mit der Bezeichnung RAL 9010 glatt. Als Schleiflack werden uns aktuell nur richtige Schreinertüren angeboten. Aber eben keine Schleiflackoberfläche von Standardanbietern. Da wir uns auch das erste Mal mit dem Thema beschäftigen, fehlt uns hierzu die Erfahrung.

    Vielen Dank und viele Grüße nach Berlin!
    Rantanplan
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der höhere schallschutz bei innentüren ist nicht relevant,es sei denn man möchte den lärm aus dem kinderzimmer nicht höhren (oder elternschlafzimmer :-)
    hierfür müssen aber die holzumfassungszargen komplett ausgeschäumt werden
    letztendlich ist die kernfrage aller dinge ,was kann ich (geld) und was will ich (anspruch)
     
  9. #9 zwerg99, 30.05.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Oder aber nach dem Punktschäumen mit MiWo ausgestopft werden.

    Ich persönlich bin der Meinung das ein Röhrenspan vollkommen ausreichen ist aber bitte nicht mit Röhrenspansteg verwechseln... Das wäre wiederum nicht so gut.

    Preislich dürfte der Unterschied nicht so gravierend sein....
     
  10. #10 Gast036816, 31.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Röhrenspan oder Vollspan

    Moin Moin,

    ich kann zur Zeit nicht den Glanzgrad Ihrer Türen mit RAL 9010 einschätzen. Daher sollten Sie eine Bemusterung 1:1 der Röhrenspan- und Vollspantüren mit Ihrem Hersteller - vielleicht gibt es ein Musterzentrum - durchführen. Dabei sollten Sie die Röhrenspantüren sehr genau im Streiflicht betrachten, ob sich durch die inneren Röhren an der Aussenfläche leichte Wellen abzeichnen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Röhrenspantüren nehmen. Sie sollten die Oberflächenqualität mit Ihrem Verarbeiter/Montagebetrieb schriftlich vereinbaren. Bei Schleiflack sind leichte Wellen eine Katastrophe in der Ansicht der Türblätter. Wenn Ihnen der Schallschutz wichtig ist, dann Vollspan.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt:28:....sieht man sogar bei unseren matten ahornechtholzfunierten Markentüren....
    Ohne den Hinweis wärs mir nicht aufgefallen.
    -
    Der schalltechnische Vorteil mag theoretisch da sein, aber solange die Türen unten mit dem üblichen Luftspalt (also ohne zusätzliche Maßnahmen) eingebaut werden....:biggthumpup:
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ich sagte doch schon schallschutz im innenbereich ist irrelevant ,denn hier müßen mehrere komponenten beachtet werden, als ein vollspanntürplatt
     
Thema: Röhrenspantüren versus Vollspantüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. röhrenspan türen nachteil

    ,
  2. röhrenspantür

    ,
  3. röhrenspantüren

    ,
  4. röhrenspan türen,
  5. vollspan oder röhrenspan,
  6. röhrenspan oder vollspan,
  7. vollspantür,
  8. vollspantüren,
  9. röhrenspan,
  10. türen röhrenspan oder vollspan,
  11. innentüren vollspan oder röhrenspan,
  12. vollspan tür oder roehrenspantuer,
  13. röhrenspantür schallschutz,
  14. röhrenspantüre,
  15. tür röhrenspan oder vollspan,
  16. innentür röhrenspan oder vollspan,
  17. röhrenspan vollspan,
  18. unterschied vollspan röhrenspan,
  19. rohrspantüren,
  20. rohrspanntür,
  21. Rohrspantuer,
  22. vollspan zimmertür,
  23. Türen Röhrenspan oder Vollspan Forum,
  24. röhrenspan türe,
  25. vollspann türen
Die Seite wird geladen...

Röhrenspantüren versus Vollspantüren - Ähnliche Themen

  1. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  2. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  3. Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung

    Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Ausführung unseres WU-Kellers durch den Rohbauer. Haben kein drückendes Wasser. Die Wandöffnung für die...
  4. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  5. putz versus putz

    putz versus putz: hallo ihr baumeister hab da mal ne frage ich ste kurz davor mein haus neu zu verputzen der alte putz wird vollständig entfernt das haus...