Alte Ziegel in Zwischenboden

Diskutiere Alte Ziegel in Zwischenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, bin grad am Aushöhlen meines alten Dachgeschoss. Möchte jetzt die Holzbalkendecke für den neuen Bodenaufbau vorbereiten. Die...

  1. #1 bernie37, 31.05.2009
    bernie37

    bernie37

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Eggenthal
    Hallo Experten,
    bin grad am Aushöhlen meines alten Dachgeschoss. Möchte jetzt die Holzbalkendecke für den neuen Bodenaufbau vorbereiten. Die alten Holzbohlen kommen runter weil sie ziemlich wurmstichig sind.Die Holzbalken sind ca. 20 cm stark und haben einen Abstand von 75 cm.
    Länge ca. 4m .Jetzt möchte ich einen Zwischenboden einbauen auf dem eine Schüttung kommen soll.Da beim Abbruch viele Ziegelsteine anfallen wollte ich anstelle der Schüttung,die Ziegel auf dem Zwischenboden auslegen. Mein Zimmerer meinte wegen dem Gewicht bräuchte ich mir keine Sorgen machen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Ziegel die gleiche Funktion erfüllen wie einen Schütttung mit Kies oder Sand.
    Kompletter Aufbau
    --Steinwolle 120mm
    --Zwischenboden 18mm
    --Abbruchziegel 65mm
    --OSB-Platten 25mm
    Was haltet ihr davon?????
     
  2. #2 Anfauglir, 31.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Vorausgesetzt das Drumherum stimmt alles (tragfähiger Restquerschnitt DB, Wasserdampfdurchgang usw.), solltest du noch trockenen Quarzsand einkehren um die Fugen zu füllen. Da braucht´s dann auch nen Rieselschutz.

    @Moderatoren: Ist sowas nun eigentlich eine Projektanleitung für DIY oder eine Hilfestellung für einen Baulaien in einer schwierigen Bausituation?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Fragesteller Rettungsassistent ist, scheint diesbezüglich alles erlaubt (siehe unseren Dauergast aus München)... :smoke
     
Thema:

Alte Ziegel in Zwischenboden

Die Seite wird geladen...

Alte Ziegel in Zwischenboden - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?

    Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem ein menge Arbeit gekauft und sind dabei Ideen für den Umbau zu sammeln. Allerdings stecken wir nun schon...
  4. Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?

    Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?: Hallo, mein Dach ist mit alten ("historischen") Ziegel der Fa. Bott des Typs Z9 gedeckt....