Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau

Diskutiere Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin und danke, Das war so im Preis inklusive. Aber ehrlich gesagt, habe ich mir über die Details vorab keine Gedanken gemacht. Mir war klar,...

  1. #41 rainerS.punkt, 03.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin und danke,

    Das war so im Preis inklusive. Aber ehrlich gesagt, habe ich mir über die Details vorab keine Gedanken gemacht. Mir war klar, dass eine Bedarfsberechnung gemacht wird und werden muss, ob nun Wärmebrücken separat ausgweisen werden (müssen) oder nicht: Keine Ahnung!

    Hätten wir ein Architektenhaus gebaut, hätte man sich mit vielen anderen Dingen beschäftigen müssen und es dann auch getan. Aber wir haben uns halt für ein FH entschieden. Und abgesehen von Kleinigkeiten würde ich das jederzeit wieder machen. Vielleicht schreibe ich nochmal einen Artikel in der Fazit-Serie "1 Jahr danach - was würden wir anders machen" ;-)


    Gruß
    Rainer
     
  2. #42 sk8goat, 03.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Alles klar.
    Ist dieser Wärmebrückennachweis auch auf deiner Homepage zu finden oder könntest du ihn mir als email zukommen lassen?
     
  3. #43 rainerS.punkt, 04.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    mehr als o.g. Berechnung und einen bunten Energieausweis habe ich dann doch nicht zu bieten. ;). Unter 6.2 sind die einzelnen Wärmebrücken ausgewiesen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #44 sk8goat, 04.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Dir ist aber schon klar, dass das so nicht gilt?
    Wenn schon das kreuzchen gesetzt wird bei 'mit differenziertem Nachweis' und bei 'Berechnungen sind beigefügt', dann müssen die Wärmebrücken auch tatsächlich berechnet werden und die Berechnung oder der Nachweis der Gleichwertigkeit ist dem Bauherren auszuhändigen.
    Also ich an deiner Stelle würde diesen Nachweis vom Ersteller fordern. Denn wenn irgendwann mal die KFW oder der Schornsteinfeger oder sonstirgendjemand der sich zur Prüfung berufen fühlt, deinen EnEV-Nachweis überprüfen will, dann hast du einen Riesenproblem. Das kann bis zum Kreditbetrug und Subventionsbetrug gehen.
    Du solltest also darauf beharren, dass dir das ausgehändigt wird.
     
  5. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Wie funktioniert dezentrale KWL mit WRG?

    Darf ich den ollen Thread nochmal für eine Verständnisfrage aufwärmen?


    Wie muss ich mir den bei dezentraler Zuluft und zentraler Abluft die WRG vorstellen? Bei zentraler Luluft wird die ja dann gleich erwärmt (oder?), aber wie kann das bei dezentral funktionieren?

    Danke für Antworten und/oder einfuehrende Links,

    bozo
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die aus der Abluft zentral rückgewonnene Wärme wird dann dem Pufferspeicher zugeführt und über den Wasserkreislauf (vorzugsweise per FBH) wieder in die Wohnungen gebracht.

    Das hat hier neben anderen vor allem den Vorteil, daß diese Wärme bei der normalen Erfassung einfach mitgezählt wird.
     
  7. #47 Hendrik42, 09.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei zentraler Zuluft wird diese durch den Abluftstrom erwärmt. Bei dezentraler Zuluft strömt die Außenluft direkt ein, eine Erwärmung durch die Abluft findet nicht statt, bei den o.g. Geräten landet die Energie der Abluft in der WP.

    Die u.U. kalte Zuluft muss daher so langsam/gerichtet einströmen, dass kein Zug und keine Kälteseen entstehen. Das ist aber keine Hexerei und bei uns gibt es auch bei -10°C keine Probleme (wir hatten letzten Winter auch mal minus 15°C, aber das war Nachts, da habe ich geschlafen :-).

