Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau

Diskutiere Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hey Bozo! Nun soweit ich weiß braucht man bei Kamin aber noch einen zweiten Schornstein,das muß eben auch in die Rechnung. Eine Luft-WP für...

  1. #61 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Bozo!
    Nun soweit ich weiß braucht man bei Kamin aber noch einen zweiten Schornstein,das muß eben auch in die Rechnung.
    Eine Luft-WP für Brauchwasser ist auf jeden Fall günstiger als Solar.
    Und wird auch gefördert,fliesst in die Berechnung mit ein.
    Nur ne reine WP wohlgemerkt,Speicher brauchste ja nicht hat ja deine normale Heizung schon.
    Kosten incl. Einbau bei mir 2300.- Euronen.
    Find mal ne Solaranlage die da preislich mithält.
    Vor allem die steht genau neben meiner Heizung,ergo keine tausend Rohre und Verdrahtungen quer durchs Haus,mit Folgekosten,wenn mal irgendwo was andres kaputt ist und irgendwelche Solarteile im Weg sind.
    Google mal unter Mikrowärmepumpen!
    Ein österreichischer Hersteller hat da was im Programm,was sehr gut zum Rheinebenenklima passt.
    Und ne Brennwerttherme kostet auch wesentlich weniger wie Pellet,Erdkollektoren,Grundwasser,Sole und was weiß ich alles..............
    Teilweise Preise, da kriegt man in Tschechien oder in Kroatien nen ganzes Haus für.
    Sprich,alles amortisiert sich recht schnell bei ner Luft-WP für Brauchwasser und ner Gastherme.

    Warmwasserbedarf so um die 150-200 Euro im Jahr + eben Ersparnis Waschmaschine,Spülmaschine,schätze das sind dann mindestens rund 300.-

    So hab ich es zumindest gemacht,nach Ratschlag eines Freundes mit Heizungsbauerfirma und bei mir ist auch Jahresdurchschnittstemperatur von 11.6 Grad (TOOOOOOPPPPPPPPPP,sonnige Kurpfalz):bounce:
    Und hatte nen Gasanschluss im Keller beim Hauskauf,vorher war ein Ölbrenner drin mit 4 Tanks.
    Tanks weg 1 Keller mehr.:)
    Und das was du sagtest kann ich gut nachvollziehen war auf dem Maimarkt letztes Jahr und jeder erzählt einem was andres.
    An sich schon traurig genug.
    Aber wie gesagt geographische Lage nicht ausser acht lassen,sollte ein Entscheidungskriterium sein.
    Würd ich in Hannover oder Görlitz wohnen würd ich persönlich anderes empfehlen.

    Gruß optikus
     
  2. #62 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Thema KFW!
    Da erkundige dich mal,da kenn ich mich nicht aus,weil ich keine KFW-Mittel beanspruche.
    Kann sein das dann doch Solar mit Heizungsunterstützung machen mußt um dahin zu kommen (KfW55).
    Aber ich glaub es an sich nicht bei ner guten Dämmung und guten Fenstern.
    Halt es eh für Irrsinn was da abläuft,finde man sollte eher nach dem Prinzip fördern,was ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten ist und das ist doch bei jedem Objekt anders.
    Artet doch alles nur als Subventionsmassnahme und Wirtschaftsförderprogramm aus,das der Private gefälligst zwangsweise (ENEV)finanzieren soll.
    Makaber dabei wär nix tut,muß auch nix einhalten,ein Witz das Ganze.

    Gruß optikus
     
  3. #63 rainerS.punkt, 12.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    KfW fördert "ökologisches Bauen" mit entprechenden Krediten, Bafa zahlt Zuschüsse für die Solaranlage. Guckst du.


    Gruß
    Rainer
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    optikus: übertreibe bitte nicht. Die Durchschnittstemperatur in Brühl von 1971-2000 war nur 10,5°C. Im letzten Jahr waren es wohl 11,6°C.
    Brühl ist damit nicht TOOOOOP.
    Top ist Heidelberg: letztes Jahr 11.9°C, zwischen 1971 und 2000 11.1°C
     
  5. #65 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey kehd!

    Wer wird denn so kleinlich sein,tztztztz:mega_lol::e_smiley_brille02:
    Aber das hast du sicher auch spassig gemeint(hoff ich).:p
    Ich sprach ja auch von der Kurpfalz und DA gehört Heidelberg meines Wissens dazu,bzw. ich bin Luftlinie 10 km weg von Heidelberg.:mega_lol:

    Gruß optikus

    P.S. Deutschlandweit gibt es wenige Flecken die mit so Jahrestemperaturen aufwarten können,DA wirst du mir ja recht geben müssen.
    Ok,in der Pfalz Gleisweiler ist es noch wärmer,da kann man auch gut essen,im "Lam",kann ich nur empfehlen!:bounce::p

    Zumindest kann ich im Winter hier problemlos Palmen und meine Feigen draussen stehen lassen,mach das mal in Hannover!
     
  6. #66 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ganz abgesehen davon das die oberheinische Tiefebene,eh ein geologischer und klimatischer Sonderfall ist in ganz Europa!
     
  7. #67 leopold, 12.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2009
    leopold

    leopold

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Marktrewitz
    Heizvariante

    Hast Du schon von der XXXX-Wandheizung und der XXXX-Fussbodenheizung gehört ? Vielleicht ist das die Lösung für Dich. 24-Volt-Heizung aus der Steckdose. solltest mal bei XXXXX unter Aktuelle Beiträge nachsehen, ist da beschrieben .Heizfolien 0,5mm dick können wie Tapeten an der Wand angebracht und unter schwimmend verlegten Bodenbelägen verlegt werden.
    Ist leicht und ohne grossen Aufwand schnell zu verlegen.
     
