Türlöcher zu schmal ? 87,5cm

Diskutiere Türlöcher zu schmal ? 87,5cm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Ich möchte in meinem Neubau demnächst die Innentüren einsetzen lassen. Beim nachmessen ist mir aufgefallen das die...

  1. #1 LosRexos, 01.06.2009
    LosRexos

    LosRexos

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochspannungselektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo Experten.

    Ich möchte in meinem Neubau demnächst die Innentüren einsetzen lassen. Beim nachmessen ist mir aufgefallen das die Mauerwerksöffnungen teilweise nur 87,5cm breit sind.:yikes:yikes Laut Plan sollten das ja 88,5cm sein.
    Jetzt die Frage bekommt man da noch eine Standarttür (Türblatt 86cm) rein oder muss ich die Löcher größer stemmen?? :motz

    Danke schon mal für die Antworten.

    Uwe
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN 18202 Tab. 1 = Grenzabweichungen für Türen bis 1m = zulässige Abweichung 10 mm

    Möglich das die Bänder/Bandtaschen aber ausgenommen = ausgestemmt werden müssen was aber idR kein Problem darstellt.
     
  3. #3 LosRexos, 01.06.2009
    LosRexos

    LosRexos

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochspannungselektriker
    Ort:
    RLP
    Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja schon etwas beruhigt.
     
  4. #4 schriebs71, 01.06.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen

    NICHT möglich, sondern GARANTIERT. Und wenn der gute schon keine Zahlen lesen kann, würde ich spätestens jetzt mit der Wasserwaage mal schauen ob alles gerade ist!!!
    Denn wenn die Türlaibung nun noch schief ist, guten Nacht Herr Preil!!

    Ich hoffe Ihr habt mit Yton gebaut und nicht mit Kalksandstein!!!

    MfG
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ach so schlimm iss das nich, schriebs ,dann muß eben der bepo ran
     
Thema: Türlöcher zu schmal ? 87,5cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Band Taschen ausstemmen

Die Seite wird geladen...

Türlöcher zu schmal ? 87,5cm - Ähnliche Themen

  1. Türloch Problem

    Türloch Problem: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Türloch. Und zwar wollte ich gerade eine Trockenbauwand anfangen ( Siehe Foto ). Wenn ich diese nun in...
  2. Türloch verkleinern

    Türloch verkleinern: Hallo. Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich eine 86er Tür einbauen. Aber das Türloch ist 94cm. Also leider zu Breit. Geplant war erst die...
  3. Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern

    Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern: Hallo liebe Experten. Eine 12er Gasbetonwand hat ein Loch, einst von einer Tür. Diese soll nun wieder mit gleichem Material geschlossen werden....
  4. "Türloch" mit Leichtbau verschließen

    "Türloch" mit Leichtbau verschließen: Hallo Leute, bei unserem Neubau soll ein Türloch verschlossen werden. Das Zimmer ist als Musikzimmer gedacht und durch das Nebenzimmer (Büro)...
  5. Türloch verbreitern in tragender Innenwand

    Türloch verbreitern in tragender Innenwand: Hallo zusammen , wir möchten in unserem Haus von 1902 ein Türloch , welches zur Zeit 100 cm breit ist auf 175 cm verbreitern , es ist eine 24 er...