    Ich habe die Vor- und Nachteile der beiden Lüftungsformen hier aufgelistet:
    http://hendrik42.twoday.net/stories/950065/

    Gruß, Hendrik
     
  8. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Ist das nur bei WP moeglich oder kann ich das auch mit ner Gasbrennwert-Therme nutzen? Bzw nur mit FBH?

    Ah, danke! Das Argument, das man immer mal wieder liest "erst toll daemmen und dann Loecher in die Wand machen, ist doch doof" zieht also nicht - oder jedenfalls auch nicht mehr als bei zentraler Zuluft?
     
  9. #49 Hendrik42, 09.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Du kannst eine KWL mit dezentraler Zuluft und zentraler Abluft mit jedem Heizsystem nutzen. Die Frage ist, was machst Du mit der Energie aus der Abluft? Wegschmeissen? Oder irgendwie rückführen? Und da kann man dann eben eine WP nehmen, die damit WW oder eben (unter Zunahme von Außenluft oder nicht) alles macht.

    KWL mit Abluft "wegschmeissen" ist übrigens noch effizienter als von Hand lüften, jedenfalls in 90% der Fälle.

    Wer sagt "erst toll dämmen und dann Löcher in die Wand machen" vergisst, dass das K in KWL für "Kontrolliert" steht. Man macht die Löcher so, dass die kalte Luft (unter Ausnutzung des Coanda Effekts) nach oben an die Decke strömt und dann von dort "runterfällt", dann ist sie schon warm. "Kalte" Luft erwärmt sich sehr schnell, sie ist ja immer trockener als die wärmere Innenluft.

    Die Wand um den Lufteinlass ist nicht signifikant kühler, die thermische Behaglichkeit wird also nicht beeinträchtigt.

    Man muss das natürlich richtig machen, mit den Öffnungen und dazu gehört, dass man im Zweifel eher eine _mehr_ macht als weniger. Mehr Öffnungen heisst langsamerer und gleichmäßigerer Lufteintrag. Es zeiht nur, wenn sich (kühle) Luft _schnell_ bewegt.

    Gruß, Hendrik
     
  10. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Danke, es wird klarer. Meine Frage war eben genau das: wenn ich die Waerme rueckfuehren will und Zuluft Erwaermen wegfaellt, dann bleibt nur Rueckfuehren in WW und Heizung - geht da alles (also auch Gas oder Pellets bzw Solar fuer WW/Heizungsunterst.) oder ist die WP da irgendwie besonders geeignet? Spielt die Entscheidung FBH oder Radiatoren dafuer eine Rolle? (Frage aber nur aus Interesse; FBH ist schon gesetzt.)
     
  11. #51 Hendrik42, 10.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Na, bei einer WP (Nur Abluft oder Abluft/Außenluft) ist das Konzept simpler, Du hast halt ein Gerät. Wenn Du Pellets oder Gas (schlechter als Pellets in einem gut gedämmten Haus, weil "hohe" monatliche Anschlusskosten) hast lohnt es sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht, eine Kiste (kann ja fast nur eine WP sein) hinzustellen die die Energie aus der Abluft rauszieht und in WW oder FBH steckt. Zumal das im Sommer ja nix bringt...

    Das ist ein bisschen wie bei Solarthermie, die könnte dafür sorgen, dass die Pelletsheizung im Sommer nicht läuft, was noch halbwegs ok ist, weil es da keine monatlichen Kosten gibt.

    FBH ist immer besser, wenn man niedrige Energieniveaus nutzen will, also bei Solar, WP usw. FBH ist auch aus vielen anderen Gründen besser, aber das muss ich wohl nicht ausführen :-)

    Also ich würde sagen: wenn Du Gas oder Pellets machst, dann lüfte die warme Luft einfach so raus. Wie gesagt ist das effizienter (und bequemer, und man vergisst nicht, das Fenster zuzumachen, und ...) als von Hand zu lüften. Und dann achte auf einen von den ganz energiesparenden Ventilatoren :-)

    Gruß, Hendrik
     
  12. #52 rainerS.punkt, 10.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Das gilt insgesamt für die technischen stromgetriebenen Komponenten (Heizungspumpe, Solarpumpe etc.). Aber ich denke mal, bei rennomierten Herstellern gehört das heute vermutlich zum Standard.

