Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel

Diskutiere Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe hier in der Rubrik einen ähnlichen Thread zum Thema gefunden, der allerdings nicht ganz meine Frage beantwortet hat. Es geht...

  1. #1 astrasilver, 31.05.2009
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,

    ich habe hier in der Rubrik einen ähnlichen Thread zum Thema gefunden, der allerdings nicht ganz meine Frage beantwortet hat.
    Es geht darum, daß für eine Handwerkerleistung zuerst eine Zwischenrechnung und danach eine Schlußrechnung gestellt wurde. Von der Schlußrechnung wurde ein Einbehalt von 20% aufgrund verschiedener durch den Handwerker verursachten Mängel gemacht. Die Frist des Auftragnehmers für die Sknotierung begann aber mit dem Rechnungsdatum der Endrechnung.

    In dem anderen Thread habe ich allerdings folgendes gelsesen :

    Rechnung stellen durfte der AN aber erst nach ( a ) Fertigstellung der Leistung und die durfte ( b ) keine Mängel haben.


    Meine Frage deshalb :

    Darf ich nun, nach Beseitigung der Mängel und erneuter Zustellung einer Endrechnung über den Restbetrag, trotzdem skontieren, auch wenn die Frist der ersten Endrechnung verstrichen ist?



    Astrasilver
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt immer wieder streit darüber, wann eine zahlung fällig ist und die daraus vereinbarte skontierung.
    1. skonto muss rechtssicher vereinbart sein (ist es meist nicht)
    2. der unsstrittige betrag ist zu bezahlen und ggf. mit skonto zu belohnen.
    komplette nichtzahlung bei teilweiser mangelhafter ausführung ist m.e. nicht haltsam
     
  3. #3 astrasilver, 31.05.2009
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo Sepp,

    wie stellt sich eine rechtssichere Skontovereinbarung dar?

    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Es wurde nur ein Teilbetrag in Abzug gebracht, allerdings von der durch den Handwerker erstellten Endrechnung. Ab dieser Endrechnung lief auch die Skontofrist von 14 Tagen laut dem Handwerker, die ja nicht einzuhalten sind, wenn noch Mängel bestehen.

    Ich habe herausgefunden, dass eine Endrechnung aber auch nicht vor Beseitigung aller Mängel erstellt werden darf, also wäre ein Start der Skontofrist zuvor unwirksam. Aufgrund des Einbehaltes wäre die gestellte Endrechnung dann wohl eher eine weitere Zwischenrechnung, bis zur Erledigung aller Mängel. Erst dann dürfte der Handwerker die endgültige Schlußrechnung präsentieren und den Skontobetrag anbieten.



    Astrasilver
     
  4. #4 Baufuchs, 31.05.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    interessiert mich:

    Wo herausgefunden/wo steht das?
     
  5. #5 astrasilver, 31.05.2009
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Das stand doch hier im Forum.
     
Thema: Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skonto bei Mangel

    ,
  2. Skonto mangel

Die Seite wird geladen...

Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...