  8. #68 Julius, 12.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2009
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was soll solch eine elektrische Direktheizung bringen? Außer immensen Kosten und der Aussicht, sie in wenigen Jahren nicht mehr benutzen zu dürfen...?
    Wenn überhaupt heute! Die beworbene Hauptheizung damit ist z.B. ohne Zustimmung des VNB gar nicht zulässig.

    Im Übrigen heißts das System "YYYYY", nicht etwa "XXXXX"...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 leopold, 12.06.2009
    leopold

    leopold

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Marktrewitz
    YYYYY, OK , bitte verzeih den Lapsus !
    was bedeutet VNB und wieso ist diese Heizung nicht erlaubt ??? Nach dem Link aus [XXXXXXX besuchte ich die Herstellerseite und fand keinen Hinweis auf besondere Genehmigung .
    Bitte erklärt das einem E-u.HZ-Laien mal verständlich .
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) In diesem Forum keine Werbung.

    2) Wieso empfiehlst Du ein System, dass Du nicht kennst, nicht beurteilen kannst, dessen rechtliche Grundlagen Du nicht kennst, bei dem Du nur mal die HP des Herstellers besucht hast.

    Nur weil es ein Maler (sic), der davon genausoviel versteht wie Du (nämlich nix) in seinem Hausfrauen-DIY-Blubb-Forum per redaktionellem Artikel wie sauer Bier anpreisst???

    Du bewegst Dich hier im Bauexpertenforum. HIER gibt es im Gegensatz zum namensähnlichen Blubb Forum fachliche fundierte Antworten (oder Saures).
     
  12. #72 leopold, 12.06.2009
    leopold

    leopold

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Marktrewitz
    "TECSON"---ist das nicht auch ein Herstellername ? Und mir erzählt man dass Werbung verboten ist !:mauer
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Statt rumzupöbeln und mit dem Kopf durch Wand zu wollen, antworte lieber mal auf 2)
     
  14. #74 leopold, 12.06.2009
    leopold

    leopold

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Marktrewitz
    Wer keine Antwort weiss und agressiv wird hat Unrecht !
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sprichst Du von Dir, der Du keine Antwort auf meine Frage gibst???
     
  16. #76 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ähhhhhhhh,sollten wir nicht eher wieder zum Ursprungsthema kommen??????????:mauer:motz

    In jedem Forum gibt es gehaltvolle und weniger gehaltvolle Beiträge je nach Bildungs-und Wissensstand.
    Da nützt eh keine emotionale Diskussion,sondern nur sachliche Konversation.
    Und jeder Leser kann dann nach Grad des Berufs des Schreiberlings selbst auswählen,wenn er für kompetenter hält,oder auch ein Thema,für unparteiischer.

    Ein Maurer wird wohl in der Regel kein Freund sein von Holzständerwerk,ein Augenoptiker wie ich in der Regel nicht gerade ein Fan von Lasikoperationen sein,kann man endlos fortsetzen.......................

    Gruß optikus
     
  17. #77 sk8goat, 12.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Es geht (meistens) auch ohne Solar:
    Wenn man in der EnEV-Software nicht mit den Standardwerten für LWP rechnet, sondern mit den Herstellerdaten der eingebauten LWP. Dann haut's meistens auf KFW-55 hin.
     
  18. #78 leopold, 12.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2009
    leopold

    leopold

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Marktrewitz
    YYYYYYY-wand-u.Bodenheizung

    Wie ich nach Rückfrage bei XXXXXXX erfuhr, äusserte sich der Hersteller bezgl. der Nachfrage so, daß wenn die Verkabelung nicht unter Putz verlegt wird , keinerlei Genehmigung erforderlich ist und die Stromversorgung ja ausschliesslich über die Steckdose läuftund die Kabel in der Fussbodenleiste verdeckt liegen.
    Also kann diese Heizung von Trockenbauern, Fussbodenlegern, Malern ect. problemlos an Wand und unter schwimmend verlegten Bodenbelägen eingebaut werden.
     
  19. #79 Olaf (†), 12.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Er...

    will es nicht begreifen und offensichtlich nur rumstänkern.
    (Handwerker - was für Handwerker? Stricker?)
    Deshalb schick ich ihn mal ne Weile duschen.
    Und ja:
    :bef1016:
    Hier macht nicht jeder was er will
     
  20. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Also, nur um das klarzustellen: ich finde fuer Freiburg fuer 1971-2000 ebenfalls 11,1°, aber fuer 2008 nicht etwa nur die frostigen 11,9° aus Heidelberg, sondern volle 11,95° (und das darf man ja dann wohl getrost auf 12° runden, oder?) :Brille
     
Thema:

Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau

Die Seite wird geladen...

Oeko(logisch/nomisch) heizen im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?

    Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?: Hallo, ich möchte in mein Wohnzimmer abgelagertes Parkett verlegen, dazu bin ich auf der Suche nach einer NICHT riechenden oder chemischen,...
  2. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  3. Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion

    Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion: Hallo, letztens habe ich diesen Text und diese Ökobilanz eines Betonfertighauses von Dr. Hans-Dieter Bottke gelesen und beide gefielen mir...
  4. Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.

    Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.: Ökoumlage steigt mal wieder ... der "Preis" fürs Öko-kW per Umlage ist schon höher als bei anderen Energieträgern das komplette Paket. Sowas...