Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau

Diskutiere Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, bitte! Die Berechnung gehörte dazu (man muss gerade für die KfW-Förderung ja die entsprechenden Nachweise erbringen), das Ingenieurbüro...

  1. #21 rainerS.punkt, 02.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    bitte! Die Berechnung gehörte dazu (man muss gerade für die KfW-Förderung ja die entsprechenden Nachweise erbringen), das Ingenieurbüro wurde vom FH-Anbieter beauftragt.

    Beim FH macht man sich als Kunde u. U. nicht so im Detail Gedanken. Bspw. hat man wenig Einfluss, welche Anlagentechnik konkret zum Einsatz kommt (obwohl man sich vermutlich auch jede andere Anlage einbauen lassen kann; gegen entsprechenden Aufpreis).

    Die Bedarfsberechnung gehörte ohnehin zum Leistungsumfang mit dem entsprechenden Energieausweis als Ergebnis. Die detaillierte Berechnung habe ich gezielt angefordert, aber ich glaube, die bekommen die Kunden generell.

    Unser Bau war so ein Rundumsorglos-Paket (war es am Ende tatsächlich zu ca. 95%): Mit dem Finger auf ein Haus im Katalog zeigen, ein paar Extrawünsche oben drauf packen und dann bauen lassen. Die Detailplanung (Anlage von Hersteller X oder Y), wo du gerade dran bist, mussten wir nicht machen (und hätte ich auch nicht gewollt oder gekonnt).


    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Aha! FH ist ja bei uns durchaus auch noch drin - ich hatte aber bisher den Eindruck, dass die einfach das machen, was wir ihnen sagen. KfW-40 heisst bei vielen einfach "bei entsprechender Auswahl der Heizungsanlage koennen Sie es schaffen", d.h. die Waende und Fenster sind dicht (die U-Werte sind zum Teil auch recht beeindruckend). Z.B. was Rainer gemacht hat (Kfw-40 trotz Gas) habe ich noch von keinem FH-Fuzzi gehoert. Da klingt's immer eher nach "viel hilft viel" und macht mich ein bisschen skeptisch...
     
  3. #23 rainerS.punkt, 02.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    naja: Am Ende interessiert dich ja nicht der Primärenergiebedarf, sondern was über deine Zähler tickert ;-) Und da ist jedes kW, dass im Haus festgehalten wird, bares Geld wert. Also muss nach meinem Laienverständnis:
    - eine dicke Dämmung ums Haus
    - manuelles Lüften vermieden werden

    Und was dann noch an Wärme erzeugt werden muss, sollte möglichst effizient passieren. Die Solaranlage ist aber sicher eine Notwendigkeit, um durch den günstigen Primärenergiefaktor auf entsprechende EnEV-Werte zu kommen.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Sehe ich genauso. Ich meinte nur: dein erwaehntes "Rundum-Sorglos-Paket" haette ich auch gerne, vertraue aber den FH-Menschen nicht so sehr. Zumindest die, mit denen man bis zur Vertragsunterzeichnung redet, sind Verkaeufer, keine Energieberater. Wenn man Glueck hat, darf mal ein Archi an den Plan ran, sonst ist es der selbe Verkaeufer (aber "mit 10 Jahren Erfahrung" und dadurch, klar, eigtl schon Archi und Heizexperte in Personalunion ;-) ), der einem die Plaene und Vorschlaege fuer die Heizung macht. Vielleicht muss ich mir mal deine FH-Firma genauer anschauen! Auf jeden Fall werde ich in Zukunft die Energieberechnung auch als Vertragsbestandteil reinnehmen.
     
  5. #25 rainerS.punkt, 02.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wir haben unsere Verkäuferin Glück gehabt: Sie hat sich erkundigt, wenn sie etwas nicht sicher beantworten konnte. Bei den FH-Anbietern stehen die Komponenten prinzipiell von vornherein fest, was ja irgendwie auch in der Natur der Sache liegt ;)

    Da der Energieausweis nach EnEV für Neubauten Pflicht ist, muss die Bedarfberechnung ohnehin durchgeführt werden.

    Gruß
    Rainer
     
  6. #26 bauhexe, 02.06.2009
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    hallelulia! :think
    ... und so schüren Ferddichhausbesitzer die AWG Hormone von Bauwilligen... mit einem Werbeblog nach Provisionen greifend?:yikes
    Na dann Amen!
    Und bitte keinen weiteren Fachleute fragen, sonst könnten ja noch Probleme auftauchen!:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  7. #27 Hendrik42, 02.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    EnEV wird immer gerechnet, die gehört zu den Genehmigungsunterlagen. Sie ist aber kein Ersatz für eine Heizlastberechnung nach DIN 12831 und nur die sagt Dir, wie groß die WP, Pellets, Gastherme wirklich sein muss. Die wird bei EFH oft nicht gemacht, aber die 200 EUR lohnen sich, weil man dann keine falsch dimensionierte Maschine hinstellt.

    Ich habe das damals nicht gemacht. Es hat trotzdem hingehauen, hätte aber auch ins Auge gehen können, deswegen würde ich die heute immer machen lassen. Korrekte Klimazone, 21°C Raumtemperatur, Aufheizzuschläge weglassen usw. und dann gucken, was rauskommt. WPs legt man ja bekanntermassen lieber etwas kleiner aus.

