Extreme Heizkosten

Diskutiere Extreme Heizkosten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind ein 5 Personen Haushalt in einem mittelgroßen Haus, eher klein. Es gibt im ganzen Haus 10 Heizkörper die über eine...

  1. #1 nicobischof, 30.05.2009
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    wir sind ein 5 Personen Haushalt in einem mittelgroßen Haus, eher klein. Es gibt im ganzen Haus 10 Heizkörper die über eine Zentralheizung (Gas) geheizt werden.

    Dazu wurde vor einigen Jahren ein kleines Nebengebäude bestehend aus Bad, einem 2x2m kleinen Flur und einem Zimmer (4x2,50m) ca. renoviert und wird nun bewohnt. Dort auch nochmal 3 Heizkörper.

    Die Versorgung mit Warmwasser und Heizung erfolgt über die Zentralheizung. Die Rohre hierfür wurden durch den Hof (ca. 3 Meter breit) verlegt unter der Erde. Das Gebäude wurde nur von innen mit Styrophor isoliert, also sehr schlecht. Gemauert ist es mit Bimssteinen (also diese grauen porigen großen steine).

    Nun unser Problem: Wir haben im Monat eine Gasrechnung von 200 EUR. Mein Verdacht ist, dass sehr viel sinnlos verschwendet wird auf dem Weg vom Haus zum Nebenbau durch die Leitung im Hof.

    Wäre ein durchlauferhitzer oder eine Gastherme hier effizienter? Und was für dimensionen bräuchte man da und zu welchem Preis?

    Würde mich über Tipps freuen.

    Mfg

    Nico
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seitd Ihr Mieter oder Eigentümer?
    Wann etwa wurde das Nebengebäude angebunden?
     
  3. #3 Hendrik42, 30.05.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Gibts es für das Warmwasser (Duschen etc.) in dem Anbau eine Zirkulationsleitung und Zirkulationspumpe? Oder dauert es im Anbau ein, zwei Minuten bis heisses Wasser da ist?
     
  4. #4 nicobischof, 30.05.2009
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Wir sind Eigentümer, gehört beides uns. Der Nebenbau wurde ausgebaut vor ca. 7 Jahren (+-2 Jahre). So Zirkulationsteile gibt es nicht, es dauert immer einige Zeit bis Warmwasser kommt.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das mag durchaus sein, dass es bei der Hofleitung zu Verlusten kommt.
    Nur....200 Euro/mon für ein älteres schlechtgedämmtes Haus scheint mir nicht mal unrealistisch. Und dreizehn Heizkörper..?! Entweder ist es nicht so klein oder richtig lausig schlecht gedämmt.
    -
    Wie lange wohnt ihr schon da?
    gruss
     
  6. #6 nicobischof, 30.05.2009
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Nein soo klein ist es nicht, also 2 Stockwerke mit 5 Zimmern, Küche, Wohnzimmer, Flur, Badezimmer, Keller. Dämmung weiß ich nicht genau perfekt ist sie nicht, ist auf dem Stand von vor ca. 20 Jahren als das Haus renoviert wurde. Das Haus selbst wurde 1850 gebaut, Backstein. Ist von innen gedämmt ich weiß nicht mit was, habe glaube ich mal beim Fernsehdose setzen Glaswolle gesehen in den Wänden hinter Rigibs.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dann möchte ich das Haus nicht haben.....
    -
    Das sollte sich mal ein Fachmann oder ein Schimmelhund ansehen...
    gruss
     
  8. #8 nicobischof, 31.05.2009
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    aber ich weiß es nicht. Schimmel tut aber nix. Aber nochmal zu dem Heizen im Anbau. Was ist denn in so einem Fall kostengünstiger? Wäre es rentabel für die Dusche einen Durchlauferhitzer o.Ä. anzuschaffen?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    moin Nico

    beantworte uns bitte mal Hendriks Frage #3.
    Zirkulationsleitung ja oder nein.
    Die kann zu unnötigen Verlusten führen, das fällt aber mE bei Altbauten weniger ins Gewicht. Sprich: Ich kenne einen Altbau mit knapp dem monatlichen Ablschlag, bei dem ein Anbau mit knapp der Hälfte Wohnfläche mehr auf der Wetterseite zu keinen höheren Heizkosten geführt haben und bei dem nachdem die alten Mauerflächen aussen gedämmt wurden die Heizkosten zurückgegangen sind..und ich kenne auch einen Neubau in der Nachbarschaft, der aufgrund der grossen Aussenfläche/Fensterfläche schon mal 150euro /mon Abschlag hatte...
    -
    Dein Gebäude hat wahrscheinlich von beidem ....
    gruss
     
Thema:

Extreme Heizkosten

Die Seite wird geladen...

Extreme Heizkosten - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...