Altbau - Risse in Aussenwand

Diskutiere Altbau - Risse in Aussenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1950 gekauft und nun mit der Renovierung begonnen. Nachdem wir die Tapeten incl. Styropordämmung...

  1. #1 schlitzklopper, 31.05.2009
    schlitzklopper

    schlitzklopper

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rodgau
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus aus dem Jahr 1950 gekauft und nun mit der Renovierung begonnen. Nachdem wir die Tapeten incl. Styropordämmung und Fußleisten abgemacht haben, zeigten sich teilweise erhebliche Risse in einer Aussenwand zu Straße hin (Haus steht direkt an der Staße). Zuvor war davon gar nichts erkennbar. Auf die Risse wurde stellenweise eine Art "Alufolie" in Streifen geklebt, die Risse müssen also dem Vorbesitzer zumindest teilweise bekannt gewesen sein.
    Von außen sind keine Risse erkennbar. Einen kleineren Riss außen an einer Seitenwand, auf den wir die Vorbesitzer aufmerksam gemacht hatten, hat dieser noch von einer Spezialfirma ausbessern lassen.
    Die nun entdeckten Risse sind über EG und 1. OG verteilt auf der kompletten Wand zur Straße hin verteilt. Vor ca. 3 Jahren wurde die Straße komplett saniert und in eine verkehrsberuhigte Zone umgewandelt. Evtl. sind die Schäden erst dabei entstanden.
    Da nun wahrscheinlich erhebliche Kosten auf uns zukommen, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob wir Ansprüche gegen die Vorbesitzer (weil versteckter Mangel), die Stadtverwaltung (wg. Straßensanierung), irgendeine Versicherung oder gar gegen den Markler haben. Einen Sachverständigen werde ich sicherheitshalber in der kommenden Woche auf jeden Fall beauftragen.
    Ich bin in dieser doch etwas verzweifelten Situation für jeden Rat dankbar. :(
    Vielen Dank und viele Grüße
    der Schlitzklopper
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe keinerlei Anspruchsgrundlage.
    Und den Nachweis, daß der Verkäufer Kenntnis hatte, mußt Du erstmal führen! Das klappt aber nur in den seltensten Fällen.

    Den Sachverständigen hättet Ihr mal VOR dem Kauf heranziehen sollen. Jetzt kann der höchstens sagen, wie am besten zu sanieren ist.

    Was hat man sich denn unter "teilweise erheblichen Rissen" vorzustellen?

    Und: Was ist ein "Markler"?

    Noch was: In Mauerwerk klopft man keine Schlitze!!!
     
Thema: Altbau - Risse in Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss durch komplette mauer altbau

    ,
  2. risse außenwand altbau

    ,
  3. risse in Außenwand sanieren

    ,
  4. risse aussenwand altbau
Die Seite wird geladen...

Altbau - Risse in Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  3. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  4. Verfüllte Risse in Hauswand?

    Verfüllte Risse in Hauswand?: Hallo, hat jemand schon mal solche "verfüllten" Bohrlöcher in Fassadenrissen gesehen? Diese Löcher müssen schon viele Jahre alt sein, da die...
  5. Mal wieder Risse - Außenwand, Fugen

    Mal wieder Risse - Außenwand, Fugen: Hallo, ein altes leidiges Thema: Auch wir stehen vor dem Hauskauf. Es handelt sich um einen Altbau um die Jahrhundertwende (nicht die letzte...