Belüftung des Dachboden über KWL...

Diskutiere Belüftung des Dachboden über KWL... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unseres z.Z. geplantes NE Einfamilienhaus mit einer Zwischensparrendämmung (nicht belüftet) aufbauen. Der Dachboden...

  1. Tom80

    Tom80 Gast

    Hallo zusammen,

    wir möchten unseres z.Z. geplantes NE Einfamilienhaus mit einer Zwischensparrendämmung (nicht belüftet) aufbauen. Der Dachboden ist ca. 50% geschlossen (soll als Dachboden, d.h. nicht beheizte Abstellkammer verwendet werden) und ca. 50% ein offener Bereich (d.h. vom Zimmer im OG kann bis zum Dachstuhl geschaut werden).

    Um die schon oft diskutierten Probleme mit Schimmel, Feuchte in Spitzboden/Dachboden zu umgehen, überlegen wir uns mit der sowieso im Keller geplanten Wohnraumlüfung (KWL) auch den Dachboden zu be/entlüften…

    Macht diese Überlegung Sinn?

    Gruß,
    Tom
     
  2. #2 Hendrik42, 01.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Du hast folgende Möglichkeiten:

    a) dafür sorgen, dass im Winter keine warme Luft in den kalten Dachboden kann um sich dort niederzuschlagen und Schimmel zu begünstigen. Es kann sehr aufwändig sein, da ganz sicher zu gehen.

    b) dafür sorgen, dass der kalte Dachboden im Winter belüftet werden kann, durch entsprechende Zuluftventile z.B. und so, dass da eben ein kleines Lüftchen durchgehen kann, das eventuelle Feuchtigkeit mitnimmt.

    b) kontrolliert belüften. Entweder durch Zu- und Abluftöffnung im Dachboden oder durch eine einfache Zuluft-Öffnung (Loch in Wand mit Ventil) und Abluft über Überströmöffnung/spalte in/bei der Dachluke.

    Wir haben (im allerdings gedämmten Dachboden) ein Zuluftventil und machen im Winter die Dachluke einen kleinen Spalt auf; durch den KWL Unterdruck im Haus wird dann die Luft aus dem Dachboden leicht angesaugt. Da die durch Sonneneinstrahlung im Dachboden durchaus warm werden kann, find ich das so ganz sinnvoll.

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Belüftung des Dachboden über KWL...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl offener dachstuhl

    ,
  2. dachboden kwl

Die Seite wird geladen...

Belüftung des Dachboden über KWL... - Ähnliche Themen

  1. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...
  2. Kalten Dachboden belüften?

    Kalten Dachboden belüften?: Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...
  3. Gedämmten Dachboden belüften

    Gedämmten Dachboden belüften: Aus Platzgründen ist bei uns die KWL auf dem Dachboden untergebracht, der dazu aufwendig gedämmt wurde, sich aber außerhalb der thermischen Hülle...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...