Flur- und Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Diskutiere Flur- und Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Lichtplanung zu machen und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen: Flurlicht (L1) soll mit...

  1. #1 Chrysler, 30.05.2009
    Chrysler

    Chrysler

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine Lichtplanung zu machen und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen:

    Flurlicht (L1) soll mit Bewegungsmelder (BWM1) gesteuert werden, zusätzlich ein Schalter (S1.1) für Dauerlicht (mit Wechselschalter) und evtl. noch eine zusätzliche Schaltstelle (als Öffner in die Phase vom BWM - S1.2).

    Die gleiche Funktion soll es so auch im zweiten Stock geben.
    Licht 2, BWM 2, Schalter 2.1 + 2.2

    Ich hoffe, es ist soweit verständlich. Bis jetzt ist die Funktion ja noch mit einer konventionellen Elektroinstallation möglich.

    Jetzt soll allerdings noch ein zusätzliches Licht an der Treppe von beiden Bewegungsmeldern angesteuert werden.

    => BWM1/Schalter1 schaltet L1 + Treppe
    BWM2/Schalter2 schaltet L2 + Treppe

    Ist das überhaupt mit einer konventionellen Elektroinstallation möglich, oder muss ich hier auf eine Bus- oder SPS-Steuerung ausweichen?
    Wenn ich sowieso z.B. die Siemens Logo! bräuchte, würde ich wahrscheinlich nochmal die gesamte Hausbeleuchtung überarbeiten.


    MfG
    Christian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kopplung geht auch konventionell.
     
  3. #3 Mann1979, 30.05.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    SO wie du es hier schreibst,ergibt das allerdings einen SATTEN Phasenschluss,wenn die eine Lampe von BEIDEN Bewegungsmeldern aus ansteuern willst und diese an zwei verschiedenen Phasen hängen.
    Oder meinst du mit "L1" und "L2" die Lampe1 und Lampe 2?
    Wenn die Bewegungsmelder auf der selben Sicherung hängen ist das kein Problem.
    Warum willst denn die Lampe von zwei Bewegungsmeldern aus ansteuern?
    Ist es so Dunkel in dem Treppenhaus?
    Ich persönlich würd mir glaube ich keinen Bewegungsmelder reinbauen.Dauern das ständige Ein-und ausschalten der Beleuchtung wenn es nicht gewünscht wird.Meist geht man ja durch den Flur nur durch.
    mfg
    stefan
     
  4. #4 Chrysler, 31.05.2009
    Chrysler

    Chrysler

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Ort:
    Neckargerach
    Oh, sorry... an die Standardbezeichnung für Phase habe ich gar nicht gedacht. Gemeint war Lampe 1 und 2.

    Auf die Bewegungsmelder im Flur bin ich hauptsächlich über Beiträge (u.a. hier im Forum) gekommen, weil einige davon so geschwärmt haben.
    Und wenn man über auf der Treppe geht, sollte zumindest etwas Licht dort sein, bis der BWM im anderen Stockwerk angeht.

    Aber vielleicht spendiere ich der Treppenleuchte doch noch einen eigenen Bewegungsmelder. Ich hoffe, es gibt eine Position, in der ich den ganzen Treppenbereich (L-förmig) + 1-2m davor mit abdecken kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht selbstverständlich auch mit L1 und L2 (getrennte Stromkreise, phasenverschieden).
    Schließlich wurde das Koppelrelais schon vor einiger Zeit entwickelt... :shades
     
  6. #6 Mann1979, 31.05.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Julius.

    Vielleicht kenn ich das unter anderem Namen,aber zwei Bewegungsmelder an zwei verschiedenen Phasen die eine Lampe schalten (dann quasi parallel)-das funktioniert nicht.Ich würd das so nicht installieren.
    WAS genau meinst du?
    DANKE
    mfg
    stefan
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    BWM1 schaltet Relais und das schaltet dann die Lampe, bei strikter Trennung gibt's dann noch Relais2 das von BWM2 geschaltet wird.
    :shades

    Stromlaufplan spar ich mir, soll ja keine Bastelanleitung werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 SnowMaKeR, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist Geschmackssache.
    Wir haben alles mit BWM und PM und würden es nie mehr anders machen.
    Ich brauch eigentlich nirgendwo mehr Schalter.
    Unangenehm ist das nur, wenn die Zeit auf 5 Minuten steht, dann geht es wirklich immer an und aus.
    Auf 30 Minuten gedreht und das ist perfekt. :-)

    Gruß
    Volker
     
  9. #9 Chrysler, 01.06.2009
    Chrysler

    Chrysler

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Ort:
    Neckargerach
    5min? 30 min???

    ich hab eher an max. 30 Sekunden gedacht. Die Zeit halt, wo man z.B. von badezimmer ins wohnzimmer braucht. Und wenn ich dann mal wieder zuviel Zeit habe, noch einen schönen Dimmer mit Fade-Effekt (so wie bei der Auto-Innenbeleuchtung) dazu basteln.

    Gruß
    Christian
     
  10. #10 SnowMaKeR, 03.06.2009
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Christian,

    so hatten wir das bei uns im Flur auch.
    Ich weiß, das kommt immer auf die bauliche Situation an, aber ich hab das nach derersten Woche auf 10 Minuten und dann auf 20 oder 30 Minuten hochgedreht.
    Ich hatte vorher einfach nichtgedacht, dass einer von uns so oft durch den Flur läuft. :)
     
Thema: Flur- und Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder treppenhaus position

    ,
  2. position bewegungsmelder treppe

    ,
  3. bewegungsmelder mit l1 l2

    ,
  4. bewegungsmelder mit öffner ansteuern,
  5. 2 bewegungsmelder als treppenbeleuchtung,
  6. flur und treppenbeleuchtung mit bewegungsmelder
Die Seite wird geladen...

Flur- und Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  5. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...