    Gruß, Hendrik
     
  8. #28 rainerS.punkt, 02.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Na gut, dass du so gut Bescheid weißt. Wenn ich Geld damit verdienen wollte, würde ich das Blog mit Google-Werbung pflastern, bezahlte Links im redaktionellen Text verstecken oder Werbelinks schalten (Angebote und meine Ablehnungen kann ich dir in Kopie gerne zukommen lassen).

    Um die erwähnte Provision zu kassieren, muss ich Namen und Anschrift eines Interessenten VOR seinem Erstkontakt mit dem FH-Anbieter vermitteln. Das ist bei E-Mail-Anfragen und Blog-Kommentaren verdammt schwierig. Also erzähl bitte keine Lügen.

    Ich erzähle auch nicht, dass du deine Kunden bescheißt, solange ich dafür weder Anhaltspunkte noch Beweise habe.


    Rainer
     
  9. #29 planfix, 02.06.2009
    planfix

    planfix Gast

    NEIN!!!!!!!:yikes das kommt auf die Quelle an.
     
  10. #30 flashbyte, 02.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das ist Quark :deal
    wer sein (eigenes) Häusschen nur bewohnt und nicht vermieten oder verkaufen will, braucht diesen Humbug auch nicht
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, da war von Neubauten die Rede.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 flashbyte, 02.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    also ich kenn das so:
    wenn ich mir ein Häusschen BAUE (z.B. mit Archi), dann brauch ich keinen, wenn ich eines KAUFE (z.B. vom BT) dann ja.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn eines gebaut wird, muß aber die Einhaltung der EnEV nachgewiesen werden.
    Das geht ohne Berechnung nunmal ziemlich schlecht...
     
  14. #34 flashbyte, 02.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    es ging um den Ausweis, nicht um die EnEV an sich :winken
     
  15. #35 rainerS.punkt, 02.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Meine ich doch. Und wie der Titel des Threads verrät, gehts hier um "Neubau".

    r.
     
  16. #36 flashbyte, 02.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ihmo ist ein EnEV - Nachweis (Energiebedarfsnachweis, früher Wärmeschutznachweis) aber nicht der "Energieausweis" (dat bunte Blättchen) ... ich behaupte mal der kostet extra :biggthumpup:
     
  17. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Erstmal: Rainer haette, wenn er nur Werbung fuer seinen FH-Bauer machen wollte, nicht seine ENEV-Berechnung oeffentlich machen muessen. Mir, dem Laien, der noch nicht weiss, wie sowas aussieht und was mir der Archi/der GÜ alles machen muss, hilft das. Danke! Und dass ich wg Rainers Lob blindlings einem FH-Bauer in die Arme renne, dass hat regelmaessiges Lesen hier schon seit laengerem verhindert. Danke auch dafuer!

    Deswegen auch hier nochmal meine Frage nach dem richtigen Zeitpunkt fuer die Heizlast-Berechnung waehrend der Planung:
     
  18. #38 planfix, 02.06.2009
    planfix

    planfix Gast

    naja eher:
    1. Genehmigungsplan, sonst gibt es zui viele Variablen und schließlich sind ja die Raumgrößen + Anordnung usw. mal das wichtigste an einem Haus. Manchmal haben auch tragende Teile (siehe Statik) Einfluß auf die Dämmstoffe und -möglichkeiten. Aus diesem Grund sollten auch die Beteiligten eine Kommunikation ausüben.
    2. EnEV Berechnung, da kann man mal verschiedene Heiztechniken und auch verschiedene Baustoffe / Dämmstoffe vergleichen. Wenn auch gleich tragende Teile berücksichtigt werden können, minimiert das das Wärmebrückenrisiko.
    3. Dimensionierung der gewählten Heiztechnik.
     
  19. #39 rainerS.punkt, 02.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    BTW: Ich habe keine Ahnung, ob der entsprechende Lizenznehmer in der Freiburger Ecke empfehlenswert ist. Ich weiß auch von Lizenznehmern in D, mit denen die Bauherren extrem unzufrieden waren. Aber nun ist auch gut mit :offtopic:. Wer mich beschimpfen will, kann dafür die PN nutzen und muss nicht die Öffentlichkeit damit langweilen.

    @flashbyte
    Einigen wir uns auf "Berechnet werden muss der Kram und in irgendeiner Form dem Bauherren/Eigentümer dargereicht werden" ;)


    Rainer
     
  20. #40 sk8goat, 03.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo Rainer,

    dickes Lob für deinen Baublog. Der ist wirklich ganz toll gemacht.
    Ich habe mir deinen EnEV-Nachweis angeschaut. Da steht, dass die Wärmebrücken einzeln nachgewiesen werden. Ist dieser Nachweis auch auf deiner Website zu finden?
    Und hast du dafür einen Aufpreis bezahlt oder war die Wärmebrückenberechnung von Anfang an im Bauvertrag enthalten?
     
Thema:

Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau

Die Seite wird geladen...

Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?

    Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?: Hallo, ich möchte in mein Wohnzimmer abgelagertes Parkett verlegen, dazu bin ich auf der Suche nach einer NICHT riechenden oder chemischen,...
  2. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  3. Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion

    Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion: Hallo, letztens habe ich diesen Text und diese Ökobilanz eines Betonfertighauses von Dr. Hans-Dieter Bottke gelesen und beide gefielen mir...
  4. Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.

    Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.: Ökoumlage steigt mal wieder ... der "Preis" fürs Öko-kW per Umlage ist schon höher als bei anderen Energieträgern das komplette Paket. Sowas...