    Aber gerade bei der Lüftungsanlage ist das wichtig; die läuft ggf. 24 h / 365 Tage. Wir liegen mit einem Stromjahresverbrauch jedenfalls trotz Haustechnik deutlich niedriger als in unserer Mietwohnung.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  13. #53 sk8goat, 10.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    beim örtlichen Energieriesen mit den 4 Buchstaben €2,25/Monat.
    beim Alternativlieferant €0,00/Monat, man zahlt nur den Verbrauch.
     
  14. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hm. (Sorry, ich bin, glaub ich, gerade etwas begriffsstutzig.)

    Aber das waere bei ner Sole-WP doch auch nicht anders, da brauch ich ja genauso die Zusatz"kiste", oder? Ist das nicht eher ein Argument fuer Aussenluft/Abluft Kombis als allgemein fuer WP? :confused:

    D.h. du meinst "wenn Gas, dann ohne WRG" oder evtl "wenn Gas, dann, wenn ueberhaupt, zentrale KWL"?
     
  15. #55 Hendrik42, 10.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    @rainerS.punkt
    Die meisten Hersteller verbauen "ordentliche" Ventilatoren, aber nicht "die besten die man bekommen kann", was sicher wie überall daran liegt, dass "die besten" auch ein bisschen teurer sind (obwohl sich das eigentlich immer rechnet) und die nicht (und das ist entscheidender) jedes mal das Produkt/die WP updaten, wenn ein neues Ventilatormodell rauskommt.

    @sk8goat
    Gut für Dich. Bei uns liegt der Gasanschluss für Kleinverbraucher bei 6 EUR oder so. Muss man aber sicher im Einzelfall gucken. Für Solarthermienutzer kann es vielleicht sinnvoll sein, einen Anbieter zu nehmen, der die Anschlusskosten auf die kWh umlegt um so im Sommer bei 100% Solarnutzung auch keine Kosten zu haben. Bei wenig kWh Verbrauch schlägt ja ein monatlicher Anschlusspreis ganz schön ins Kontor.

    @Bozo
    Bei einer Sole-WP kann man die WRG Energie in die Sole stecken, aber Du hast recht, das ist im wesentlichen ein Argument für Außenluft/Abluft WP.

    Ja, so sehe ich das, wenn Gas, dann ohne WRG oder ein zentrales System. Aber wenn es um einen Neubau geht, dann würde ich die Heizlast immer soweit drücken, dass ich ein Kombigerät einsetzen könnte. Aber manche Leute stehen auch auf hochoptimierte Einzelkomponenten, da muss man aber mehr Planungs- und Implementierungs-Arbeit reinstecken.
     
  16. #56 rainerS.punkt, 10.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Dehalb habe ich die Formulierung "renommierte" verwendet, wollte nicht "Marken..." sagen ;-). Ich nehmen an, dass die Anbieter eher bessere Technik einsetzen. Sind ja meist auch entsprechend teurer. Aber belegbar recherchiert habe ich das natürlich nicht ;)

    Allerdings scheint sich die Aussage aufgrund unseres eigenen Stromverbrauchs empirisch zu bestätigen.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  17. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Danke fuer die klare Aussage - hilft, mal ein paar Varianten auszusortieren... Wie definierst/findest du denn den Punkt, an dem du ein Kombigeraet einsetzen kannst? Warum sind die nur bei niedriger Heizlast sinnvoll? Weil das eigentliche Heizen dann doch verhaeltnismaessig teuer ist?

