Innenholztreppe auf den Estrich gesetzt

Diskutiere Innenholztreppe auf den Estrich gesetzt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben ein EFH mit einem Bauträger gebaut. Dieser hat die Innentreppe im EG auf den Estrich gesetzt und das Geländer im OG an einer...

  1. #1 Caremann, 01.06.2009
    Caremann

    Caremann

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurier
    Ort:
    Rosenheim
    Wir haben ein EFH mit einem Bauträger gebaut. Dieser hat die Innentreppe im EG auf den Estrich gesetzt und das Geländer im OG an einer Gipskartonplatte befestigt. Ich meine die Treppe schwingt wenn ich darauf gehe und die Gipskartonplatte vibriert( das hört man, weil in der Nähe ein Bild hängt das wackelt) und ich wiege 80 kg. Müsste nicht der Estrich und die Dämmung im EG ausgespart sein und das Geländer wenigstens an einem Träger befestigt sein ?

    Ich hoffe uns kann jemand helfen.

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 01.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Treppe auf Estrich und Handlauf am Gipskarton

    Moin Moin,

    Treppe auf dem Estrich kann man akzeptieren, wenn statisch nachgewiesen ist, dass die Konstruktion hält. Fordern Sie den Errichter auf, einen statischen Nachweis hier vorzulegen. Ansonsten weg damit.

    Der Handlauf an einer Gipskartonplatte muss zumindest in eine tragfähige Unterkonstruktion dauerhaft sicher eingeschraubt sein. Entweder sind statisch wirksame Stahlprofile darunter, in die eingeschraubt wurde oder wenigstens eine Holzbohle im Ständerwerk eingebaut und dort eingeschraubt. Solange Sie noch keine rechtsgeschäftliche Abnahme vollzogen haben, muss Ihr Unternehmer nachweisen, dass die Arbeiten frei von Mängeln ist. Fordern sie Ihn dazu auf. Wenn er dies nicht kann, fordern Sie Ihn auf nach den anerkannten Regeln nachzubessern.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Estrich als schwimmender Estrich kann außer der normalen verformung durch geplante Last und Kriechen unter Einzellast durchaus 5 mm zusätzlich absenken (je nach Dämmung) Das wird der durch die Dynamische Last der Treppe häufig mit Rissen quittieren.
     
Thema:

Innenholztreppe auf den Estrich gesetzt

Die Seite wird geladen...

Innenholztreppe auf den Estrich gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...