    Und, in dem Zusammenhang, kann mir jemand hier ne Hausnummer sagen, wie sich die Investitionskosten (Kauf- + Installationspreis) Kombigeraet (sei es zentral wie THZ 403 oder dezentral wie Nibe 640p) zu der Alternative Gas+KWL (ohne WRG ;-) ) verhalten?

    Gruss,

    bozo
     
  18. #58 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Bozo!
    Ich geb auch mal meinen Senf!!!!!:winken
    Du wohnst in der wärmsten Gegend Deutschlands.
    DAS ist schonmal ein Riesenplus,ganz andre Verhältnisse wie z.B. Berlin Kassel,Köln oder sonstwo in Deutschland.
    Wenn überhaupt irgendwo macht hier ne Luftwärmepumpe Sinn egal in welcher Bauart.
    Und wenn man mal das ganze unter ökonomischen Aspekten sieht,würde ich zu ner Gasbrennwerttherme neigen und ner WP mit Warmwasser über Luft,dazu ne gute Dämmung unter 0.2.
    Das kostet nicht die Welt.
    Da brauchst du minimal Gas,hast billig Warmwasser,kannst die Gasheizung ein 3/4 jahr auslassen,sparst dir die FBH und hast im Keller kaum Raumverluste durch irgendwelche aufwändige Technik und Brennstoffvorräten.
    Als Gimmick würd ich mir noch nen schönen Kaminofen einbauen lassen,falls mal die Russen das Gas abdrehen und wenn man es mal gemütlich haben will;)

    Oder alternativ ne Luftwärmepumpe mit FBH,ohne Heizstab ,falls möglich.

    Die besten Preis/Effizienzverhältnisse sind da sicher gegeben,bei beiden Versionen.



    Gruß optikus
     
  19. #59 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ach ja ,noch was vergessen.
    Würde dann noch für die Spül-und Waschmaschine einen Warmwasseranschluß vorsehen.
    Halte das für sehr sinnig,die Geräte halten länger und müssen nicht teuer über Strom aufheizen und die Effizienz der WP steigt nochmal.

    Zu Solar!
    Die ganze Solarpampelmuse halt ich im Moment pesönlich für total überteuert,egal ob als Voltaik oder Wärme bei einem normalen Eigenheim..

    Gruß optikus
     
  20. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hi Optikus,
    Ja, das hatte ich eigentlich auch immer gehofft!
    Ne Brauchwasser-WP? Darueber hab ich noch gar nie nachgedacht. Sind die denn effizienter und/oder billiger als Solar? Wie wirken die sich auf meine EnEV/KfW-55-Berechnungen aus?

    Tja, danke! Jetzt hast du mir aber wieder ne neue Option beschert - Mist ;-)
    1) Gas + Solar + KWL ohne WRG 2) Gast + BrauchwasserWP + KWL ohne WRG 3) LWP (nach allem, was ich hoere, muesste ich da, wenn ich KfW-55 schaffen wollte, trotzdem noch Solar aufs Dach machen)

    Kamin ist tatsaechlich (wie bei jedem?) auch im Gespraech. Mir wird bei den vielen unterschiedlichen Systemen im selben Haus (Gas UND WW-WP UND Kaminofen) dann irgendwann etwas schwummrig. Aber gegen solche Beschwerden gibt's ja dieses Forum...
     
Thema:

Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau

Die Seite wird geladen...

Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?

    Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?: Hallo, ich möchte in mein Wohnzimmer abgelagertes Parkett verlegen, dazu bin ich auf der Suche nach einer NICHT riechenden oder chemischen,...
  2. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  3. Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion

    Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion: Hallo, letztens habe ich diesen Text und diese Ökobilanz eines Betonfertighauses von Dr. Hans-Dieter Bottke gelesen und beide gefielen mir...
  4. Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.

    Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.: Ökoumlage steigt mal wieder ... der "Preis" fürs Öko-kW per Umlage ist schon höher als bei anderen Energieträgern das komplette Paket. Sowas...